Sonnenklinge

Aura Durchschnittliche Hervorrufung; ZS 10
Ausrüstungsplatz keiner; Marktpreis 50.335 GM; Gewicht 2 Pfd.


BESCHREIBUNG


Dieses Schwert hat die Größe eines Bastardschwertes. Trotzdem wird eine Sonnenklinge aufgrund ihres Gewichtes und ihrer leichten Bedienbarkeit wie ein Kurzschwert geführt. Anders gesagt, in den Augen der Betrachter scheint dieses Schwert ein Bastardschwert zu sein. Es verursacht Schaden wie ein Bastardschwert, jedoch fühlt und handelt der Träger, als ob die Waffe ein Kurzschwert wäre. Jedes Individuum, dass entweder geübt im Umgang mit einem Bastardschwert oder einem Kurzschwert ist, kann eine Sonnenklinge führen. Waffenfokus und Waffenspezialisierung finden ebenfalls Anwendung, allerdings sind die Vorteile von diesen Talenten nicht kumulativ.
Im normalen Kampf gleicht die goldglänzende Klinge dieser Waffe einem Bastardschwert +2. Gegen böse Kreaturen beträgt ihr Verbesserungsbonus +4. Gegen Kreaturen, die der Ebene der Negativen Energie entspringen, oder untote Kreaturen verursacht das Schwert doppelten Schaden (und dreifachen Schaden bei einem kritischen Treffer anstelle des sonst üblichen doppelten).
Die Klinge hat zudem eine besondere Sonnenlichtkraft. Einmal pro Tag kann der Träger mit der Klinge kräftig zum Schlag ausholen, während er ein Befehlswort ausspricht. Die Sonnenklinge verströmt sodann einen hellgelben Glanz, der sich wie helles Licht verhält und Kreaturen mit Lichtempfindlichkeit trifft, als ob es natürliches Sonnenlicht wäre. Der Glanz beginnt in einem 3 m Radius um den Schwertträger zu scheinen und dehnt sich dann um 1,5 m pro Runde 10 Runden lang aus. Auf diese Weise wird eine Kugel aus Licht mit einem 18 m Radius geschaffen. Wenn der Träger aufhört, das Schwert zu schwingen, verblasst der Glanz zu einem gedämpften Glühen, der für eine weitere Minute anhält, ehe er vollkommen erlischt. Alle Sonnenklingen sind von guter Gesinnung. Eine Sonnenklinge verleiht jeder bösen Kreatur eine negative Stufe, sollte sie diese zu führen versuchen. Die negative Stufe bleibt bestehen, solange die Waffe getragen wird, und verschwindet, sobald sie abgelegt wird. Diese negative Stufe kann nicht überwunden werden (auch nicht durch irgendeine Version von Genesung), solange die Waffe getragen wird.


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Magische Waffen und Rüstungen herstellen, Tageslicht,Erschaffer muss gut sein; Kosten 25.335 GM.


Referenz: GRW - Seite 476; ARK - Seite 160