Zauberstecken

Zauberstecken sind lange Stäbe, in denen mehrere Zauber gespeichert sind. Im Gegensatz zu Zauberstäben, in denen alle möglichen unterschiedlichen Zauber gespeichert sein können, ist ein Zauberstecken immer von einer bestimmten Art und kann nur bestimmte Zauber speichern. Ein Zauberstecken hat bei seiner Erschaffung 10 Ladungen.

Beschreibung: Ein typischer Zauberstecken ist 1,20 m bis 2,10 m lang, 5 cm bis 7,50 cm dick und wiegt ungefähr 5 Pfund. Die meisten Stecken sind aus Holz gemacht, es gibt aber auch einige seltene Exemplare aus Knochen, Metall oder sogar Glas. Oft ist noch ein Edelstein oder irgendein anderer Gegenstand in die Spitze des Steckens eingelassen oder beide Enden sind mit Metall beschlagen. Viele Stecken sind auch mit Schnitzereien oder Runen geschmückt. Ein typischer Zauberstecken ähnelt einem Spazierstock, einem Kampfstab oder einem Knüppel. Er hat eine RK[link1] von 7, 10 Trefferpunkte, eine Härte[link2] von 5 und der SG, um ihn zu zerbrechen[link3], liegt bei 24.

Aktivierung: Zauberstecken sind Zauber auslösende Gegenstände. Es entspricht also einer Standard-Aktion[link4] und provoziert keine Gelegenheitsangriffe[link5], wenn man einen Zauber mit einem Zauberstecken wirkt. Hat der Zauber jedoch einen Zeitaufwand, der über 1 Standard-Aktion[link4] liegt, dauert es auch entsprechend länger, den Zauber zu wirken. Um einen Stecken zu aktivieren, muss der Charakter ihn in der Hand halten (oder was auch immer bei nicht humanoiden Kreaturen als Hand durchgeht).

Besondere Eigenschaften: Würfle einen W%: 01 bis 30 gibt an, dass irgendetwas an dem Gegenstand (sein Aussehen, eine Inschrift oder Ähnliches) seine Funktion verrät, 31 bis 100 bedeutet, dass der Stecken sonst keine besonderen Eigenschaften besitzt.

Das Benutzen von Zauberstecken: Um den SG für Rettungswürfe[link6] gegen Zauber zu ermitteln, die mit einem Stecken gewirkt wurden, werden der Attributswert[link7] und entsprechende Talente[link8] des Benutzers verwendet. Im Gegensatz zu anderen magischen Gegenständen[link9] kann der Benutzer eines Zaubersteckens beim Aktivieren der Kraft seine eigene Zauberstufe[link10] verwenden, wenn diese höher als die Zauberstufe[link10] des Gegenstands ist.

Zauberstecken sind in den Händen mächtiger Zauberkundiger also um einiges wirkungsvoller. Da außerdem der Attributswert[link7] des Benutzers verwendet wird, um den SG für den Rettungswurf[link6] gegen den Zauberstecken festzulegen, ist es oft auch noch schwieriger, der Wirkung eines Steckens zu entgehen, als es bei anderen magischen Gegenständen[link9] der Fall ist, bei denen der minimal notwendige Attributswert[link7] verwendet wird. Doch nicht nur jene Aspekte des Zaubers, die von der Zauberstufe[link10] abhängen (Reichweite, Wirkungsdauer, usw.), sind potentiell mächtiger, Zauber von Zauberstecken sind möglicherweise auch schwieriger zu bannen[link11] und können eine höhere Chance besitzen, die Zauberresistenz[link12] eines Ziels zu überwinden.

Zauberstecken können maximal 10 Ladungen besitzen. Jeder Zauber, der mit dem Stecken gewirkt wird, verbraucht eine oder mehrere Ladungen. Wenn alle Ladungen eines Zaubersteckens aufgebraucht sind, kann er erst wieder eingesetzt werden, wenn er auch wieder aufgeladen wurde. Ein Zauberkundiger kann am Morgen, wenn er Zauber vorbereitet, auch einen Teil seiner Zauberkraft in den Stecken leiten. Dafür müssen einer oder mehrere der Zauber, die in dem Stecken gespeichert sind, auf seiner Zauberliste stehen und er muss in der Lage sein, mindestens einen dieser Zauber selbst zu wirken. Auf diese Weise kann eine Ladung wieder aufgefrischt werden. Der Zauberkundige muss dafür einen Zauberplatz oder einen vorbereiteten Zauber aufgeben, dessen Grad dem höchsten Grad entspricht, den ein in dem Stecken gespeicherter Zauber besitzt.

Ein Magier[link13] der 9. Stufe mit einem Stecken des Feuers könnte diesen Stecken pro Tag also mit einer Ladung aufladen, indem er einen seiner Zauber des 4. Grads aufgibt. Pro Tag kann nur eine Ladung eines Zaubersteckens wiederhergestellt werden und ein Zauberkundiger kann nur einen Zauberstecken pro Tag aufladen.

Im Gegensatz zu einem Zauberstab, der auf Zauber des 4. oder eines niedrigeren Grads beschränkt ist, kann ein Stecken Zauber jedes Grads speichern. Die minimale Zauberstufe[link10] eines Steckens liegt bei 8.

Tabelle: Zauberstecken

durchschn.mächtigZauberstecken Marktpreis
01-1501-03Stecken der Bezauberung17.600 GM
16-3004-09Stecken des Feuers18.950 GM
31-4010-11Stecken der Insekten22.800 GM
41-5512-13Stecken der Relativen Größe26.150 GM
56-7514-19Stecken der Heilung 29.600 GM
76-9020-24Stecken des Frosts41.400 GM
91-9525-31Stecken des Lichts51.500 GM
96-10032-38 Stecken der Verteidigung62.000 GM
-39-45Stecken der Bannzauber82.000 GM
-46-50Stecken der Beschwörung82.000 GM
-1-55Stecken der Erkenntniszauber 82.000 GM
-56-60Stecken der Verzauberung82.000 GM
-61-65Stecken der Hervorrufung82.000 GM
-66-70Stecken der Illusion82.000 GM
-71-75Stecken der Nekromatie82.000 GM
-76-80Stecken der Verwandlung82.000 GM
-81-85Stecken der Erde85.800 GM
-86-90Stecken der Wälder100.400 GM
-91-95Stecken des Lebens109.400 GM
-96-98Stecken der Reisenden206.900 GM
-99-100Stecken der Macht 235.000 GM

Stecken der Bannzauber

Aura Starker Bannzauber[link14]; ZS 13
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 82.000 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Diese Art von Stecken[link15] ist normalerweise aus dem Kernholz einer alten Eiche oder eines anderen großen Baums gefertigt und ermöglicht den Einsatz der folgenden Zauber:


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Zauberstecken-herstellen[link21], Abstoßung[link20], Fortschicken[link19], Magie bannen[link11], Schwächere Kugel der Unverwundbarkeit[link18], Energie widerstehen[link17], Schild[link16]; Kosten 41.000 GM.


Stecken der Beschwörung

Aura Starke Beschwörung[link22]; ZS 13
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 82.000 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Diese Art von Stecken[link15] ist normalerweise aus dem Holz einer Esche oder eines Walnussbaums gefertigt. In das Holz sind verschiedenste Arten von Kreaturen geschnitzt. Er ermöglicht den Einsatz der folgenden Zauber:


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Zauberstecken-herstellen[link21], Todeswolke[link27], Stinkende Wolke[link25], Monster herbeizaubern VI[link28], Schwarm herbeizaubern[link24], Unauffälliger Diener[link23]; Kosten 41.000 GM.


Stecken der Bezauberung

Aura Durchschnittliche Verzauberung[link29]; ZS 8
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 17.600 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Dieser Stecken[link15] ist aus gewundenem Holz erschaffen. Er ermöglicht den Einsatz der folgenden Zauber:


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Zauberstecken-herstellen[link21], Person bezaubern[link30], Monster bezaubern[link31]; Kosten 8.800 GM.


Stecken der Erde

Aura Durchschnittliche Verwandlung[link32]; ZS 11
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 85.500 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Dieser Stecken[link15] wird an seinem oberen Ende von einem faustgroßen Smaragd geschmückt, der vor magischer Energie leuchtet. Er ermöglicht seinem Benutzer die Verwendung folgender Zauber:


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Zauberstecken-herstellen[link21], Wände passieren[link33], Erde bewegen[link34]; Kosten 42.900 GM.


Stecken der Erkenntniszauber

Aura Starker Erkenntniszauber[link35]; ZS 13
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 82.000 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Diese Art von Stecken[link15] ist normalerweise aus dem biegsamen Holz einer Weide gefertigt und hat nicht selten eine gegabelte Spitze. Er ermöglicht den Einsatz der folgenden Zauber:


ERSCHAFFUNG


VoraussetzungenZauberstecken-herstellen[link21], Geheimtüren entdecken[link36], Kreatur aufspüren[link39], Gegenstand aufspüren[link37], Ausspähende Augen[link40], Zungen[link38], Wahrer Blick[link41]; Kosten 41.000 GM.


Stecken des Feuers

Aura Durchschnittliche Hervorrufung[link42]; ZS 8
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 18.950 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Dieser Stecken[link15] wurde aus Bronzeholz gefertigt und ist mit Messing beschlagen. Er ermöglicht seinem Benutzer die Verwendung folgender Zauber:


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Zauberstecken-herstellen[link21], Brennende Hände[link43], Feuerball[link44], Feuerwand[link45]; Kosten 9.475 GM.


Stecken des Frosts

Aura Durchschnittliche Hervorrufung[link42]; ZS 10
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 41.400 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Dieser Stecken[link15] ist an beiden Enden mit einem glitzernden Diamanten besetzt und mit Runen verziert. Er ermöglicht seinem Benutzer die Verwendung folgender Zauber:


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Zauberstecken-herstellen[link21], Eissturm[link46], Eiswand[link47], Kältekegel[link48]; Kosten 20.700 GM.


Stecken der Heilung

Aura Durchschnittliche Beschwörung[link22]; ZS 8
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 29.600 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


In diesen weißen Eschenstecken sind silberne Runen eingelassen. Er ermöglicht seinem Benutzer die Verwendung folgender Zauber:


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Zauberstecken-herstellen[link21], Teilweise Genesung[link49], Schwere Wunden heilen[link50], Krankheit kurieren[link51], Blind- oder Taubheit kurieren[link52]; Kosten 14.800 GM.


Stecken der Hervorrufung

Aura Starke Hervorrufung[link42]; ZS 13
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 82.000 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Diese Art von Stecken[link15] ist sehr glatt und normalerweise aus dem Holz eines Ahornbaums, einer Weide oder einer Eibe gefertigt. Er ermöglicht den Einsatz der folgenden Zauber:


ERSCHAFFUNG


VoraussetzungenZauberstecken-herstellen[link21], Kugelblitz[link56], Feuerball[link44], Eissturm[link46], Magisches Geschoss[link53], Zerbersten[link54], Energiewand[link55]; Kosten 41.000 GM.


Stecken der Illusion

Aura Starke Illusion[link57]; ZS 13
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 82.000 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Diese Art von Stecken[link15] ist normalerweise aus Ebenholz oder einem anderem dunklen Holz und in sich gedreht oder mit Rillen versehen. Er ermöglicht den Einsatz der folgenden Zauber:


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Zauberstecken-herstellen[link21], Selbstverkleidung[link58], Spiegelbilder[link59], Mächtiges Trugbild[link60], Regenbogenmuster[link61], Eigenständiges Trugbild[link62], Ablenkung[link63]; Kosten 41.000 GM.


Stecken der Insekten

Aura Durchschnittliche Beschwörung[link22]; ZS 9
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 22.800 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Dieser Zauberstecken[link64] ist aus dunklem Holz gefertigt und hat dunkle Flecken, die krabbelnden Insekten ähneln und sich ab und an zu bewegen scheinen. Er ermöglicht seinem Benutzer die Verwendung folgender Zauber:


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Zauberstecken-herstellen[link21], Schwarm herbeizaubern[link24], Insektenplage[link65]; Kosten 11.400 GM.


Stecken des Lebens

Aura Durchschnittliche Beschwörung[link22]; ZS 11
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 109.400 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Dieser Stecken[link15] besteht aus Eichenholz, das mit Gold beschlagen wurde. Er ermöglicht seinem Benutzer die Verwendung folgender Zauber:


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Zauberstecken-herstellen[link21], Heilung[link66], Tote erwecken[link67]; Kosten 79.700 GM.


Stecken des Lichts

Aura Starke Hervorrufung[link42]; ZS 15
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 51.500 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Dieser Stecken[link15] ist üblicherweise mit Silber beschlagen und mit Sonnensymbolen verziert. Er ermöglicht seinem Benutzer die Verwendung folgender Zauber:


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Zauberstecken-herstellen[link21], Tanzende Lichter[link68], Aufblitzen[link69], Sonnenfeuer[link71], Tageslicht[link70]; Kosten 20.750 GM.


Stecken der Macht

Aura Stark (unterschiedlich); ZS 15
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 235.000 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Dieser Zauberstecken[link64] ist ein sehr mächtiger magischer Gegenstand[link9], der sowohl offensive als auch defensive Eigenschaft en besitzt. Er ist üblicherweise mit einem glitzernden Edelstein besetzt und sehr gerade und glatt. Er ermöglicht seinem Benutzer die Verwendung folgender Zauber:



Der Träger erhält außerdem einen Glücksbonus von +2 auf die RK[link1] und auf Rettungswürfe[link6]. Der Stecken[link15] ist zugleich ein Kampfstab 2[link78] und sein Benutzer kann ihn verwenden, um seine Feinde zu zerschmettern. Gibt er 1 Ladung aus (freie Aktion[link79]), verursacht der Stecken[link15] 1 Runde lang doppelten Schaden (x3 bei einem kritischen Treffer). Der Stecken[link15] der Macht kann auch für einen Endschlag eingesetzt werden, dafür muss er allerdings zerbrochen werden (kündigt der Benutzer dies an und zerbricht den Stecken zu diesem Zweck, kann er das mit einer Standard-Aktion machen und muss keinen Stärkewurf[link80] ablegen). Alle Ladungen, die noch in dem Stab enthalten sind, werden dann in einem Radius von 9 m freigesetzt und alle, die sich innerhalb von 2 Feldern Entfernung zu dem Stecken[link15] befinden, erleiden soviel Schaden, wie es den noch vorhandenen Ladungen x20 entspricht. Alle, die sich innerhalb von 3 oder 4 Feldern Entfernung zum Stecken[link15] befinden, erleiden 15x die Anzahl der noch vorhandenen Ladungen in Schadenspunkten, und wer sich 5 oder 6 Felder vom Stecken[link15] entfernt befindet, erleidet noch 10x die restlichen Ladungen in Schadenspunkten. Alle Betroffenen dürfen einen Reflexwurf machen (SG 17) und können den Schaden bei einem Erfolg halbieren.


Der Charakter, der den Stecken[link15] zerbricht, hat selbst eine 50 %-Chance, dass er auf eine andere Existenzebene geschleudert wird. Geschieht dies nicht, wird er durch die Explosion[link81] getötet[link82]. Nur ganz bestimmte Gegenstände können einen Endschlag ausführen, so etwa der Stecken der Macht oder ein Stecken der Magister[link83].


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Zauberstecken-herstellen[link21], Magisches Geschoss[link53], Schwächestrahl[link72] (Zaubergrad auf 5. erhöht), Dauerhafte Flamme[link73], Schweben[link74], Blitz[link75] (Zaubergrad auf 5. erhöht), Feuerball[link44] (Zaubergrad auf 5. erhöht), Kältekegel[link48], Monster festhalten[link76], Energiewand[link55], Kugel der Unverwundbarkeit[link77]; Kosten 117.500 GM.


Stecken der Nekromantie

Aura Starke Nekromantie[link84]; ZS 13
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 82.000 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Diese Art von Stecken[link15] ist normalerweise aus Ebenholz oder einem anderem dunklen Holz. In den Stecken[link15] sind Abbildungen von Knochen und Totenköpfen geschnitzt. Er ermöglicht den Einsatz der folgenden Zauber:


ERSCHAFFUNG


VoraussetzungenZauberstecken-herstellen[link21], Furcht auslösen[link85], Ghulhand[link86], Untote festsetzen[link87], Entkräftung[link88], Wellen der Erschöpfung[link89], Todeskreis[link90]; Kosten 41.000 GM.


Stecken der Reisenden

Aura Stark (unterschiedlich); ZS 17
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 206.900 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Dieser mächtige Zauberstecken[link64] ermöglicht seinem Benutzer die Verwendung folgender Zauber:


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Zauberstecken-herstellen[link21], Dimensionstür[link91], Wände passieren[link33], Äthertor[link92], Mächtiges Teleportieren[link93], Astrale Projektion[link94]; Kosten 115.950 GM.


Stecken der relativen Grösse

Aura Durchschnittliche Verwandlung[link32]; ZS 8
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 26.150 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Dieser widerstandsfähige und stabile Stecken[link15] wurde aus dunklem Holz hergestellt. Er ermöglicht seinem Benutzer die Verwendung folgender Zauber:
Person vergrößern[link95] (1 Ladung)
Person verkleinern[link96] (1 Ladung)
Gegenstand schrumpfen[link97] (2 Ladungen)
Massen-Person vergrößern[link95] (3 Ladungen)
Massen-Person verkleinern[link96] (3 Ladungen)


ERSCHAFFUNG


VoraussetzungenZauberstecken-herstellen[link21], Person vergrößern[link95], Person verkleinern[link96], Gegenstand schrumpfen[link97], Massen-Person vergrößern[link95], Massen-Person verkleinern[link96]; Kosten 13.075 GM.


Stecken der Verteidigung

Aura Starker Bannzauber[link14]; ZS 15
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 62.000 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Der Stecken[link15] der Verteidigung sieht einfach aus, pulsiert aber mit großer Macht, wenn der Träger ihn schützend vor sich hält. Der Stecken[link15] ermöglicht dem Träger die Benutzung folgender Zauber:


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Zauberstecken-herstellen[link21], Schild[link16], Schild des Glaubens[link98], Anderen schützen[link99], Schild der Ordnung[link100], Erschaffer muss rechtschaffen[link101] sein; Kosten 31.000 GM.


Stecken der Verwandlung

Aura Starke Verwandlung[link32]; ZS 13
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 82.000 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Diese Art von Stecken[link15] ist normalerweise aus versteinertem Holz gefertigt oder mit diesem verziert und ermöglicht den Einsatz der folgenden Zauber:


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Zauberstecken-herstellen[link21], Rascher Rückzug[link102], Gestalt verändern[link103], Flimmern[link104], Gestaltwechsel[link108], Böswillige Verwandlung[link106], Auflösung[link107]; Kosten 41.000 GM.


Stecken der Verzauberung

Aura Starke Verzauberung[link29]; ZS 13
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 82.000 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Diese Art von Stecken[link15] ist normalerweise aus dem Holz eines Apfelbaums gefertigt und ist mit einem Kristall besetzt. Er ermöglicht den Einsatz der folgenden Zauber:


ERSCHAFFUNG


VoraussetzungenZauberstecken-herstellen[link21], Tiefe Verzweiflung[link112], Fürchterlicher Lachanfall[link110], Masseneinflüsterung[link114], Gedankennebel[link113], Schlaf[link109], Einflüsterung[link111]; Kosten 41.000 GM.


Stecken der Wälder

Aura Durchschnittlich verschieden; ZS 13
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 100.400 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Diese Art von Zauberstecken[link64] scheint natürlich gewachsen zu sein und zwar aus dem Holz einer Eiche, einer Esche oder einer Eibe. Er ermöglicht den Einsatz der folgenden Zauber:

Der Zauberstecken[link64] kann als Waffe eingesetzt werden und funktioniert als Kampfstab 2[link78]. Ein Stecken[link15] der Wälder[link121] erlaubt es seinem Träger außerdem, Spurloses Gehen[link122] nach Belieben einzusetzen (kostet keine Ladung). Diese zwei Eigenschaften funktionieren auch noch, nachdem alle Ladungen aufgebraucht sind.


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Magische Waffen und Rüstungen herstellen[link123], Zauberstecken-herstellen[link21], Pflanzen beleben[link120], Rindenhaut[link117], Tier bezaubern[link115], Spurloses gehen[link122], Mit Tieren sprechen[link116], Verbündeten der Natur herbeizaubern VI[link119], Dornenwand[link118]; Kosten 50.500 GM.





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Pathfinder Roleplaying Game Bestiary © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 2 © 2010, Paizo Publishing, LLC; Authors Wolfgang Baur, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Graeme Davis, Crystal Frasier, Joshua J. Frost, Tim Hitchcock, Brandon Hodge, James Jacobs, Steve Kenson, Hal MacLean, Martin Mason, Rob McCreary, Erik Mona, Jason Nelson, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, Owen K.C. Stephens, James L. Sutter, Russ Taylor, and Greg A. Vaughan, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 3 © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, James Jacobs, Michael Kenway, Rob McCreary, Patrick Renie, Chris Sims, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, and Russ Taylor, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game GameMastery Guide © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Cam Banks, Wolfgang Buar, Jason Bulmahn, Jim Butler, Eric Cagle, Graeme Davis, Adam Daigle, Joshua J. Frost, James Jacobs, Kenneth Hite, Steven Kenson, Robin Laws, Tito Leati, Rob McCreary, Hal Maclean, Colin McComb, Jason Nelson, David Noonan, Richard Pett, Rich Redman, Sean K reynolds, F. Wesley Schneider, Amber Scorr, Doug Seacat, Mike Selinker, Lisa Stevens, James L. Sutter, Russ Taylor, Penny Williams, Skip Williams, Teeuwynn Woodruff.


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Player''s Guide. © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Race Guide © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Jim Groves, Tim Hitchcock, Hal MacLean, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Owen K.C. Stephens, Todd Stewart, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game NPC Codex © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Alex Greenshields, Rob McCreary, Mark Moreland, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Magic © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jason Bulmahn, Tim Hitchcock, Colin McComb, Rob McCreary, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Sean K Reynolds, Owen K.C. Stephens, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Campaign © 2013, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Ryan Costello, Adam Daigle, Matt Goetz, Tim Hitchcock, James Jacobs, Ryan Macklin, Colin McComb, Jason Nelson, Richard Pett, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, Russ Taylor, and Stephen Townshend.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Combat © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Brian J. Cortijo, Jim Groves, Tim Hitchcock, Richard A. Hunt, Colin McComb, Jason Nelson, Tom Phillips, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Equipment © 2012 Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Ross Byers, Brian J. Cortijo, Ryan Costello, Mike Ferguson, Matt Goetz, Jim Groves, Tracy Hurley, Matt James, Jonathan H. Keith, Michael Kenway, Hal MacLean, Jason Nelson, Tork Shaw, Owen KC Stephens, and Russ Taylor.


Anger of Angels © 2003, Sean K Reynolds.


Book of Fiends © 2003, Green Ronin Publishing; Authors: Aaron Loeb, Erik Mona, Chris Pramas, Robert J. Schwalb.


The Book of Hallowed Might © 2002, Monte J. Cook.


Monte Cook''s Arcana Unearthed. © 2003, Monte J. Cook.


Path of the Magi © 2002 Citizen Games/Troll Lord Games; Authors: Mike McArtor, W. Jason Peck, Jeff Quick, and Sean K Reynolds.


Skreyn''s Register: The Bonds of Magic. © 2002, Sean K Reynolds.


The Book of Experimental Might © 2008, Monte J. Cook. All rights reserved.


Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors: Scott Greene, with Clark Peterson, Erica Balsley, Kevin Baase, Casey Christofferson, Lance Hawvermale, Travis Hawvermale, Patrick Lawinger, and Bill Webb; Based on original content from TSR.


Kobold Quarterly Issue 7, © 2008, Open Design LLC, www.koboldquarterly.com; Authors: John Baichtal, Wolfgang Baur, Ross Byers, Matthew Cicci, John Flemming, Jeremy Jones, Derek Kagemann, Phillip Larwood, Richard Pett, and Stan!


The Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Adherer from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Guy Shearer.


Amphisbaena from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Angel Monadic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Angel Movanic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Animal Lord from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games,Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Ascomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Atomie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Aurumvorax from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Axe Beak from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Baphomet from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Bat Mobat from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Peterson and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Beetle Slicer from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Blindheim from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Basidirond from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Brownie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Bunyip from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Dermot Jackson.


Carbuncle from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Caryatid Column from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Cave Fisher from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Crypt Thing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Crystal Ooze from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Daemon Ceustodaemon (Guardian Daemon) from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Derghodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Hydrodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Piscodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Dark Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.


Dark Stalker from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Death Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley.


Decapus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Demodand Shaggy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Slimy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Tarry from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demon Nabasu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dire Corby from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jeff Wyndham.


Disenchanter from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Dragon Faerie from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Brian Jaeger and Gary Gygax.


Dragon Horse from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dracolisk from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dust Digger from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Flail Snail from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Tilbrook.


Flumph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian McDowell and Douglas Naismith.


Froghemoth from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Foo Creature from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Forlarren from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone.


Genie Marid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Slug from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Wood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Wizards of the Coast.


Gloomwing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Grippli from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nereid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Gryph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Peter Brown.


Hangman Tree from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Hippocampus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Gary Gygax.


Huecuva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Underworld Oracle.


Ice Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Iron Cobra from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Philip Masters.


Jackalwere from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Jubilex from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kamadan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Nick Louth.


Kech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kelpie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Korred from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Leprechaun from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Magma ooze from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Marid from the Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Mihstu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Mite from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone and Mark Barnes.


Mongrelman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nabasu Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Necrophidius from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Simon Tillbrook.


Nereid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Pech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Phycomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Poltergeist from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lewis Pulsipher.


Quickling from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Quickwood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Rot Grub from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Russet Mold from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Sandman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Scarecrow from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Shadow Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Neville White.


Skulk from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Slime Mold from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Slithering Tracker from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Soul Eater from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by David Cook.


Spriggan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Roger Moore and Gary Gygax.


Tenebrous Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Tentamort from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Mike Roberts.


Tick Giant & Dragon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Troll Ice from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Russell Cole.


Troll Rock from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Vegepygmy from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wolf-In-Sheep''s-Clothing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wood Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Patrick Lawinger.


Yellow Musk Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yellow Musk Zombie from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yeti from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Zombie Juju from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.

Häufig gestellte Fragen zur OGL

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[link82] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Anhang/Zustaende/Tot

[link83] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/MagischeGegenstaende/Artefakte/SteckenderMagister

[link84] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Magie/Zauberbeschreibungen/SchuleUnterartderSchule/Nekromantie

[link85] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Furchtausloesen

[link86] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Ghulhand

[link87] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Untotefestsetzen

[link88] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Entkraeftung

[link89] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/WellenderErschoepfung

[link90] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Todeskreis

[link91] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Dimensionstuer

[link92] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Aethertor

[link93] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Teleportieren

[link94] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/AstraleProjektion

[link95] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Personvergroessern

[link96] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Personverkleinern

[link97] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Gegenstandschrumpfen

[link98] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/SchilddesGlaubens

[link99] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Anderenschuetzen

[link100] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/SchildderOrdnung

[link101] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/WeitereRegeln/Gesinnung/DieneunGesinnungen

[link102] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/RascherRueckzug

[link103] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Gestaltveraendern

[link104] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Flimmern

[link105] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Gestaltwandel

[link106] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/BoeswilligeVerwandlung

[link107] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Aufloesung

[link108] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Magie/Zauberbeschreibungen/SchuleUnterartderSchule/Verwandlung#Gestaltwechsel

[link109] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Schlaf

[link110] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/FuerchterlicherLachanfall

[link111] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Einfluesterung

[link112] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/TiefeVerzweiflung

[link113] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Gedankennebel

[link114] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Masseneinfluesterung

[link115] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Tierbezaubern

[link116] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/MitTierensprechen

[link117] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Rindenhaut

[link118] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Dornenwand

[link119] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/VerbuendetenderNaturherbeizaubern

[link120] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Pflanzenbeleben

[link121] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Umgebung/Wildnis/Wald

[link122] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/SpurlosesGehen

[link123] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/MagischeWaffenundRuestungenherstellen

[link124] http://prd.5footstep.de/FAQ/DeutschesPRDundNutzungsrechte