Assassine

Assassinen sind Söldner, die ihre Aufträge mit einer kalten und professionellen Distanz erledigen. Sie sind gleichermaßen als Spione, Kopfgeldjäger oder Terroristen geeignet. Im Grunde genommen sind Assassinen aber Künstler, deren Medium der Tod ist. Sie sind in den verschiedensten Mordtechniken ausgebildet und gehören zu den gefürchtetsten Klassen[link1]. So gut wie jede Klasse[link1] ist in der Lage Assassine zu werden, doch Schurken[link2] eignen sich dazu besser als alle anderen – dies liegt sowohl an ihren Fähigkeiten als auch an ihrer Einstellung. Assassinen mögen zwar hervorragende Verbündete im Kampf sein, wirklich glänzen können sie jedoch immer nur dann, wenn sie heimlich vorgehen müssen. Die besten Assassinen sind jene, deren Opfer nie wussten, dass sie überhaupt existieren.

Rolle: Assassinen sind von Natur aus Einzelgänger. Gefährten sind für sie höchstens eine Belastung. Manche Aufträge erfordern es aber vielleicht, dass ein Assassine sich über längere Zeit einer Gruppe von Abenteurern anschließen muss. Allerdings fühlen sich nur die Wenigsten damit wohl, im Kampf auf einen professionellen Meuchelmörder zu vertrauen. Und so werden die gefühlskalten Assassinen meist dazu eingesetzt, die nähere Umgebung auszukundschaften oder Hinterhalte vorzubereiten.

Gesinnung: Da Assassinen notwendigerweise egoistisch sind und dem Leben anderer mit Gleichgültigkeit gegenüberstehen müssen, sind es vor allem Charaktere mit einer bösen Gesinnung[link3], die den Weg des Meuchelmörders einschlagen. Und da dieser Beruf[link4] auch eine gewisse Selbstdisziplin verlangt, eignen sich chaotische Naturen eher weniger als Assassinen. Neutrale Charaktere, die diese Prestigeklasse[link5] nehmen, sehen sich selbst oft als Professionelle, die einfach nur ihre Arbeit erledigen. Das Wesen dieser Arbeit führt sie jedoch schnell auf den Pfad des Bösen.

Trefferwürfel: W8.

Voraussetzungen

Um ein Assassine zu werden, muss ein Charakter alle folgenden Voraussetzungen erfüllen.

Gesinnung: Jede böse.

Fertigkeiten: Verkleiden[link6] 2 Ränge, Heimlichkeit[link7] 5 Ränge.

Speziell: Der Charakter muss jemanden töten und zwar aus keinem anderen Grund als zu beweisen, dass er ein Assassine werden will.

Klassenfertigkeiten

Die Klassenfertigkeiten des Assassinen und die jeweiligen Bezugsattribute sind: Akrobatik[link8] (GE[link9]), Bluffen[link10] (CH[link11]), Klettern[link12] (ST[link13]), Diplomatie[link14] (CH[link11]), Mechanismus ausschalten[link15] (IN[link16]), Verkleiden[link6] (CH[link11]), Entfesselungskunst[link17] (GE[link9]), Einschüchtern[link18] (CH[link11]), Sprachenkunde[link19] (IN[link16]), Wahrnehmung[link20] (WE[link21]), Motiv erkennen[link22] (WE[link21]), Fingerfertigkeit[link23] (GE[link9]), Heimlichkeit[link7] (GE[link9]), Schwimmen[link24] (ST[link13]) und Magischen Gegenstand benutzen[link25] (CH[link11]).

Fertigkeitspunkte pro Stufe: 4 + IN-Modifikator[link26].

Tabelle: Assassine

StufeGABREFWILZÄHSpeziell
1+0+1+0+0Hinterhältiger Angriff +1W6, Todesangriff, Gift einsetzen
2+1+1+1+1Bonus von +1 auf Rettungswürfe gegen Gift, Reflexbewegung
3+2+2+1+1Hinterhältiger Angriff +2W6
4+3+2+1+1Bonus von +2 auf Rettungswürfe gegen Gift, Waffen verbergen, Wahrer Tod
5+3+3+2+2Verbesserte Reflexbewegung, Hinterhältiger Angriff +3W6
6+4+3+2+2Bonus von +3 auf Rettungswürfe gegen Gift, Lautloser Tod
7+5+4+2+2Hinterhältiger Angriff +4W6
8+6+4+3+3Bonus von +4 auf Rettungswürfe gegen Gift, Meisterliches Verstecken
9+6+5+3+3Hinterhältiger Angriff +5W6, Schneller Tod
10+7+5+3+3Bonus von +5 auf Rettungswürfe gegen Gift, Todesengel

Klassenmerkmale

Alle folgenden Fähigkeiten sind Klassenmerkmale der Prestigeklasse[link5] des Assassinen.

Geübt im Umgang mit Waffen und Rüstungen: Assassinen sind geübt im Umgang mit der Armbrust (Handarmbrust, leichte oder schwere Armbrust), dem Dolch (jeder Art), dem Wurfpfeil, dem Rapier, dem Totschläger, dem Kurzbogen (normal und Kompositbogen) und dem Kurzschwert. Außerdem sind Assassinen im Umgang mit leichten Rüstungen geübt, nicht aber im Umgang mit Schilden[link27].

Hinterhältiger Angriff: Diese Fähigkeit funktioniert exakt wie die Schurkenfähigkeit desselben Namens. Der Schaden, der zusätzlich verursacht wird, erhöht sich alle zwei Stufen um 1W6 (auf der 1., der 3., der 5., der 7. und der 9.). Erhält der Charakter auch noch aus anderen Quellen die Fähigkeit des Hinterhältigen Angriffs, so sind diese Fähigkeiten kumulativ.

Todesangriff: Wenn ein Assassine sein Opfer 3 Runden lang studiert hat und dann einen erfolgreichen Hinterhältigen Angriff mit einer Nahkampfwaffe ausführt, hat dieser Hinterhältige Angriff[link28] zusätzlich noch die Wirkung, das Opfer zu lähmen oder zu töten (nach Wahl des Assassinen). Das Studieren eines Opfers entspricht einer Standard-Aktion. Der Todesangriff schlägt fehl, wenn das Opfer den Assassinen bemerkt, oder ihn als Feind identifiziert. Wird dem Opfer aber aus irgendeinem Grund verwehrt, seinen Geschicklichkeitsbonus[link26] auf die RK[link29] zu addieren, oder wird es in die Zange genommen[link30], kann der Angriff immer noch ein Hinterhältiger Angriff[link28] sein. Misslingt der Zähigkeitswurf[link31] des Opfers (SG 10 + Klassenstufe des Assassinen + IN-Modifikator[link26] des Assassinen) gegen den Tötungsversuch, stirbt es. Misslingt der Zähigkeitswurf[link31] des Opfers gegen den Lähmungsversuch, ist es 1W6 Runden +1 Runde pro Stufe des Assassinen hilflos[link32] und kann nicht agieren. Ist der Rettungswurf[link31] des Opfers hingegen erfolgreich, war der Angriff nur ein normaler Hinterhältiger Angriff[link28]. Wenn der Assassine sein Opfer 3 Runden lang studiert hat, muss er den Todesangriff innerhalb der nächsten 3 Runden ausführen.

Schlägt der Todesangriff fehl (weil der Rettungs wurf des Opfers gelang) oder führt der Assassine ihn nicht innerhalb der nächsten 3 Runden aus, nachdem er sein Ziel studiert hat, muss der Assassine sein Opfer noch einmal 3 Runden lang studieren, bevor er erneut einen Todesangriff wagen kann.

Gift einsetzen: Assassinen sind darin ausgebildet, Gifte[link33] einzusetzen, und gehen nie das Risiko ein sich selbst zu vergiften, wenn sie Gift[link33] auf eine Klinge auftragen (siehe Gifte[link33]).

Bonus auf Rettungswürfe gegen Gift: Auf der 2. Stufe erhält der Assassine einen Bonus von +1 auf alle Rettungswürfe[link31] gegen Gifte[link33]. Dieser Bonus erhöht sich alle zwei Stufen um +1.

Reflexbewegung (AF[link34]): Ab der 2. Stufe behält der Assassine seinen Geschicklichkeitsbonus[link26] auf die RK[link29] (wenn er einen hat), auch wenn er auf dem falschen Fuß erwischt[link35] wird oder von einem unsichtbaren[link36] Angreifer attackiert wird. Wenn der Charakter sich nicht bewegen kann, verliert er seinen Geschicklichkeitsbonus[link26] aber immer noch.

Sollte der Charakter auch eine Reflexbewegung durch eine andere Klasse[link1] erhalten, erhält er automatisch die Verbesserte Reflexbewegung (siehe unten).

Waffen verbergen (AF[link34]): Ab der 4. Stufe wird der Assassine ein wahrer Meister darin, Waffen am Körper zu verstecken. Er darf seine Stufe als Assassine auf alle Würfe auf Fingerfertigkeit[link23] addieren, die er ausführt, um Waffen zu verbergen und andere davon abzuhalten, dies zu bemerken.

Wahrer Tod (AF[link34]): Ab der 4. Stufe wird es schwieriger, Kreaturen, die durch den Todesangriff des Assassinen gestorben sind, wiederzubeleben. Zauberkundige, die versuchen, das Opfer durch Tote erwecken[link37] oder ähnliche Magie wieder lebendig zu machen, müssen einen Wurf auf ihre Zauberstufe[link38] ablegen. Der SG ist gleich 15 + Stufe des Assassinen. Bei einem Fehlschlag geht der Zauber verloren und die Materialkomponenten[link39] wurden verschwendet. Wird in der Runde vor dem Wiederbelebungsversuch Fluch brechen[link40] gewirkt, besteht diese Chance nicht. Der SG für das Fluch brechen[link40] liegt bei 10 + Stufe des Assassinen.

Verbesserte Reflexbewegung (AF[link34]): Ab der 5. Stufe kann ein Assassine nicht länger in die Zange genommen[link30] werden, da er auf Gegner, die ihn eingekreist haben, genauso schnell reagieren kann wie auf einen einzelnen Gegner. Also können auch Schurken[link2] den Assassinen nicht mehr in die Zange nehmen, um Hinterhältige Angriffe[link28] gegen ihn auszuführen. Die einzige Ausnahme hierzu bilden Schurken[link2], die mindestens vier Stufen höher sind als der Assassine – diese können ihn immer noch in die Zange nehmen und dementsprechend mit Hinterhältigen Angriffen attackieren.

Wenn ein Charakter eine Reflexbewegung auch noch von einer anderen Klasse[link1] erhalten hat (siehe oben), erhält er automatisch die Verbesserte Reflexbewegung. Außerdem addieren sich die Stufen dieser beiden Klassen[link1], um die Mindeststufe eines Schurken[link2] zu ermitteln, der den Assassinen noch in die Zange nehmen darf.

Lautloser Tod: Ab der 6. Stufe kann ein Assassine, der eine Kreatur mit seinem Todesangriff tötet, auch noch einen konkurrierenden Wurf auf Heimlichkeit[link7] ausführen, um zu verhindern, dass jemand in der Nähe ihn als den Angreifer identifiziert. War dieser Wurf erfolgreich, kann es sein, dass die in der Nähe befindlichen Personen für ein paar Augenblicke noch nicht einmal merken, dass das Opfer tot[link41] ist, so dass der Assassine nicht entdeckt wird. Diese Fähigkeit kann nicht im Kampf eingesetzt werden.

Meisterliches Verstecken (ÜF[link42]): Ab der 8. Stufe kann ein Assassine seine Fertigkeit[link43] Heimlichkeit[link7] sogar dann einsetzen, wenn er beobachtet wird. Solange er sich innerhalb von 3 m in der Nähe eines schattigen Bereichs aufhält, kann er sich auch dann noch verstecken, wenn eigentlich nichts da ist, hinter dem er sich verbergen könnte. Er kann sich jedoch nicht in seinem eigenen Schatten verstecken.

Schneller Tod[link44]: Ab der 9. Stufe kann der Assassine einmal pro Tag einen Todesangriff gegen ein Ziel ausführen, das er vorher nicht studiert hat. Er muss jedoch noch immer einen Hinterhältigen Angriff mit einer Nahkampfwaffe ausführen, die Schaden verursacht.

Todesengel (ÜF[link42]): Auf der 10. Stufe wird der Assassine zum Herrn über Leben und Tod. Er kann einmal pro Tag einen Todesangriff ausführen, bei dem der Körper des Opfers zu Staub zerfällt, falls der Angriff erfolgreich war. Es ist dann nicht mehr möglich, das Opfer mit Tote erwecken[link37] oder Auferstehung[link45] wieder zum Leben zu erwecken. Nur Wahre Auferstehung[link46] funktioniert noch ganz normal. Der Assassine muss ankündigen, dass er die Fähigkeit einsetzen will, bevor er den Angriff ausführt. Schlägt der Angriff fehl oder widersteht das Ziel dem Todesangriff erfolgreich, wurde die Fähigkeit ohne Effekt eingesetzt.



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Monte Cook''s Arcana Unearthed. © 2003, Monte J. Cook.


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Skreyn''s Register: The Bonds of Magic. © 2002, Sean K Reynolds.


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Kobold Quarterly Issue 7, © 2008, Open Design LLC, www.koboldquarterly.com; Authors: John Baichtal, Wolfgang Baur, Ross Byers, Matthew Cicci, John Flemming, Jeremy Jones, Derek Kagemann, Phillip Larwood, Richard Pett, and Stan!


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Amphisbaena from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


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Animal Lord from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games,Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Ascomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


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Aurumvorax from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


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Crypt Thing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


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Daemon Ceustodaemon (Guardian Daemon) from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Derghodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Hydrodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Piscodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


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Demodand Slimy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Tarry from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demon Nabasu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dire Corby from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jeff Wyndham.


Disenchanter from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


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Dragon Horse from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dracolisk from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dust Digger from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Flail Snail from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Tilbrook.


Flumph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian McDowell and Douglas Naismith.


Froghemoth from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Foo Creature from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Forlarren from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone.


Genie Marid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Slug from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Wood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Wizards of the Coast.


Gloomwing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Grippli from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nereid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Gryph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Peter Brown.


Hangman Tree from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Hippocampus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Gary Gygax.


Huecuva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Underworld Oracle.


Ice Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Iron Cobra from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Philip Masters.


Jackalwere from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Jubilex from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kamadan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Nick Louth.


Kech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kelpie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Korred from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Leprechaun from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Magma ooze from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Marid from the Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Mihstu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Mite from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone and Mark Barnes.


Mongrelman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nabasu Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Necrophidius from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Simon Tillbrook.


Nereid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Pech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Phycomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Poltergeist from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lewis Pulsipher.


Quickling from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Quickwood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Rot Grub from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Russet Mold from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Sandman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Scarecrow from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Shadow Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Neville White.


Skulk from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Slime Mold from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Slithering Tracker from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Soul Eater from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by David Cook.


Spriggan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Roger Moore and Gary Gygax.


Tenebrous Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Tentamort from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Mike Roberts.


Tick Giant & Dragon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Troll Ice from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Russell Cole.


Troll Rock from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Vegepygmy from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wolf-In-Sheep''s-Clothing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wood Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Patrick Lawinger.


Yellow Musk Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yellow Musk Zombie from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yeti from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Zombie Juju from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.

Häufig gestellte Fragen zur OGL

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