Alter

Du kannst das Alter deines Charakters bestimmen oder zufällig festlegen. Wenn du es selbst bestimmst, muss es wenigstens das Mindestalter für das Volk und die Klasse des Charakters betragen (siehe Tabelle: Zufälliges Anfangsalter). Andererseits kann man auch den Würfelwurf durchführen, der in der Tabelle: Zufälliges Anfangsalter angegeben ist, das Ergebnis zu dem Erwachsenenalter des Volkes addieren, und somit bestimmen, wie alt ein Charakter ist.

Tabelle: Zufälliges Anfangsalter

VolkErwachsenBarbar, Hexenmeister, SchurkeBarde, Kämpfer, Paladin, WaldläuferDruide, Kleriker, Magier, Mönch
Elf110 Jahre+4W6+6W6+10W6
Gnom40 Jahre+4W6+6W6+9W6
Halb-Elf20 Jahre+1W6+2W6+3W6
Halb-Ork14 Jahre+1W4+1W6+2W6
Halbling20 Jahre+2W4+3W6+4W6
Mensch15 Jahre+1W4+1W6+2W6
Zwerg40 Jahre+3W6+5W6+7W6

Im Alter verringern sich die körperlichen Attributswerte und die geistigen steigen an (siehe dazu Tabelle: Auswirkungen des Alters). Die Auswirkungen jeder Altersstufe sind kumulativ. Allerdings kann ein Attributswert eines Charakters auf diesem Wege nicht unter 1 verringert werden.


Wenn ein Charakter ein ehrwürdiges Alter erreicht hat, wird das maximale Alter geheim erwürfelt (auf Tabelle: Auswirkungen des Alters). Das Ergebnis wird aufgeschrieben und dem Spieler nicht mitgeteilt. Ein Charakter, der sein maximales Alter erreicht, stirbt innerhalb des folgenden Jahres wegen seines hohen Alters.


Das maximale Alter ist für Spielercharaktere gedacht. Die meisten Leute auf der Welt sterben an Seuchen, Unfällen oder durch Gewalttaten, bevor sie ein ehrwürdiges Alter erreichen.

Tabelle: Auswirkungen des Alters

VolkMittleres Alter 1Alt 2Ehrwürdiges Alter 3Maximales Alter
Elf175 Jahre263 Jahre350 Jahre+4W100 Jahre
Gnom100 Jahre150 Jahre200 Jahre+3W100 Jahre
Halb-Elf62 Jahre93 Jahre125 Jahre+3W20 Jahre
Halb-Ork30 Jahre45 Jahre60 Jahre+2W10 Jahre
Halbling50 Jahre75 Jahre100 Jahre+5W20 Jahre
Mensch35 Jahre53 Jahre70 Jahre+2W20 Jahre
Zwerg125 Jahre188 Jahre250 Jahre+2W100 Jahre
1 Im mittlerem Alter -1 auf ST, GE und KO; +1 auf IN, WE und CH
2 Alt -2 auf ST, GE und KO; +1 auf IN, WE und CH
3 Im ehrwürdigen Alter -3 auf ST, GE und KO; +1 auf IN, WE und CH

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SC-Alters-Rechner


Volk Barbar, Hexenmeister, Schurke Barde, Kämpfer, Paladin, Waldläufer Druide, Kleriker, Magier, Mönch Maximales Alter
Elf
Gnom
Halb-Elf
Halb-Ork
Halbling
Mensch
Zwerg