Auslöser

Hier wird beschrieben, wie eine Falle ausgelöst wird.

Ort: Ein örtlicher Auslöser löst die Falle aus, wenn jemand an dem entsprechenden Ort steht.

Nähe: Bei einem solchen Auslöser wird die Falle ausgelöst, wenn jemand sich ihr bis auf eine bestimmte Entfernung nähert. Dieser Auslöser unterscheidet sich von einem örtlichen Auslöser insofern, als dass die Person nicht an einem bestimmten Ort stehen muss. Fliegende Kreaturen können daher Fallen mit einem örtlichen Auslöser umgehen, nicht aber Fallen mit einem Annäherungsauslöser. Annäherungsauslöser sind extrem empfindlich und nehmen selbst kleinste Luftveränderungen wahr. Aus diesem Grund eignen sie sich besonders gut, um in Grüften eingesetzt zu werden, wo die Luft ungewöhnlich still steht.


Bei magischen Fallen wird meistens der Zauber Alarm als Annäherungsauslöser benutzt. Wenn der Alarm als Auslöser eingesetzt wird, kann er, anders als der Zauber, seinen Wirkungsbereich auf das Gebiet beschränken, dass die Falle beschützen soll.


Manche Magische Gegenstandsfallen verfügen über besondere Annäherungsauslöser, die nur anspringen, wenn eine bestimmte Art von Kreatur sich nähert. Der Zauber Gutes entdecken könnte beispielsweise als Annäherungsauslöser an einem bösen Altar dienen. Er löst die Falle aus, wenn sich jemand mit einer guten Gesinnung dem Altar nähert.

Geräusch: Dieser Auslöser reagiert auf Geräusche. Er funktioniert wie ein Ohr und hat einen Bonus von +15 auf Würfe auf Wahrnehmung. Ein erfolgreicher Wurf auf Heimlichkeit, magische Stille und ähnliche Effekte können diesen Auslöser täuschen. Bei der Herstellung einer Falle mit diesem Auslöser muss der Zauber Hellhören gewirkt werden.

Visuell: Dieser Auslöser für magische Fallen funktioniert wie ein Auge. Die Falle wird ausgelöst, wenn der Auslöser etwas „sieht“. Bei der Herstellung einer Falle mit diesem Auslöser muss entweder der Zauber Arkanes Auge, der Zauber Hellsehen oder der Zauber Wahrer Blick gewirkt werden. Die Sichtreichweite und der Bonus auf Wahrnehmung hängen vom ausgewählten Zauber ab, wie im Folgenden angegeben:


ZauberSichtreichweiteWahrnehmungsbonus
Arkanes AugeSichtlinie (unbegrenzte Reichweite)+20
HellsehenEin vorher gewählter Ort+15
Wahrer BlickSichtlinie (bis zu 40 m)+30

Soll der Auslöser auch im Dunklen „sehen“ können, musst du entweder Wahrer Blick bei der Erschaffung wirken oder zusätzlich noch Dunkelsicht. (Dunkelsicht begrenzt die Sichtreichweite der Falle im Dunkeln auf 18 m). Kann der verwendete Zauber mit Unsichtbarkeit, Verkleidungen oder Illusionen getäuscht werden, kann auch der visuelle Auslöser auf diese Weise getäuscht werden.

Berührung: Ein Berührungsauslöser wird aktiviert, wenn die Falle berührt wird, und ist die einfachste Form von Auslöser. Er kann physisch an dem Mechanismus der Falle angebracht sein, der den Schaden verursacht, muss es aber nicht. Du kannst auch einen magischen Berührungsauslöser erschaffen, indem du Alarm auf die Falle wirkst und den Wirkungsbereich so verkleinerst, dass er nur den Auslösepunkt betrifft.

Zeit: Dieser Auslöser aktiviert die Falle, nachdem eine bestimmte Zeitspanne abgelaufen ist.

Zauber: Alle Zauberfallen haben diese Art von Auslöser. Die jeweiligen Zauberbeschreibungen beinhalten die Auslösebedingungen für Fallen mit Zauberauslösern.