Zauberstecken

Zauberstecken sind lange Stäbe, in denen mehrere Zauber gespeichert sind. Im Gegensatz zu Zauberstäben, in denen alle möglichen unterschiedlichen Zauber gespeichert sein können, ist ein Zauberstecken immer von einer bestimmten Art und kann nur bestimmte Zauber speichern. Ein Zauberstecken hat bei seiner Erschaffung 10 Ladungen.

Beschreibung: Ein typischer Zauberstecken ist 1,20 m bis 2,10 m lang, 5 cm bis 7,50 cm dick und wiegt ungefähr 5 Pfund. Die meisten Stecken sind aus Holz gemacht, es gibt aber auch einige seltene Exemplare aus Knochen, Metall oder sogar Glas. Oft ist noch ein Edelstein oder irgendein anderer Gegenstand in die Spitze des Steckens eingelassen oder beide Enden sind mit Metall beschlagen. Viele Stecken sind auch mit Schnitzereien oder Runen geschmückt. Ein typischer Zauberstecken ähnelt einem Spazierstock, einem Kampfstab oder einem Knüppel. Er hat eine RK von 7, 10 Trefferpunkte, eine Härte von 5 und der SG, um ihn zu zerbrechen, liegt bei 24.

Aktivierung: Zauberstecken sind Zauber auslösende Gegenstände. Es entspricht also einer Standard-Aktion und provoziert keine Gelegenheitsangriffe, wenn man einen Zauber mit einem Zauberstecken wirkt. Hat der Zauber jedoch einen Zeitaufwand, der über 1 Standard-Aktion liegt, dauert es auch entsprechend länger, den Zauber zu wirken. Um einen Stecken zu aktivieren, muss der Charakter ihn in der Hand halten (oder was auch immer bei nicht humanoiden Kreaturen als Hand durchgeht).

Besondere Eigenschaften: Würfle einen W%: 01 bis 30 gibt an, dass irgendetwas an dem Gegenstand (sein Aussehen, eine Inschrift oder Ähnliches) seine Funktion verrät, 31 bis 100 bedeutet, dass der Stecken sonst keine besonderen Eigenschaften besitzt.

Das Benutzen von Zauberstecken: Um den SG für Rettungswürfe gegen Zauber zu ermitteln, die mit einem Stecken gewirkt wurden, werden der Attributswert und entsprechende Talente des Benutzers verwendet. Im Gegensatz zu anderen magischen Gegenständen kann der Benutzer eines Zaubersteckens beim Aktivieren der Kraft seine eigene Zauberstufe verwenden, wenn diese höher als die Zauberstufe des Gegenstands ist.


Zauberstecken sind in den Händen mächtiger Zauberkundiger also um einiges wirkungsvoller. Da außerdem der Attributswert des Benutzers verwendet wird, um den SG für den Rettungswurf gegen den Zauberstecken festzulegen, ist es oft auch noch schwieriger, der Wirkung eines Steckens zu entgehen, als es bei anderen magischen Gegenständen der Fall ist, bei denen der minimal notwendige Attributswert verwendet wird. Doch nicht nur jene Aspekte des Zaubers, die von der Zauberstufe abhängen (Reichweite, Wirkungsdauer, usw.), sind potentiell mächtiger, Zauber von Zauberstecken sind möglicherweise auch schwieriger zu bannen und können eine höhere Chance besitzen, die Zauberresistenz eines Ziels zu überwinden.


Zauberstecken können maximal 10 Ladungen besitzen. Jeder Zauber, der mit dem Stecken gewirkt wird, verbraucht eine oder mehrere Ladungen. Wenn alle Ladungen eines Zaubersteckens aufgebraucht sind, kann er erst wieder eingesetzt werden, wenn er auch wieder aufgeladen wurde. Ein Zauberkundiger kann am Morgen, wenn er Zauber vorbereitet, auch einen Teil seiner Zauberkraft in den Stecken leiten. Dafür müssen einer oder mehrere der Zauber, die in dem Stecken gespeichert sind, auf seiner Zauberliste stehen und er muss in der Lage sein, mindestens einen dieser Zauber selbst zu wirken. Auf diese Weise kann eine Ladung wieder aufgefrischt werden. Der Zauberkundige muss dafür einen Zauberplatz oder einen vorbereiteten Zauber aufgeben, dessen Grad dem höchsten Grad entspricht, den ein in dem Stecken gespeicherter Zauber besitzt.


Ein Magier der 9. Stufe mit einem Stecken des Feuers könnte diesen Stecken pro Tag also mit einer Ladung aufladen, indem er einen seiner Zauber des 4. Grads aufgibt. Pro Tag kann nur eine Ladung eines Zaubersteckens wiederhergestellt werden und ein Zauberkundiger kann nur einen Zauberstecken pro Tag aufladen.


Im Gegensatz zu einem Zauberstab, der auf Zauber des 4. oder eines niedrigeren Grads beschränkt ist, kann ein Stecken Zauber jedes Grads speichern. Die minimale Zauberstufe eines Steckens liegt bei 8.


Tabelle: Zauberstecken

durchschn.mächtigZauberstecken Marktpreis
01-1501-03Stecken der Bezauberung17.600 GM
16-3004-09Stecken des Feuers18.950 GM
31-4010-11Stecken der Insekten22.800 GM
41-5512-13Stecken der Relativen Größe26.150 GM
56-7514-19Stecken der Heilung 29.600 GM
76-9020-24Stecken des Frosts41.400 GM
91-9525-31Stecken des Lichts51.500 GM
96-10032-38 Stecken der Verteidigung62.000 GM
-39-45Stecken der Bannzauber82.000 GM
-46-50Stecken der Beschwörung82.000 GM
-1-55Stecken der Erkenntniszauber 82.000 GM
-56-60Stecken der Verzauberung82.000 GM
-61-65Stecken der Hervorrufung82.000 GM
-66-70Stecken der Illusion82.000 GM
-71-75Stecken der Nekromatie82.000 GM
-76-80Stecken der Verwandlung82.000 GM
-81-85Stecken der Erde85.800 GM
-86-90Stecken der Wälder100.400 GM
-91-95Stecken des Lebens109.400 GM
-96-98Stecken der Reisenden206.900 GM
-99-100Stecken der Macht 235.000 GM

Stecken der Bannzauber

Aura Starker Bannzauber; ZS 13
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 82.000 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Diese Art von Stecken ist normalerweise aus dem Kernholz einer alten Eiche oder eines anderen großen Baums gefertigt und ermöglicht den Einsatz der folgenden Zauber:


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Zauberstecken-herstellen, Abstoßung, Fortschicken, Magie bannen, Schwächere Kugel der Unverwundbarkeit, Energie widerstehen, Schild; Kosten 41.000 GM.


Stecken der Beschwörung

Aura Starke Beschwörung; ZS 13
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 82.000 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Diese Art von Stecken ist normalerweise aus dem Holz einer Esche oder eines Walnussbaums gefertigt. In das Holz sind verschiedenste Arten von Kreaturen geschnitzt. Er ermöglicht den Einsatz der folgenden Zauber:


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Zauberstecken-herstellen, Todeswolke, Stinkende Wolke, Monster herbeizaubern VI, Schwarm herbeizaubern, Unauffälliger Diener; Kosten 41.000 GM.


Stecken der Bezauberung

Aura Durchschnittliche Verzauberung; ZS 8
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 17.600 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Dieser Stecken ist aus gewundenem Holz erschaffen. Er ermöglicht den Einsatz der folgenden Zauber:


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Zauberstecken-herstellen, Person bezaubern, Monster bezaubern; Kosten 8.800 GM.


Stecken der Erde

Aura Durchschnittliche Verwandlung; ZS 11
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 85.500 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Dieser Stecken wird an seinem oberen Ende von einem faustgroßen Smaragd geschmückt, der vor magischer Energie leuchtet. Er ermöglicht seinem Benutzer die Verwendung folgender Zauber:


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Zauberstecken-herstellen, Wände passieren, Erde bewegen; Kosten 42.900 GM.


Stecken der Erkenntniszauber

Aura Starker Erkenntniszauber; ZS 13
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 82.000 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Diese Art von Stecken ist normalerweise aus dem biegsamen Holz einer Weide gefertigt und hat nicht selten eine gegabelte Spitze. Er ermöglicht den Einsatz der folgenden Zauber:


ERSCHAFFUNG


VoraussetzungenZauberstecken-herstellen, Geheimtüren entdecken, Kreatur aufspüren, Gegenstand aufspüren, Ausspähende Augen, Zungen, Wahrer Blick; Kosten 41.000 GM.


Stecken des Feuers

Aura Durchschnittliche Hervorrufung; ZS 8
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 18.950 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Dieser Stecken wurde aus Bronzeholz gefertigt und ist mit Messing beschlagen. Er ermöglicht seinem Benutzer die Verwendung folgender Zauber:


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Zauberstecken-herstellen, Brennende Hände, Feuerball, Feuerwand; Kosten 9.475 GM.


Stecken des Frosts

Aura Durchschnittliche Hervorrufung; ZS 10
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 41.400 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Dieser Stecken ist an beiden Enden mit einem glitzernden Diamanten besetzt und mit Runen verziert. Er ermöglicht seinem Benutzer die Verwendung folgender Zauber:


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Zauberstecken-herstellen, Eissturm, Eiswand, Kältekegel; Kosten 20.700 GM.


Stecken der Heilung

Aura Durchschnittliche Beschwörung; ZS 8
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 29.600 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


In diesen weißen Eschenstecken sind silberne Runen eingelassen. Er ermöglicht seinem Benutzer die Verwendung folgender Zauber:


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Zauberstecken-herstellen, Teilweise Genesung, Schwere Wunden heilen, Krankheit kurieren, Blind- oder Taubheit kurieren; Kosten 14.800 GM.


Stecken der Hervorrufung

Aura Starke Hervorrufung; ZS 13
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 82.000 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Diese Art von Stecken ist sehr glatt und normalerweise aus dem Holz eines Ahornbaums, einer Weide oder einer Eibe gefertigt. Er ermöglicht den Einsatz der folgenden Zauber:


ERSCHAFFUNG


VoraussetzungenZauberstecken-herstellen, Kugelblitz, Feuerball, Eissturm, Magisches Geschoss, Zerbersten, Energiewand; Kosten 41.000 GM.


Stecken der Illusion

Aura Starke Illusion; ZS 13
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 82.000 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Diese Art von Stecken ist normalerweise aus Ebenholz oder einem anderem dunklen Holz und in sich gedreht oder mit Rillen versehen. Er ermöglicht den Einsatz der folgenden Zauber:


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Zauberstecken-herstellen, Selbstverkleidung, Spiegelbilder, Mächtiges Trugbild, Regenbogenmuster, Eigenständiges Trugbild, Ablenkung; Kosten 41.000 GM.


Stecken der Insekten

Aura Durchschnittliche Beschwörung; ZS 9
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 22.800 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Dieser Zauberstecken ist aus dunklem Holz gefertigt und hat dunkle Flecken, die krabbelnden Insekten ähneln und sich ab und an zu bewegen scheinen. Er ermöglicht seinem Benutzer die Verwendung folgender Zauber:


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Zauberstecken-herstellen, Schwarm herbeizaubern, Insektenplage; Kosten 11.400 GM.


Stecken des Lebens

Aura Durchschnittliche Beschwörung; ZS 11
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 109.400 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Dieser Stecken besteht aus Eichenholz, das mit Gold beschlagen wurde. Er ermöglicht seinem Benutzer die Verwendung folgender Zauber:


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Zauberstecken-herstellen, Heilung, Tote erwecken; Kosten 79.700 GM.


Stecken des Lichts

Aura Starke Hervorrufung; ZS 15
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 51.500 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Dieser Stecken ist üblicherweise mit Silber beschlagen und mit Sonnensymbolen verziert. Er ermöglicht seinem Benutzer die Verwendung folgender Zauber:


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Zauberstecken-herstellen, Tanzende Lichter, Aufblitzen, Sonnenfeuer, Tageslicht; Kosten 20.750 GM.


Stecken der Macht

Aura Stark (unterschiedlich); ZS 15
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 235.000 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Dieser Zauberstecken ist ein sehr mächtiger magischer Gegenstand, der sowohl offensive als auch defensive Eigenschaft en besitzt. Er ist üblicherweise mit einem glitzernden Edelstein besetzt und sehr gerade und glatt. Er ermöglicht seinem Benutzer die Verwendung folgender Zauber:



Der Träger erhält außerdem einen Glücksbonus von +2 auf die RK und auf Rettungswürfe. Der Stecken ist zugleich ein Kampfstab 2 und sein Benutzer kann ihn verwenden, um seine Feinde zu zerschmettern. Gibt er 1 Ladung aus (freie Aktion), verursacht der Stecken 1 Runde lang doppelten Schaden (x3 bei einem kritischen Treffer). Der Stecken der Macht kann auch für einen Endschlag eingesetzt werden, dafür muss er allerdings zerbrochen werden (kündigt der Benutzer dies an und zerbricht den Stecken zu diesem Zweck, kann er das mit einer Standard-Aktion machen und muss keinen Stärkewurf ablegen). Alle Ladungen, die noch in dem Stab enthalten sind, werden dann in einem Radius von 9 m freigesetzt und alle, die sich innerhalb von 2 Feldern Entfernung zu dem Stecken befinden, erleiden soviel Schaden, wie es den noch vorhandenen Ladungen x20 entspricht. Alle, die sich innerhalb von 3 oder 4 Feldern Entfernung zum Stecken befinden, erleiden 15x die Anzahl der noch vorhandenen Ladungen in Schadenspunkten, und wer sich 5 oder 6 Felder vom Stecken entfernt befindet, erleidet noch 10x die restlichen Ladungen in Schadenspunkten. Alle Betroffenen dürfen einen Reflexwurf machen (SG 17) und können den Schaden bei einem Erfolg halbieren.


Der Charakter, der den Stecken zerbricht, hat selbst eine 50 %-Chance, dass er auf eine andere Existenzebene geschleudert wird. Geschieht dies nicht, wird er durch die Explosion getötet. Nur ganz bestimmte Gegenstände können einen Endschlag ausführen, so etwa der Stecken der Macht oder ein Stecken der Magister.


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Zauberstecken-herstellen, Magisches Geschoss, Schwächestrahl (Zaubergrad auf 5. erhöht), Dauerhafte Flamme, Schweben, Blitz (Zaubergrad auf 5. erhöht), Feuerball (Zaubergrad auf 5. erhöht), Kältekegel, Monster festhalten, Energiewand, Kugel der Unverwundbarkeit; Kosten 117.500 GM.


Stecken der Nekromantie

Aura Starke Nekromantie; ZS 13
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 82.000 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Diese Art von Stecken ist normalerweise aus Ebenholz oder einem anderem dunklen Holz. In den Stecken sind Abbildungen von Knochen und Totenköpfen geschnitzt. Er ermöglicht den Einsatz der folgenden Zauber:


ERSCHAFFUNG


VoraussetzungenZauberstecken-herstellen, Furcht auslösen, Ghulhand, Untote festsetzen, Entkräftung, Wellen der Erschöpfung, Todeskreis; Kosten 41.000 GM.


Stecken der Reisenden

Aura Stark (unterschiedlich); ZS 17
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 206.900 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Dieser mächtige Zauberstecken ermöglicht seinem Benutzer die Verwendung folgender Zauber:


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Zauberstecken-herstellen, Dimensionstür, Wände passieren, Äthertor, Mächtiges Teleportieren, Astrale Projektion; Kosten 115.950 GM.


Stecken der relativen Grösse

Aura Durchschnittliche Verwandlung; ZS 8
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 26.150 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Dieser widerstandsfähige und stabile Stecken wurde aus dunklem Holz hergestellt. Er ermöglicht seinem Benutzer die Verwendung folgender Zauber:
Person vergrößern (1 Ladung)
Person verkleinern (1 Ladung)
Gegenstand schrumpfen (2 Ladungen)
Massen-Person vergrößern (3 Ladungen)
Massen-Person verkleinern (3 Ladungen)


ERSCHAFFUNG


VoraussetzungenZauberstecken-herstellen, Person vergrößern, Person verkleinern, Gegenstand schrumpfen, Massen-Person vergrößern, Massen-Person verkleinern; Kosten 13.075 GM.


Stecken der Verteidigung

Aura Starker Bannzauber; ZS 15
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 62.000 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Der Stecken der Verteidigung sieht einfach aus, pulsiert aber mit großer Macht, wenn der Träger ihn schützend vor sich hält. Der Stecken ermöglicht dem Träger die Benutzung folgender Zauber:


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Zauberstecken-herstellen, Schild, Schild des Glaubens, Anderen schützen, Schild der Ordnung, Erschaffer muss rechtschaffen sein; Kosten 31.000 GM.


Stecken der Verwandlung

Aura Starke Verwandlung; ZS 13
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 82.000 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Diese Art von Stecken ist normalerweise aus versteinertem Holz gefertigt oder mit diesem verziert und ermöglicht den Einsatz der folgenden Zauber:


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Zauberstecken-herstellen, Rascher Rückzug, Gestalt verändern, Flimmern, Gestaltwechsel, Böswillige Verwandlung, Auflösung; Kosten 41.000 GM.


Stecken der Verzauberung

Aura Starke Verzauberung; ZS 13
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 82.000 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Diese Art von Stecken ist normalerweise aus dem Holz eines Apfelbaums gefertigt und ist mit einem Kristall besetzt. Er ermöglicht den Einsatz der folgenden Zauber:


ERSCHAFFUNG


VoraussetzungenZauberstecken-herstellen, Tiefe Verzweiflung, Fürchterlicher Lachanfall, Masseneinflüsterung, Gedankennebel, Schlaf, Einflüsterung; Kosten 41.000 GM.


Stecken der Wälder

Aura Durchschnittlich verschieden; ZS 13
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 100.400 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Diese Art von Zauberstecken scheint natürlich gewachsen zu sein und zwar aus dem Holz einer Eiche, einer Esche oder einer Eibe. Er ermöglicht den Einsatz der folgenden Zauber:

Der Zauberstecken kann als Waffe eingesetzt werden und funktioniert als Kampfstab 2. Ein Stecken der Wälder erlaubt es seinem Träger außerdem, Spurloses Gehen nach Belieben einzusetzen (kostet keine Ladung). Diese zwei Eigenschaften funktionieren auch noch, nachdem alle Ladungen aufgebraucht sind.


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Magische Waffen und Rüstungen herstellen, Zauberstecken-herstellen, Pflanzen beleben, Rindenhaut, Tier bezaubern, Spurloses gehen, Mit Tieren sprechen, Verbündeten der Natur herbeizaubern VI, Dornenwand; Kosten 50.500 GM.