Einen Gegenstand zerbrechen

Wenn ein Charakter versucht, etwas mit schierer Gewalt zu zerbrechen, anstelle Schaden zuzufügen, wird ein Stärkewurf fällig (anstelle eines Angriffs- und Schadenswurfes wie beim Kampfmanöver Gegenstand Zerschmettern), um zu bestimmen, ob er erfolgreich ist. Der SG hängt mehr von der Konstruktion des Gegenstands als von seinem Material ab.


Wenn ein Gegenstand schon die Hälfte seiner Trefferpunkte oder mehr verloren hat, sinkt der SG zum Zerbrechen um 2.


Größere oder kleinere Kreaturen erhaltenbeim Aufbrechen einer Tür Größenboni oder -mali auf den Stärkewurf: Mini – 16, Winzig – 12, Sehr klein – 8, Klein – 4, Groß +4, Riesig +8, Gigantisch +12, Kolossal +16.


Ein Brecheisen oder ein tragbarer Rammbock erhöhen die Chance eines Charakters, eine Tür aufzubrechen.


Eine Beispielliste mit Zerbrechen- und Spreng-SG findet sich in Tabelle: SG zum Zerbrechen oder Sprengen von Gegenständen.