Zauberstatuetten

Aura verschieden; ZS verschieden
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 10.000 GM (Bronzegreif ), 10.000 GM (Ebenholzfliege), 16.500 GM (Goldlöwen), 21.000 GM (Elfenbeinziegen), 17.000 GM (Marmorelefant), 28.500 GM (Obsidianreittier), 15.500 GM (Onyxhund), 9.100 GM (Serpentineule), 3.800 GM (Silberrabe); Gewicht 1 Pfd.


BESCHREIBUNG


Jede Zauberstatuette stellt eine bestimmte Kreatur dar und ist circa 2 bis 3 cm hoch (mit einer Ausnahme). Wenn man die Statuette auf den Boden wirft und das richtige Befehlswort spricht, wird sie zu der entsprechenden lebenden Kreatur von normaler Größe (Ausnahmen siehe unten). Die Kreatur gehorcht und dient ihrem Besitzer. Solange nichts anderes angegeben wird, versteht die Kreatur die Gemeinsprache, kann aber nicht sprechen.


Wenn eine Zauberstatuette zerbrochen oder zerstört wird, ist sie für immer ruiniert. Jegliche Magie geht verloren. Wenn die Statuette in ihrer Tiergestalt getötet wird, verwandelt sie sich in di Statuettenform zurück und kann später wieder eingesetzt werden.



Bronzegreif: Wenn der Bronzegreif belebt wird, verhält er sich in jeder Hinsicht wie ein normaler Greif, der unter dem Befehl seines Besitzers steht. Die Statuette kann zweimal pro Woche für bis zu 6 Stunden eingesetzt werden. Wenn 6 Stunden vergangen sind oder das Befehlswort ausgesprochen wurde, verwandelt der Greif sich wieder in die kleine Statuette. Durchschnittliche Verwandlung; ZS 11; Wundersamen Gegenstand herstellen, Gegenstände beleben.



Ebenholzfliege: Wenn die Ebenholzfliege belebt wird, wird sie so groß wie ein Pony und hat die Spielwerte eines Pferdegreif, verfügt aber über keine Angriffsarten. Der Gegenstand kann dreimal die Woche für bis zu 12 Stunden pro Anwendung eingesetzt werden. Wenn dieses 12 Stunden vergangen sind oder das Befehlswort ausgesprochen wird, verwandelt die Ebenholzfliege sich wieder in die kleine Statuette. Durchschnittliche Verwandlung; ZS 11; Wundersamen Gegenstand herstellen, Gegenstände beleben.



Goldlöwen: Diese Zauberstatuetten findet man paarweise. Sie können sich in normale ausgewachsene Löwen verwandeln. Werden sie im Kampf getötet, können sie erst wieder eingesetzt werden, nachdem eine Woche vergangen ist. Ansonsten können die Goldlöwen einmal pro Tag für bis zu 1 Stunde eingesetzt werden. Sowohl für die Verwandlung in die Kreatur als auch die Rückverwandlung in die Statuetten bedarf es eines Befehlsworts. Durchschnittliche Verwandlung; ZS 11; Wundersamen Gegenstand herstellen, Gegenstände beleben.



Elfenbeinziegen: Diese Figürchen gibt es immer im Dreierpack. Jede Ziege sieht ein wenig anders aus und hat andere Funktionen.



Die Reiseziege: Diese Statuette kann sich in ein schnelles und zähes Reittier verwandeln, das in jeder Hinsicht (außer natürlich ihrem Aussehen) einem Zugpferd gleicht. Die Ziege kann pro Woche einen Tag lang zum Reisen eingesetzt werden – entweder am Stück oder in Zeitabschnitten, die insgesamt 24 Stunden entsprechen. Sind diese 24 Stunden vergangen oder wird das Befehlswort gesprochen, verwandelt sie sich wieder in die Statuette zurück. Die Reiseziege kann erst einen Tag, nachdem sie sich in die Statuette verwandelt hat, wieder eingesetzt werden.



Die Höllenziege: Diese Statuette verwandelt sich in eine enorm große Kreatur, größer als ein Bulle. Sie hat ein Paar bösartige Hörner von außergewöhnlicher Größe (Schaden 1W8+4 pro Horn). Behandle die Ziege als Nachtmahr, außer das sie keine der besonderen Fähigkeiten eines Nachtmahrs besitzt (wie etwa die Fähigkeit, zwischen den Ebenen zu reisen). Macht die Ziege einen Sturmangriff, kann sie nur ihre Hörner einsetzen (darf in dieser Runde aber 6 Schadenspunkte pro erfolgreichem Angriff addieren). Die Höllenziege kann nur einmal pro Monat für insgesamt 12 Stunden erweckt werden.



Die Terrorziege: Wenn diese Statuette mit dem richtigen Befehlswort aktiviert wird, wird sie zu einem Reittier, das einem Streitross ähnelt und die Spielwerte eines leichten Streitrosses hat. Der Reiter kann jedoch die Hörner der Ziege als Waffe einsetzen (ein Horn wird als Schwere Lanze +3 behandelt, das anderen als Langschwert +5). Wenn die Ziege gegen einen Gegner geführt wird, strahlt sie den Effekt des Zaubers Furcht in einem Radius von 9 m aus (Willen, SG 16, teilweise). Die Statuette kann einmal alle zwei Wochen für 3 Stunden eingesetzt werden. Durchschnittliche Verwandlung, ZS 11, Wundersamen Gegenstand herstellen, Gegenstände beleben.



Marmorelefant: Der Marmorelefant ist die größte aller Zauberstatuetten und ungefähr so groß wie ein menschlicher Kopf. Wenn das Befehlswort ausgesprochen wird, wird die Figur so groß wie ein echter Elefant. Er gehorcht dem Besitzer der Statuette und dient diesem als Lasttier, Reittier oder im Kampf. Die Statuette kann viermal pro Monat für bis zu 24 Stunden eingesetzt werden. Durchschnittliche Verwandlung; ZS 11; Wundersamen Gegenstand herstellen, Gegenstände beleben.



Obsidianreittier: Diese Statuette sieht wie ein kleiner, schwarzer Steinklumpen aus. Sieht man sie sich genauer an, bemerkt man, dass sie einem Vierbeiner ähnelt. Das mehr oder weniger formlose Stück Stein verwandelt sich in ein fantastisches Reittier, wenn das Befehlswort ausgesprochen wird. Behandle es wie ein schweres Streitross mit den folgenden zusätzlichen Kräften, die es einmal pro Runde nach Belieben einsetzen kann: Überlandflug, Ebenenwechsel, Ätherischer Ausflug. Das Tier lässt zu, dass man auf ihm reitet, hat der Reiter jedoch eine gute Gesinnung, besteht eine Chance von 10 %, dass das Tier ihn auf eine der niederen Ebenen bringt und sich dann in die Statuette zurückverwandelt. Die Statuette kann einmal pro Woche für insgesamt 24 Stunden eingesetzt werden. Wenn das Obsidianreittier ätherisch wird oder die Ebene wechselt, tun das auch der Reiter und seine Ausrüstung. Also kann dieser mit Hilfe des Obsidianreittiers auf andere Ebenen reisen. Starke Verzauberung und Verwandlung; ZS 15; Wundersamen Gegenstand herstellen, Gegenstände beleben, Ätherische Gestalten, Fliegen, Ebenenwechsel.



Onyxhund: Diese Statuette kann sich auf Befehl hin in eine Kreatur mit den Eigenschaften eines Reithundes verwandeln, besitzt aber eine Intelligenz von 8, kann in der Gemeinsprache kommunizieren und hat einen außergewöhnlich guten Geruchs- und Sehsinn. Die Kreatur hat die Fähigkeit Geruchssinn und darf +4 auf ihre Würfe auf Wahrnehmung addieren. Darüber hinaus hat sie Dunkelsicht (18 m) und kann Unsichtbares sehen einsetzen. Ein Onyxhund kann einmal pro Woche für insgesamt 6 Stunden eingesetzt werden. Er gehorcht nur seinem Besitzer. Durchschnittliche Verwandlung; ZS 11; Wundersamen Gegenstand herstellen, Gegenstände beleben.



Serpentineule: Diese Statuette wird entweder zu einer normal großen gehörnten Eule oder zu einer Rieseneule, je nachdem, welches Befehlswort ausgesprochen wurde. Man kann die Statuette einmal pro Tag einsetzen, für insgesamt 8 aufeinander folgende Stunden. Wenn die Serpentineule sich aber dreimal in eine Rieseneule verwandelt hat, verliert sie ihre magischen Eigenschaften. Die Eule kommuniziert mit ihrem Besitzer auf telepathische Weise und berichtet über alles, was sie sieht und hört. Durchschnittliche Verwandlung; ZS 11; Wundersamen Gegenstand herstellen, Gegenstände beleben.



Silberrabe: Diese silberne Statuette verwandelt sich in einen Raben, wenn das Befehlswort ausgesprochen wurde (der Rabe ist jedoch weiterhin aus Silber und hat daher eine Härte von 10). Spricht man ein weiteres Befehlswort aus, erhebt der Rabe sich in die Lüfte und überbringt eine Nachricht, wie eine Kreatur, auf die der Zauber Tierbote wirkt. Wenn dem Raben nicht aufgetragen wird, eine bestimmte Nachricht zu überbringen, gehorcht er den Befehlen seines Besitzers, hat aber sonst keine besonderen Kräfte oder telepathischen Eigenscha en. Der Rabe kann pro Woche 24 Stunden lang in seiner Tiergestalt bleiben. Diese Stunden müssen nicht am Stück sein. Schwache Verzauberung und Verwandlung; ZS 16; Wundersamen Gegenstand herstellen, Tierbote, Gegenstände beleben.


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Wundersamen Gegenstand herstellen, Gegenstände beleben, zusätzliche Zauber siehe Text; Kosten 5.000 GM (Bronzegreif ) 5.000 GM (Ebenholzfliege), 8.250 GM (Goldlöwen), 10.500 GM (Elfenbeinziegen), 8.500 GM (Marmorelefant), 14.250 GM (Obsidianreittier), 7.750 GM (Onyxhund), 4.550 GM (Serpentineule), 1.900 GM (Silberrabe).


Referenz: GRW - Seite 529; ARK - Seite 323