Mystische Ritter

Mystische Ritter sind furchteinflößende Krieger und Zauberkundige und eine wahre Seltenheit, denn nur die wenigsten Anwender der Magie können neben Kämpfern, Barbaren und anderen kriegerischen Klassen in der Schlacht bestehen. Wer sich einem Mystischen Ritter im Kampf stellen muss, fürchtet ihn für seine Vielseitigkeit. Denn während er schwer gerüstete und bewaffnete Gegner mit Zaubern zur Strecke bringt, sehen sich Zauberkundige seiner Klinge gegenüber. Da man sowohl die Kunst des Kampfes als auch die der arkanen Magie beherrschen muss, um ein Mystischer Ritter zu werden, beginnen die meisten Anwärter auf diese Prestigeklasse ihren Weg mit einer Klassenkombination wie etwa Kämpfer/Magier oder Waldläufer/Hexenmeister. Wo immer das Studium der arkanen Künste genauso hoch geschätzt wird wie die Ausbildung zum Krieger, kann man auf Mystische Ritter stoßen.

Rolle: Mystische Ritter verbinden die Fähigkeiten kämpfender Klassen mit denen von Zauberkundigen. In einem Moment schleudern sie noch Zauber auf ihre Feinde, während sie sie im nächsten schon mit ihrer Klinge bearbeiten. Mystische Ritter fühlen sich im Kampfgetümmel genauso wohl wie hinter der Frontlinie. Ihre Vielseitigkeit macht sie vor allem dann zu wertvollen Verbündeten, wenn unklar ist, welcher Art der nächste Kampf sein wird.

Gesinnung: Es gibt viele Möglichkeiten, ein Mystischer Ritter zu werden – so wie es viele Wege gibt, zum Lehrling eines Magiers zu werden oder sich zum Soldaten ausbilden zu lassen. Dementsprechend können die Mitglieder dieser Prestigeklasse alle möglichen Gesinnungen haben. Man braucht jedoch große Disziplin, um das Gleichgewicht zwischen dem Studium der Magie und der Ausbildung seiner Kampfkünste zu erhalten. Aus diesem Grund besitzen viele Mystische Ritter eine rechtschaffene Gesinnung.

Trefferwürfel: W10.

Voraussetzungen

Um ein Mystischer Ritter zu werden, muss ein Charakter alle folgenden Voraussetzungen erfüllen.

Geübt im Umgang mit Waffen: Der Charakter muss im Umgang mit allen Kriegswaffen geübt sein.

Zauber: Der Charakter muss in der Lage sein, arkane Zauber des 3. Grades zu wirken.

Klassenfertigkeiten

Die Klassenfertigkeiten des Mystischen Ritters und die jeweiligen Bezugsattribute sind: Klettern (ST), Wissen (Arkanes) (IN), Wissen (Adel) (IN), Sprachenkunde (IN), Reiten (GE), Motiv erkennen (WE), Zauberkunde (IN) und Schwimmen (ST).

Fertigkeitspunkte pro Stufe: 2 + IN-Modifikator.

Tabelle: Mystischer Ritter

StufeGABREFWILZÄHSpeziellZauber pro Tag
1+1+0+0+1Bonustalent, Vielseitige Ausbildung-
2+2+1+1+1- arkane Zauber wie Grundklasse +1
3+3+1+1+2- arkane Zauber wie Grundklasse +1
4+4+1+1+2- arkane Zauber wie Grundklasse +1
5+5+2+2+3Bonustalentarkane Zauber wie Grundklasse +1
6+6+2+2+3- arkane Zauber wie Grundklasse +1
7+7+2+2+4- arkane Zauber wie Grundklasse +1
8+8+3+3+4- arkane Zauber wie Grundklasse +1
9+9+3+3+5Bonustalentarkane Zauber wie Grundklasse +1
10+10+3+3+5Kritischer Zauberarkane Zauber wie Grundklasse +1

Klassenmerkmale

Alle folgenden Fähigkeiten sind Klassenmerkmale der Prestigeklasse des Mystischen Ritters.

Geübt im Umgang mit Waffen und Rüstungen: Mystische Ritter sind nicht im Umgang mit zusätzlichen Waffen oder Rüstungen geübt.

Bonustalent: Der Mystische Ritter darf sich auf der 1. Stufe ein Bonustalent aussuchen. Es handelt sich um ein zusätzliches Talent, das der Charakter neben denen erhält, die er sonst schon durch den Stufenaufstieg erhält. Der Charakter muss aber immer noch die Voraussetzungen des Talents erfüllen. Ein Mystischer Ritter erhält außerdem noch auf der 5. und der 9. Stufe ein Bonustalent.

Vielseitige Ausbildung: Um zu ermitteln, ob er die Voraussetzungen eines Talents erfüllt, darf ein Mystischer Ritter seine Klassenstufe als Mystischer Ritter auf seine Stufen als Kämpfer sowie auf seine Stufen als arkaner Zauberkundiger addieren. Wenn der Charakter keine Stufen als Kämpfer besitzt, behandle seine Stufen als Mystischer Ritter wie Stufen des Kämpfers.

Zauber pro Tag: Ab der 2. Stufe erhält ein Mystischer Ritter pro Stufe, die er aufsteigt, neue Zauber, als wäre er eine Stufe in der arkanen zauberkundigen Klasse aufgestiegen, die er hatte, bevor er zum Mystischen Ritter wurde. Er erhält allerdings keinen der sonstigen Vorteile, welche er in dieser anderen Klasse erhalten würde. Im Endeffekt bedeutet das, dass er seine Stufen als Mystischer Ritter auf seine Stufe in der anderen arkanen zauberkundigen Klasse addiert, um seine Zauber pro Tag, seine bekannten Zauber und seine Zauberstufe zu ermitteln. Sollte der Charakter mehreren arkanen zauberkundigen Klassen angehört haben, bevor er zum Mystischen Ritter wurde, muss er sich entscheiden, auf welche Klasse er seine Stufen als Mystischer Ritter addieren will, um seine Zauber pro Tag zu ermitteln.

Kritischer Zauber (ÜF): Ab der 10. Stufe kann ein Mystischer Ritter, der einen erfolgreichen Kritischen Treffer erzielt hat, daraufhin einen Zauber als schnelle Aktion wirken. Das Ziel des Angriffs muss auch zu den Zielen des Zaubers gehören oder sich im Wirkungsbereich des Zaubers aufhalten. Das Wirken dieses Zaubers provoziert keine Gelegenheitsangriffe. Der Charakter muss alle nötigen Komponenten des Zaubers verwenden und auf die Chance für arkane Zauberpatzer würfeln, falls erforderlich.