Ausspähung entdecken


Schule: Erkenntnis; Grad: BAR 4, HXM/MAG 4
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (ein Stück Spiegel und ein Miniaturhörrohr aus Messing)
Reichweite: 12 m
Wirkungsbereich: Ausströmung in einem Radius von 12 m, die von dir ausgeht
Wirkungsdauer: 24 Stunden
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Nein


Du kannst sofort feststellen, ob jemand versucht, dich mit Hilfe eines Erkenntniszaubers (Ausspähung) oder -effekts zu beobachten. Der Wirkungsbereich des Zaubers geht von dir aus und bewegt sich mit dir. Du erkennst den Standort jedes magischen Sensors im Wirkungsbereich des Zaubers.


Hat der Ausspähungsversuch seinen Ursprung innerhalb dieses Bereichs, kannst du diesen ermitteln; andernfalls machen der Ausspäher und du sofort einen konkurrierenden Zauberstufenwurf (1W20 + Zauberstufe). Kommt es mindestens zu einem Gleichstand, erhältst du ein Bild des Ausspähers und eine ziemlich genaue Vorstellung seiner Entfernung zu dir und der Richtung, in der er sich aufhält.


Legendäre Ausspähung entdecken


Dieser Zauber vermittelt dir automatisch ein Bild der Kreatur, welche dich ausspäht. Wenn es sich um eine nichtlegendäre Ausspähmethode handelt, weißt du auch genau, in welcher Richtung und Entfernung sich die Kreatur befindet. Dir gelingen automatisch Würfe auf die Zauberstufe, um Unauffindbarkeit und ähnliche Effekte (außer Gedankenleere) zu überwinden, welche deine Fähigkeit blockieren, die Kreatur zu entdecken. Wenn du erfährst, in welcher Richtung und Entfernung sich die Kreatur befindet, kannst du als Augenblickliche Aktion einen geistesbeeinflussenden Zauber durch den Ausspähsensor auf die Kreatur wirken. Dieser Zauber wirkt nur auf die ausspähende Kreatur, selbst wenn er eigentlich einen größeren Wirkungsbereich oder mehrere Kreaturen betreffen könnte. Du musst eine Anzahl an Anwendungen deiner Legendenkraft in Höhe des Grades des Zaubers nutzen, den du auf die Kreatur wirken willst.

Verbessert (6. Legendenstufe):
Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, kann selbst Gedankenleere nicht vereiteln, dass du die ausspähende Kreatur entdeckst. Solltest du innerhalb 1 Minute zum Aufenthaltsort der Kreatur teleportieren, triffst du punktgenau ein ohne Fehlerchance und umgehst alle nichtlegendären Effekte, welche eine Teleportation blockieren. Alternativ kannst du die Kreatur veranlassen, sich innerhalb 1 Minute zu dir zu teleportieren (WIL keine Wirkung, SG 10 + 2 x Legendenstufe). Die Kreatur muss mit eigenen Mitteln zu dir teleportieren, du sorgst aber dafür, dass keine Fehlerchance existiert und sie nichtlegendäre Effekte umgehen kann, welche ansonsten vielleicht eine Teleportation an deinen Aufenthaltsort vereiteln.


Referenz: GRW - Seite 249