Seelenspiegel

Aura Starker Bannzauber; ZS 17
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 200.000 GM; Gewicht 50 Pfd.


BESCHREIBUNG


Dieser Kristallgegenstand hat normalerweise eine Kantenlänge von 1,20m und ist mit einem Metall- oder Holzrahmen versehen. Er kann aufgehängt oder aufgestellt und dann mit Hilfe eines Befehlsworts aktiviert werden. Dasselbe Befehlswort deaktiviert den Spiegel auch. Ein Seelenspiegel beinhaltet 15 nichträumliche, außerdimensionale Zellen. Jede Kreatur, die sich dem Spiegel auf mehr als 9m nähert und ihre Reflektion erblickt, muss einen Willenswurf (SG 23) machen. Bei einem Misserfolg wird sie in einer der Zellen des Spiegels gefangen genommen. Eine Kreatur, welche sich der Natur des Gegenstands nicht bewusst ist, erblickt immer ihr Spiegelbild. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kreatur ihre Reflektion sieht und dementsprechend einen Rettungswurf machen muss, fällt auf 50%, wenn diese Kreatur sich bewusst ist, dass der Spiegel Seelen einfangen kann, und deshalb vermeidet hineinzuschauen (behandle dies als Blickangriff – siehe das Pathfinder Monsterhandbuch zu Regeln für Blickangriffe). Wenn eine Kreatur in dem Spiegel gefangen ist, wird sie körperlich in diesen hineingebracht. Ihre Größe spielt dabei keine Rolle. Konstrukte und Untote, unbelebte Gegenstände und leblose Materie werden jedoch nicht gefangen. Die Ausrüstung des Opfers (inklusive seiner Kleidung und allem, was es getragen hat) bleibt zurück. Wenn der Besitzer des Spiegels das richtige Befehlswort kennt, kann er die Reflektion eines Gefangenen heraufbeschwören und sich mit seinem hilflosen Opfer unterhalten. Mit einem anderen Befehlswort kann man gefangene Kreaturen befreien. Jedes Befehlswort-Paar ist an einen bestimmten Gefangenen gebunden. Ist der Spiegel voll, wird ein Opfer (das zufällig ermittelt wird) freigesetzt, damit ein neues aufgenommen werden kann. Wird der Spiegel zerbrochen (Härte 1, 5 Trefferpunkte), verschwinden alle Spiegelbilder sofort.


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Wundersamen Gegenstand herstellen, Einkerkerung; Kosten 100.000 GM.


Referenz: GRW - Seite 523; ARK - Seite 314