Inhalt


Die Welt, in der die Spielercharaktere leben, sollte voller vielschichtiger und interessanter Figuren stecken, mit denen die Spieler interagieren können. Für die meisten NSC brauchst du nur einen Namen und eine kurze Zusammenfassung ihrer Persönlichkeitsmerkmale und Fähigkeiten. Bei manchen aber, wie etwa bei Stadtwachen, örtlichen Klerikern[link1] oder runzligen Gelehrten, musst du alle Werte ausarbeiten. Die SC könnten schließlich in einen Kampf mit diesen Figuren geraten oder die NSC stehen ihnen als Mitstreiter zur Seite. Solche NSC kannst du in sieben einfachen Schritten erschaffen.

Schritt 1: Grundlagen

Als erstes solltest du dir überlegen, welche Rolle der entsprechende NSC in deiner Kampagne einnimmt. Du solltest dir Gedanken darüber machen, welchem Volk er angehört, welche Klasse[link2] er besitzt und welches Konzept der Figur zu Grunde liegt.

Schritt 2: Ermittle die Attributswerte

Hast du das Grundkonzept für den Charakter festgelegt, musst du seine Attributswerte[link3] ermitteln. Die Modifikatoren aufgrund von Volkszugehörigkeit werden erst angewandt, wenn die Attributswerte[link3] festgelegt wurden. Pro vier Stufen, welche der NSC erreicht hat, musst du einen Attributswert[link3] um 1 erhöhen. Hat der NSC Stufen in einer Spielerklasse, gilt er als heroischer NSC. Heroische NSC haben bessere Werte als normale NSC. In welcher Reihenfolge du die Attribute festlegst, spielt keine Rolle.

Normaler NSC: Die Attributswerte[link3] eines normalen NSC sind: 13, 12, 11, 10, 9 und 8.

Heroischer NSC: Die Attributswerte[link3] eines heroischen NSC sind: 15, 14, 13, 12, 10 und 8.

Vorgegebene Attributswerte: Statt die Attributswerte[link3] selbst zu verteilen, kannst du stattdessen auch der Tabelle: Attributswerte für NSC verwenden. Du kannst die Werte natürlich auch nach Belieben anpassen. Für NSC, die hauptsächlich im Nahkampf stehen sollen, wie Barbaren[link4], Kämpfer[link5], Mönche[link6], Paladine[link7], Waldläufer[link8] und Krieger[link9], benutze den Eintrag für Nahkämpfer in der Tabelle: Attributswerte für NSC. Der Eintrag für Fernkämpfer ist für Charaktere gedacht, die hauptsächlich im Fernkampf stehen oder ihre Geschicklichkeit[link10] zum Treffen benutzen, wie etwa Kämpfer[link5], Waldläufer[link8] und Schurken[link11]. Den Eintrag zu Göttlichen NSC solltest du für NSC mit göttlichen Zauberfähigkeiten benutzen, wie etwa Adepten[link12], Kleriker[link1] und Druiden[link13]. Die Werte für Arkane NSC sind für NSC gedacht, die arkane Zauberfähigkeiten besitzen, wie etwa Barden[link14], Hexenmeister[link15] und Magier[link16]. Die Spalte für Fertigkeitsfokussierte NSC kannst du für Charaktere benutzen, die hauptsächlich über ihre Fertigkeiten[link17] agieren, wie etwa Adelige[link18], Barden[link14], Bürgerliche[link19], Experten[link20] und Schurken[link11]. Es kann natürlich vorkommen, dass NSC auftreten sollen, die in keine dieser Kategorien passen. Diese sollten maßgeschneiderte Attributswerte[link3] besitzen.

Tabelle: Attributswerte für NSC

Attributswert Nahkämpfer NSC Fernkämpfer NSC Göttlicher NSC Arkaner NSC Fertigkeits NSC
Normal Heroisch Normal Heroisch Normal Heroisch Normal Heroisch Normal Heroisch
Stärke 13 15 11 13 10 12 8 8 10 12
Geschicklichkeit 11 13 13 15 8 8 12 14 12 14
Konstitution 12 14 12 14 12 14 10 12 11 13
Intelligenz 9 10 10 12 9 10 13* 15* 13 15
Weisheit 10 12 9 10 13 15 9 10 8 8
Charisma 8 8 8 8 11 13 11* 13* 9 10
*Hängen die Zauberfähigkeiten des arkanen Zauberkundigen von seinem Charismawert ab, tausche die beiden Werte miteinander aus.


Tabelle: Veränderung von Attributen nach Volkszugehörigkeit

Attributswert[link3]Zwerg[link21]Elf[link22]Gnom[link23]Halbelf[link24]*Halbork[link25]*Halbling[link26]Mensch[link27]*
Stärke[link28]---2---2-
Geschicklichkeit[link10]-+2---+2-
Konstitution[link29]+2-2+2----
Intelligenz[link30]-+2---+2-
Weisheit[link31]+2------
Charisma[link32]-2-+2----
* Halbelfen[link24], Halborks[link25] und Menschen[link27] erhalten einen Bonus von +2 auf ein Attribut[link3] deiner Wahl.

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Attributsrechner


Attribut Attributs-
wert
Volks-
modifikator
Gesamt-
wert
Attributs-
modifikator
Punktekosten
Stärke
Geschicklichkeit
Konstitution
Intelligenz
Weisheit
Charisma
Volk:


Schritt 3: Fertigkeiten

Zähle die Anzahl an Fertigkeitsrängen zusammen, welche der Charakter besitzt, und verteile sie ganz normal. Wenn es schnell gehen soll, kannst du dich auf der Tabelle: Grundfertigkeiten für NSC beziehen und nachschauen, wie viele Grundfertigkeiten der NSC besitzt. Wenn du die Anzahl der Fertigkeiten[link17] ermittelt hast,diese sollten zum Großteil aus der Liste für die NSC-Klassen[link33] stammen, erhält der Charakter in diesen Fertigkeiten[link17] so viele Ränge, wie es seiner Stufe entspricht.

Wenn der NSC zwei Klassen[link2] besitzt, suchst du erst die Fertigkeiten[link17] der Klasse[link2] aus, die über weniger Grundfertigkeiten verfügt. In diesen Fertigkeiten[link17] erhält der Charakter so viele Ränge, wie es seiner gesamten Stufe entspricht. Als nächstes ermittle die Differenz, die zwischen der Menge der Grundfertigkeiten der ersten und der zweiten Klasse[link2] besteht. Suche dir so viele Fertigkeiten[link17] aus, wie es der Differenz entspricht, und gib dem Charakter in diesen Fertigkeiten[link17] so viele Ränge, wie es seiner Stufe in der zweiten Klasse[link2] entspricht. Ein Beispiel: Ein menschlicher Kämpfer[link5] 3/Mönch[link6] 4 mit einem Intelligenzmodifikator[link34] von +1 darf sich als Kämpfer[link5] vier Fertigkeiten[link17] aussuchen (bei dieser Klasse[link2] stehen ihm weniger Grundfertigkeiten zur Verfügung). In diesen vier Fertigkeiten[link17] besitzt der Charakter jeweils sieben Ränge (entspricht seiner gesamten Stufe). Als nächstes suchst du dir so viele Fertigkeiten[link17] aus, wie es der Differenz zwischen der Menge der Grundfertigkeiten als Kämpfer[link5] und als Mönch[link6] entspricht. In diesem Fall wären das zwei Fertigkeiten[link17]. In diesen beiden Fertigkeiten[link17] besitzt der Charakter 4 Ränge (seine Stufe als Mönch[link6]).

Wenn der NSC drei oder mehr Klassen[link2] besitzt, musst du seine Fertigkeiten[link17] nach der normalen Methode ermitteln. Wenn du alle Fertigkeitsränge ermittelt hast, wende die Klassenboni an und die Boni oder Mali der Attributs werte.

Tabelle: Grundfertigkeiten für NSC

SC-Klasse[link2]Grundfertigkeiten *
Barbar[link4]4 + IN-Mod.
Barde[link14]6 + IN-Mod.
Druide[link13]4 + IN-Mod.
Hexenmeister[link15]2 + IN-Mod.
Kämpfer[link5]2 + IN-Mod.
Kleriker[link1]2 + IN-Mod.
Magier[link16]2 + IN-Mod.
Mönch[link6]4 + IN-Mod.
Paladin[link7]2 + IN-Mod.
Schurke[link11]8 + IN-Mod.
Waldläufer[link8]6 + IN-Mod.
NSC-Klasse[link33]Grundfertigkeiten *
Adept[link12] 2 + IN-Mod.
Adeliger[link18] 4 + IN-Mod.
Bürgerlicher[link19] 2 + IN-Mod.
Experte[link20] 6 + IN-Mod.
Krieger[link9] 2 + IN-Mod.
* Menschen[link27] erhalten eine zusätzliche Grundfertigkeit.

Schritt 4: Talente

Wenn du die Fertigkeiten[link17] des Charakters festgelegt hast, musst du seine Talente auswählen. Gebe dem NSC zuerst alle Talente, die er durch seine Klassenfähigkeiten erhält. Dann gib ihm die Talente, die er durch den Stufenaufstieg erhält. Vergiss nicht, dass Menschen[link27] ein zusätzliches Talent[link35] auf der 1. Stufe erhalten. Wenn du es dir ein wenig leichter machen willst, kannst du auf die folgenden Listen zurückgreifen.

Arkaner Zauberkundiger: Abhärtung[link36], Arkaner Schlag[link37], Blitzschnelle Reflexe[link38], Durchschlagende Zauber[link39], Eiserner Wille[link40], Im Kampf zaubern[link41], Mächtige Durchschlagende Zauber[link42], Mächtiger Zauberfokus[link43], Materialkomponentenlos zaubern[link44], Metamagische Talente (alle), Talente zur Erschaffung magischer Gegenstände (alle), Verbesserte Initiative[link45], Zauberfokus[link46], Zaubermeisterschaft[link47].

Göttlicher Zauberkundiger (mit Fokussieren): Abhärtung[link36], Durchschlagende Zauber[link39], Eiserner Wille[link40], Fokussiertes Niederstrecken[link48], Gesinnung fokussieren[link49], Gezieltes Fokussieren[link50], Heftiger Angriff[link51], Im Kampf zaubern[link41], Metamagische Talente (alle), Talente zur Erschaffung magischer Gegenstände (alle), Verbessertes Fokussieren[link52], Zauberfokus[link46], Zusätzliches Fokussieren[link53].

Göttlicher Zauberkundiger (ohne Fokussieren): Abhärtung[link36], Blitzschnelle Reflexe[link38], Doppelschlag[link54], Durchschlagende Zauber[link39], Eiserner Wille[link40], Heftiger Angriff[link51], Im Kampf zaubern[link41], In Tiergestalt zaubern[link55], Materialkomponentenlos zaubern[link44], Metamagische Talente (alle), Talente zur Erschaffung magischer Gegenstände (alle), Verbesserte Initiative[link45], Waffenfokus[link56], Zauberfokus[link46].

Nahkämpfer (Bewaffneter Kampf): Ausweichen[link57], Bedrohliche Darbietung[link58], Beweglichkeit[link59], Defensive Kampfweise[link60], Kampfreflexe[link61], Konzentrierter Schlag[link62], Mächtiger Konzentrierter Schlag[link63], Tänzelnder Angriff[link64], Tödlicher Hieb[link65], Verbesserte Finte[link66], Verbesserter Konzentrierter Schlag[link67], Verbessertes Zu-Fall-bringen[link68], Verbessertes Entwaffnen[link69], Verteidigung zerschlagen[link70], Waffenfinesse[link71], Wirbelwindangriff[link72].

Nahkämpfer (Waffenloser Kampf): Ausweichen[link57], Betäubender Schlag[link73], Geschosse abwehren[link74], Geschosse fangen[link75], Gorgonenfaust[link76], Kampfreflexe[link61], Medusenzorn[link77], Beweglichkeit[link59], Skorpionstachel[link78], Tänzelnder Angriff[link64], Verbesserte Initiative[link45], Verbesserter Ringkampf[link79], Verbesserter waffenloser Schlag[link80], Waffenfokus[link56].

Nahkämpfer (beritten): Abhärtung[link36], Angriff im Vorbeireiten[link81], Beherzter Sturmangriff[link82], Berittener Kampf[link83], Fertigkeitsfokus[link84] (Reiten[link85]), Heftiger Angriff[link51], Niederreiten[link86], Verbesserte Initiative[link45], Verbesserter Konzentrierter Schlag[link67], Verbesserter Kritischer Treffer[link87], Waffenfokus[link56].

Nahkämpfer (Kampf mit Schwert und Schild): Doppelschlag[link54], Große Zähigkeit[link88], Heftiger Angriff[link51], Kampf mit zwei Waffen[link89], Konzentrierter Schlag[link62], Rundumschlag[link90], Schildhieb[link91], Schildfokus[link92], Schildmeister[link93], Verbesserte Initiative[link45], Verbesserter Konzentrierter Schlag[link67], Verbesserter Kritischer Treffer[link87], Verbessertes Überrennen[link94], Waffenfokus[link56].

Nahkämpfer (Kampf mit Zweihandwaffen): Doppelschlag[link54], Große Zähigkeit[link88], Heftiger Angriff[link51], Konzentrierter Schlag[link62], Rundumschlag[link90], Verbesserte Initiative[link45], Verbesserter Konzentrierter Schlag[link67], Verbesserter Kritischer Treffer[link87], Verbessertes Überrennen[link94], Verbessertes Gegenstand zerschmettern[link95], Waffenfokus[link56].

Nahkämpfer (Kampf mit zwei Waffen): Ausweichen[link57], Doppelschnitt[link96], Kampf mit zwei Waffen[link89], Kampfreflexe[link61], Konzentrierter Schlag[link62], Mächtiger Kampf mit zwei Waffen[link97], Verbesserte Initiative[link45], Verbesserter Kampf mit zwei Waffen[link98], Verbesserter Konzentrierter Schlag[link67], Verbesserter Kritischer Treffer[link87], Verteidigung mit zwei Waffen[link99], Waffenfokus[link56], Zerreißen mit zwei Waffen[link100].

Fernkämpfer: Aus vollem Lauf schießen[link101], Fernschuss[link102], Kernschuss[link103], Konzentrierter Schlag[link62], Mehrfachschuss[link104], Präzisionsschuss[link105], Punktgenaues Zielen[link106], Schnelles Nachladen[link107]?, Schnelles Schießen[link108]?, Tödliche Zielgenauigkeit[link109], Verbesserte Initiative[link45], Verbesserter Konzentrierter Schlag[link67], Waffenfokus[link56].

Fertigkeitsfokussierter Charakter (die meisten NSC-Klassen): Abhärtung[link36], Blitzschnelle Reflexe[link38], Eiserner Wille[link40], Fertigkeitsfokus[link84], Geübt im Umgang mit Kriegswaffen[link110], Geübt im Umgang mit Rüstungen (alle), Geübt im Umgang mit Schilden[link111], Große Zähigkeit[link88], Rennen[link112], Verbesserte Initiative[link45].

Schritt 5: Klassenmerkmale

Wenn du die Talente festgelegt hast, musst du noch die Klassenmerkmale festhalten, die der Charakter besitzt. An dieser Stelle solltest du dir überlegen, welche Zauber der Charakter kennt und beherrscht und welche Kampfrausch[link113]- oder Schurkenfähigkeiten, bzw. sonstige Klassenabhängige Fähigkeiten er besitzt.

Wenn es um die Zauber geht, musst du zuerst ermitteln, wie viele Zauber der Charakter pro Grad kennt. Für die zwei höchsten Zaubergrade, die der Charakter beherrscht, solltest du dir eine Reihe verschiedener Zauber aussuchen. Bei allen anderen Graden solltest du dich an ein paar wenige grundlegende Zauber halten, die der NSC mehrmals vorbereitet (wenn möglich). Wenn der NSC nur bei einer einzigen Begegnung auftreten soll (zum Beispiel in einem Kampf), kannst du die Zauber niedriger Grade auch weglassen, um den Charakter schneller erschaffen zu können. Zur Not kannst du auch während des Spielens noch Zauber festlegen.

Schritt 6: Ausrüstung

Wenn du alle Klassenmerkmale des NSC festgelegt hast, musst du ihn mit der zu seiner Stufe passenden Ausrüstung ausstatten. Bedenke, dass NSC weniger Ausrüstung erhalten als SC derselben Stufe. Wenn ein NSC mehrmals auftreten soll, solltest du dir gut überlegen, welche Ausrüstung du ihm gibst. Um zu ermitteln, wie viel Ausrüstung ein NSC hat, benutze die Werte, die in der Tabelle: Ausrüstung für NSC angegeben werden. NSC, die nur einmal auftreten, können auch weniger Ausrüstung besitzen. der Tabelle: Ausrüstung für NSC wurde in verschiedene Kategorien eingeteilt, um dir die Auswahl der Ausrüstung zu erleichtern. Wenn du einen Charakter mit Waffen, Gegenständen und Ähnlichem ausstattest, solltest du den in der jeweiligen Spalte angegebenen Geldwert ausgeben und damit so wenige Gegenstände wie möglich kaufen. Überschüssiges Geld kannst du für andere Kategorien ausgeben. Wenn du am Schluss der Charaktererschaffung noch GM übrig hast, kann dieses Münzen und Schmuck repräsentieren, welche der NSC mit sich führt.

Bedenke, dass es sich bei den in der Tabelle angegebenen Geldwerten um Richtwerte handelt. Sie sind für Kampagnen gedacht, in denen die SC durchschnittlich schnell aufsteigen und eine normale Menge an Schätzen[link114] finden. Sollen die SC in deiner Kampagne schnell aufsteigen, kannst du die NSC im Schritt: Ausrüstung so behandeln, als seien sie eine Stufe höher. Sollen die SC hingegen nur langsam aufsteigen, kannst du die NSC beim Ausstatten so behandeln, als seien sie eine Stufe niedriger. Spielst du eine High-Fantasy-Kampagne, kannst du die Geldwerte in der Tabelle verdoppeln. Handelt es sich um eine Low-Fantasy-Kampagne, kannst du die Geldwerte halbieren. Musst du ein wenig mehr Geld ausgeben, um einen NSC auszustatten, als in der Tabelle angegeben wird, ist das völlig in Ordnung.

Tabelle: Ausrüstung für NSC

Normale
Stufe
Heroische
Stufe
GesamtvermögenWaffenSchutzMagieGegenstände mit
begrenztem Nutzen
Ausrüstung
1-260 GM50 GM130 GM-40 GM40 GM
21390 GM100 GM150 GM-40 GM100 GM
32780 GM350 GM200 GM-80 GM150 GM
431.650 GM650 GM800 GM-100 GM200 GM
542.400 GM900 GM1.000 GM-300 GM200 GM
653.450 GM1.400 GM1.400 GM-450 GM200 GM
764.650 GM2.350 GM1.650 GM-450 GM200 GM
876.000 GM2.700 GM2.000 GM500 GM600 GM200 GM 
987.800 GM3.000 GM2.500 GM1.000 GM800 GM500 GM
10910.500 GM3.500 GM3.000 GM2.000 GM1.050 GM500 GM
111012.750 GM4.000 GM4.000 GM3.000 GM1.250 GM500 GM
121116.350 GM6.000 GM4.500 GM4.000 GM1.350 GM500 GM
131221.000 GM8.500 GM5.500 GM5.000 GM1.500 GM500 GM
141327.000 GM9.000 GM8.000 GM7.000 GM2.500 GM500 GM
151434.800 GM12.000 GM10.500 GM9.000 GM2.800 GM500 GM
161545.000 GM17.000 GM13.500 GM11.000 GM3.000 GM500 GM
171658.500 GM19.000 GM18.000 GM16.000 GM4.000 GM1.500 GM
181775.000 GM24.000 GM23.000 GM20.000 GM6.500 GM1.500 GM
191896.000 GM30.000 GM28.000 GM28.000 GM8.000 GM2.000 GM
2019123.000 GM40.000 GM35.000 GM35.000 GM11.000 GM2.000 GM
-20159.000 GM55.000 GM40.000 GM44.000 GM18.000 GM2.000 GM

Waffen: In diese Kategorie fallen sowohl normale als auch magische Waffen[link115], sowie Waffen in Meisterarbeitsqualität. Auch magische Stäbe[link116] und Stecken[link117], mit denen Zauberkundige ihren Gegnern zusetzen, fallen hierunter. Ein Stab[link116] des Sengenden Strahls[link118] etwa würde als Waffe zählen, während ein Stecken des Lebens[link119] als magische Ausrüstung gilt.

Schutz: In diese Kategorie fallen Rüstungen und Schilde, aber auch magische Gegenstände[link120], welche die Rüstungsklasse[link121] eines Charakters oder seine Rettungswürfe[link122] verbessern.

Magie: Alle permanent magischen Gegenstände fallen in die Kategorie Magie.

Begrenzter Nutzen: Alchemistische Gegenstände, Tränke[link123], Schriftrollen[link124] und Zauberstäbe[link116] mit Ladungen, ebenso wie wundersame Gegenstände[link125] mit Ladungen fallen in diese Kategorie.

Ausrüstung: Mit diesem Geld kannst du normale, nichtmagische Ausrüstung für den NSC kaufen. Meistens kannst du das bei der Charaktererschaffung aber wegfallen lassen und während des Spiels entscheiden, welche Ausrüstung der Charakter braucht. Du kannst davon ausgehen, dass der Charakter jegliche Ausrüstung besitzt, die er braucht, um seine Fertigkeiten[link17] und Klassenfähigkeiten einzusetzen.

Schritt 7: Details

Wenn dein NSC fertig ausgerüstet ist, musst du dich noch um die Details kümmern. Ermittle die Angriffs-[link126] und Schadensboni des Charakters, seinen Initiativemodifikator und seine Rüstungsklasse[link121]. Wenn seine magischen Gegenstände seine Fertigkeits-[link127] oder Attributswerte[link3] beeinflussen, solltest du jetzt noch einmal sicher gehen, dass du diese Modifikatoren auch mit einberechnet hast. Ermittle die Trefferpunkte des Charakters, indem du davon ausgehst, dass er beim Stufenaufstieg immer durchschnittlich gewürfelt hat. Nun musst du dem Charakter nur noch einen Namen, eine Gesinnung[link128], eine Religion sowie ein paar Persönlichkeitsmerkmale geben, um ihn abzurunden.


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Pathfinder Roleplaying Game Core Rulebook © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 2 © 2010, Paizo Publishing, LLC; Authors Wolfgang Baur, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Graeme Davis, Crystal Frasier, Joshua J. Frost, Tim Hitchcock, Brandon Hodge, James Jacobs, Steve Kenson, Hal MacLean, Martin Mason, Rob McCreary, Erik Mona, Jason Nelson, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, Owen K.C. Stephens, James L. Sutter, Russ Taylor, and Greg A. Vaughan, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 3 © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, James Jacobs, Michael Kenway, Rob McCreary, Patrick Renie, Chris Sims, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, and Russ Taylor, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game GameMastery Guide © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Cam Banks, Wolfgang Buar, Jason Bulmahn, Jim Butler, Eric Cagle, Graeme Davis, Adam Daigle, Joshua J. Frost, James Jacobs, Kenneth Hite, Steven Kenson, Robin Laws, Tito Leati, Rob McCreary, Hal Maclean, Colin McComb, Jason Nelson, David Noonan, Richard Pett, Rich Redman, Sean K reynolds, F. Wesley Schneider, Amber Scorr, Doug Seacat, Mike Selinker, Lisa Stevens, James L. Sutter, Russ Taylor, Penny Williams, Skip Williams, Teeuwynn Woodruff.


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Player''s Guide. © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Race Guide © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Jim Groves, Tim Hitchcock, Hal MacLean, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Owen K.C. Stephens, Todd Stewart, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game NPC Codex © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Alex Greenshields, Rob McCreary, Mark Moreland, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Magic © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jason Bulmahn, Tim Hitchcock, Colin McComb, Rob McCreary, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Sean K Reynolds, Owen K.C. Stephens, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Campaign © 2013, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Ryan Costello, Adam Daigle, Matt Goetz, Tim Hitchcock, James Jacobs, Ryan Macklin, Colin McComb, Jason Nelson, Richard Pett, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, Russ Taylor, and Stephen Townshend.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Combat © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Brian J. Cortijo, Jim Groves, Tim Hitchcock, Richard A. Hunt, Colin McComb, Jason Nelson, Tom Phillips, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Equipment © 2012 Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Ross Byers, Brian J. Cortijo, Ryan Costello, Mike Ferguson, Matt Goetz, Jim Groves, Tracy Hurley, Matt James, Jonathan H. Keith, Michael Kenway, Hal MacLean, Jason Nelson, Tork Shaw, Owen KC Stephens, and Russ Taylor.


Anger of Angels © 2003, Sean K Reynolds.


Book of Fiends © 2003, Green Ronin Publishing; Authors: Aaron Loeb, Erik Mona, Chris Pramas, Robert J. Schwalb.


The Book of Hallowed Might © 2002, Monte J. Cook.


Monte Cook''s Arcana Unearthed. © 2003, Monte J. Cook.


Path of the Magi © 2002 Citizen Games/Troll Lord Games; Authors: Mike McArtor, W. Jason Peck, Jeff Quick, and Sean K Reynolds.


Skreyn''s Register: The Bonds of Magic. © 2002, Sean K Reynolds.


The Book of Experimental Might © 2008, Monte J. Cook. All rights reserved.


Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors: Scott Greene, with Clark Peterson, Erica Balsley, Kevin Baase, Casey Christofferson, Lance Hawvermale, Travis Hawvermale, Patrick Lawinger, and Bill Webb; Based on original content from TSR.


Kobold Quarterly Issue 7, © 2008, Open Design LLC, www.koboldquarterly.com; Authors: John Baichtal, Wolfgang Baur, Ross Byers, Matthew Cicci, John Flemming, Jeremy Jones, Derek Kagemann, Phillip Larwood, Richard Pett, and Stan!


The Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Adherer from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Guy Shearer.


Amphisbaena from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Angel Monadic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Angel Movanic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Animal Lord from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games,Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Ascomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Atomie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Aurumvorax from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Axe Beak from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Baphomet from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Bat Mobat from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Peterson and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Beetle Slicer from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Blindheim from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Basidirond from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Brownie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Bunyip from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Dermot Jackson.


Carbuncle from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Caryatid Column from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Cave Fisher from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Crypt Thing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Crystal Ooze from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Daemon Ceustodaemon (Guardian Daemon) from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Derghodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Hydrodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Piscodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Dark Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.


Dark Stalker from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Death Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley.


Decapus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Demodand Shaggy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Slimy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Tarry from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demon Nabasu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dire Corby from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jeff Wyndham.


Disenchanter from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Dragon Faerie from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Brian Jaeger and Gary Gygax.


Dragon Horse from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dracolisk from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dust Digger from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Flail Snail from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Tilbrook.


Flumph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian McDowell and Douglas Naismith.


Froghemoth from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Foo Creature from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Forlarren from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone.


Genie Marid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Slug from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Wood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Wizards of the Coast.


Gloomwing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Grippli from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nereid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Gryph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Peter Brown.


Hangman Tree from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Hippocampus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Gary Gygax.


Huecuva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Underworld Oracle.


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Nabasu Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Necrophidius from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Simon Tillbrook.


Nereid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Pech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


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Poltergeist from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lewis Pulsipher.


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Rot Grub from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Russet Mold from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Sandman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Scarecrow from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Shadow Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Neville White.


Skulk from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Slime Mold from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Slithering Tracker from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Soul Eater from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by David Cook.


Spriggan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Roger Moore and Gary Gygax.


Tenebrous Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Tentamort from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Mike Roberts.


Tick Giant & Dragon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Troll Ice from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Russell Cole.


Troll Rock from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Vegepygmy from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wolf-In-Sheep''s-Clothing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wood Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Patrick Lawinger.


Yellow Musk Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yellow Musk Zombie from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yeti from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Zombie Juju from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.

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[link84] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Fertigkeitsfokus

[link85] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Reiten

[link86] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Niederreiten

[link87] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/VerbesserterKritischerTreffer

[link88] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/GrosseZaehigkeit

[link89] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/KampfmitzweiWaffen

[link90] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Rundumschlag

[link91] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Schildhieb

[link92] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Schildfokus

[link93] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Schildmeister

[link94] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/VerbessertesUeberrennen

[link95] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/VerbessertesGegenstandzerschmettern

[link96] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Doppelschnitt

[link97] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/MaechtigerKampfmitzweiWaffen

[link98] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/VerbesserterKampfmitzweiWaffen

[link99] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/VerteidigungmitzweiWaffen

[link100] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/ZerreissenmitzweiWaffen

[link101] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/AusvollemLaufschiessen

[link102] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Fernschuss

[link103] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Kernschuss

[link104] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Mehrfachschuss

[link105] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Praezisionsschuss

[link106] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/PunktgenauesZielen

[link107] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/SchnellesNachladen

[link108] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/SchnellesSchiessen

[link109] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/ToedlicheZielgenauigkeit

[link110] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/UmgangmitKriegswaffen

[link111] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/UmgangmitSchilden

[link112] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Rennen

[link113] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Barbar#Kampfrausch

[link114] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Schaetzen

[link115] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/MagischeGegenstaende/MagischeWaffen

[link116] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/MagischeGegenstaende/Zauberstaebe

[link117] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/MagischeGegenstaende/Zauberstecken

[link118] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/SengenderStrahl

[link119] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/MagischeGegenstaende/SteckendesLebens

[link120] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/MagischeGegenstaende

[link121] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Kampf/DieGrundregelndesKampfes#Rüstungsklasse

[link122] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Kampf/DieGrundregelndesKampfes/Rettungswuerfe

[link123] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/MagischeGegenstaende/MagischeTraenke

[link124] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/MagischeGegenstaende/Schriftrollen

[link125] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/MagischeGegenstaende/WundersameGegenstaende

[link126] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Kampf/DieGrundregelndesKampfes#Angriffsbonus

[link127] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeitenerwerben/Fertigkeitswuerfe

[link128] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/WeitereRegeln/Gesinnung

[link129] http://prd.5footstep.de/FAQ/DeutschesPRDundNutzungsrechte