Ablenkung


Schule: Illusion (Einbildung,Fehlgefühl); Grad: BAR 5, HXM/MAG 6
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: G
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel/Effekt: Du/ein illusionärer Doppelgänger
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe (A) und Konzentration + 3 Runde (siehe Text)
Rettungswurf: Nein oder Willen, anzweifeln (falls mit der Illusion interagiert wird), siehe Text; Zauberresistenz: Nein


Du wirst unsichtbar, als würde Mächtige Unsichtbarkeit, ein Fehlgefühl, auf dich wirken. Zeitgleich entsteht ein illusionärer Doppelgänger deiner selbst (wie mit dem Zauber Mächtiges Trugbild, eine Einbildung). Du kannst tun, was du willst, während dein Doppelgänger sich fortbewegt. Der Doppelgänger erscheint innerhalb der Reichweite des Zaubers, kann danach aber hingehen, wo du ihn hin lenkst (dafür musst du dich ab der ersten Runde, nachdem der Zauber gewirkt wurde, konzentrieren). Du kannst die Illusion auch über deinem eigenen Körper erscheinen lassen, so dass Beobachter nicht merken, dass sie erscheint und du unsichtbar wirst. Du und die Illusion können sich in unterschiedliche Richtungen bewegen. Der Doppelgänger bewegt sich mit deiner Bewegungsrate, kann sprechen und gestikulieren, als sei er echt, kann aber weder angreifen noch Zauber wirken – so tun als ob, ist ihm aber natürlich möglich.


Der Doppelgänger hält solange, wie du dich auf ihn konzentrierst plus 3 weitere Runden. Hörst du auf, dich zu konzentrieren, macht die Illusion solange das weiter, was sie bisher getan hat, bis die Wirkungsdauer endet. Die Mächtige Unsichtbarkeit wirkt 1 Runde pro Stufe, egal ob du dich konzentrierst oder nicht.


Legendäre Ablenkung


Du erschaffst einen illusionären Doppelgänger pro 5 Zauberstufen. Jeder Doppelgänger erscheint auf deinem Feld oder einem freien, angrenzenden Feld. Wenn du diesen Zauber wirkst, kannst du mit einem telepathischen Befehl jedem Doppelgänger einen einfachen Auftrag geben, z.B. „Geh nach Süden“, „Bitte um Gnade“ oder „Folge dem Troll“. Du kannst den Befehl eines Doppelgängers verändern oder modifizieren, hierzu musst du dich konzentrieren und eine Schnelle Aktion, eine Bewegungsaktion oder eine Standard-Aktion aufwenden.



Verbessert (4. Legendenstufe):
Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, erlangst du ferner durch den Zauber die Vorteile von verbesserter Legendärer Unsichtbarkeit statt Mächtiger Unsichtbarkeit.


Referenz: GRW - Seite 241