Wind

Der Wind kann Sand oder Staub vor sich hertreiben, der einem in den Augen sticht, ein großes Feuer anfachen, ein kleines Boot zum Kentern bringen und Gase und Dämpfe vertreiben. Ist er stark genug, kann er die Charaktere sogar zu Boden werfen (siehe Tabelle: Effekte von Wind) und Fernkampfangriffe oder manche Fertigkeitswürfe erschweren.

Tabelle: Effekte von Wind

WindstärkeWindgeschwindigkeit Fernkampfangriffe
Normale Waffen/Belagerungswaffen1
Wurf2Weggeweht3Malus für Fliegen
Leicht0-15 km/h- / - - - -
Mäßig16-30 km/h- / - - - -
Stark31-45 km/h- 2 / - sehr klein- - 2
Heftig46-75 km/h- 4 / - kleinsehr klein- 4
Windsturm76-113 km/hunmöglich / - 4mittelgroß klein- 8
Orkan114-263 km/hunmöglich / - 8großmittelgroß- 12
Tornadomehr als 263 km/hunmöglich/unmöglichriesiggroß- 16
1 In die Kategorie Belagerungswaffen fallen Angriffe mit Ballisten oder Katapulten, aber auch Felsbrocken, die von Riesen geworfen wurden.
2 Wurf: Kreaturen der entsprechenden oder einer kleineren Größe können sich nicht in einem Wind mit dieser Stärke fortbewegen, wenn ihnen nicht ein Stärkewurf (SG 10) gelingt, wenn sie auf dem Boden sind, bzw. ein Wurf auf Fliegen (SG 20), wenn sie in der Luft sind.
3 Weggeweht: Kreaturen werden zu Boden geworfen, rollen 1W4 x 3 m weit und erleiden dabei 1W4 Punkte nichttödlichen Schaden pro 3 m, außer es gelingt ihnen ein Stärkewurf (SG 25). Fliegende Kreaturen hingegen werden 2W6 x 3 m weit weggeweht und erleiden 2W6 Punkte nichttödlichen Schaden aufgrund der Tatsache, dass sie heftig durchgeschüttelt werden. Das passiert nicht, wenn der fliegenden Kreatur ein Wurf auf Fliegen (SG 25) gelingt.


Leichter Wind:Eine leichte Brise, die keine oder so gut wie keine Auswirkungen auf das Spiel hat.

Mäßiger Wind: Es weht ein stetiger Wind, der eine 50 %-Chance besitzt, kleine, ungeschützte Feuer, wie Kerzen, zu löschen.

Starker Wind: Windstöße löschen ungeschützte Flammen automatisch (Kerzen, Fackeln und Ähnliches). Außerdem verursachen sie einen Malus von – 2 auf Fernkampfangriffe und Würfe auf Wahrnehmung.

Stürmischer Wind: Ein Wind dieser Stärke löscht nicht nur automatisch ungeschützte Flammen, sondern lässt auch geschützte Flammen (wie die in Laternen) stark flackern und besitzt eine 50 %-Chance, diese ebenfalls zu löschen. Stürmischer Wind verursacht einen Malus von – 4 auf Fernkampfangriffe und Würfe auf Wahrnehmung. Diese Windgeschwindigkeit wird auch von dem Zauber Windstoß erzeugt.

Windsturm: Ein Windsturm ist stark genug, um Äste oder sogar ganze Bäume zu Fall zu bringen. Windstürme löschen ungeschützte Flammen automatisch und es besteht eine 75 %-Chance, dass sie geschützte Flammen ebenfalls löschen. Es ist nicht möglich, in einem Windsturm mit Fernkampfwaffen anzugreifen, selbst Belagerungsgeräte erhalten einen Malus von – 4 auf die Angriffswürfe. Da der Wind so stark heult, erhalten Würfe auf Wahrnehmung fürs Lauschen einen Malus von – 8.

Wind in Orkanstärke: Löscht alle Flammen. Fernkampfangriffe sind unmöglich (außer mit Belagerungsmaschinen, diese erhalten einen Malus von – 8 auf Angriffswürfe). Würfe auf Wahrnehmung fürs Lauschen sind ebenfalls unmöglich: Der Wind heult allen Charakteren in den Ohren. Orkanartige Winde entwurzeln oft auch Bäume.

Tornado (HG 10): Löscht alle Flammen. Fernkampfangriffe (selbst mit Belagerungsgeräten) sind unmöglich, ebenso wie Würfe auf Wahrnehmung fürs Lauschen. Charaktere, die dem Tornado sehr nahe sind, werden nicht hinfort geweht, (siehe Tabelle: Effekte von Wind), sondern in den Tornado gesaugt, wenn ihnen kein Zähigkeitswurf gelingt. Wer mit dem eigentlichen Sturmschlauch in Berührung kommt, wird in die Höhe gerissen und 1W10 Runden lang umhergewirbelt. Der betroffene Charakter erleidet 6W6 Schadenspunkte pro Runde, bevor er gewaltsam hinfort geschleudert wird (wobei er vielleicht auch noch Fallschaden erleidet). Die Drehgeschwindigkeit eines Tornados kann bis zu 480 km/h betragen und der Windschlauch selbst bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von ca. 48 km/h (ungefähr 75 m pro Runde) vorwärts. Ein Tornado kann Bäume entwurzeln, Gebäude zerstören und auch sonst große Verwüstungen anrichten.