Preise magischer Gegenstände

Will man den Preis eines neuen magischen Gegenstands ermitteln, muss man viele Faktoren berücksichtigen. Am Einfachsten ermittelt man den Preis, indem man den neuen Gegenstand an einen bereits vorhandenen anpasst, für den es bereits Preisinformationen gibt – die kann man dann als Leitfaden benutzen. Ansonsten verwende die Richtlinien auf Tabelle: Preise magischer Gegenstände.

Verschiedene ähnliche Eigenschaften: Erschaffst du einen Gegenstand mit mehreren verschiedenen ähnlichen Eigenschaften, der am Körper des Charakters nicht viel Platz einnimmt, benutze die folgende Formel, um den Preis zu ermitteln: Berechne zuerst den Preis für die teuerste Eigenschaft. Dann addiere 75 % des Preises der nächst teureren Eigenschaft plus die Hälfte des Werts weiterer Eigenschaften.

Verschiedene unterschiedliche Eigenschaften: Eigenschaften wie ein Bonus auf den Angriffswurf oder ein Bonus auf einen Rettungswurf und eine zauberähnliche Fähigkeit ähneln sich nicht. Hier werden die Preise einfach addiert, um die Kosten des Gegenstands zu ermitteln. Bei Gegenständen, die einen Platz am Körper des Charakters einnehmen, sind zusätzliche Fähigkeiten nicht billiger, sondern im Gegenteil, 50 % teurer.

Zauber des 0. Grads: Wenn du Zaubergrade multiplizierst, um den Preis eines Gegenstands zu ermitteln, behandle Zauber des 0. Grads als wären sie vom 0,5. Grad.

Andere wichtige Erwägungen: Wenn du nun einen Preis ermittelt hast, kannst du ihn reduzieren, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

Der Gegenstand wird mit einer Fertigkeit benutzt: Manche Gegenstände können nur mit einer bestimmten Fertigkeit benutzt werden. Dies reduziert die Kosten um 10 %.

Der Gegenstand kann nur von einer bestimmten Klasse oder mit einer bestimmten Gesinnung benutzt werden: Diese Bedingung ist noch restriktiver als die Einschränkung durch eine Fertigkeit. Deshalb reduziert sie den Preis um 30 %.


Die Preise, die bei den Beschreibungen der magischen Gegenstände angegeben werden (der Goldpreis, der hinter der Zauberstufe des Gegenstands steht), sind die Marktpreise. Diese sind generell doppelt so hoch wie die Erschaffungskosten.


Da unterschiedliche Klassen unterschiedliche Zauber auf verschiedenen Stufen lernen, können sich die Kosten für die Entwicklung eines Gegenstands von Charakter zu Charakter unterscheiden. Ein bestimmter Gegenstand ist nur doppelt so viel wert, wie ihn ein Charakter der niedrigsten möglichen Stufe erschaffen könnte. Berechne den Marktpreis, indem du von der niedrigsten möglichen Zauberstufe ausgehst, egal wer den Gegenstand gemacht hat.


Nicht die Preise aller Gegenstände lassen sich mit Hilfe dieser Formeln ermitteln. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Teils sind diese Formeln nicht dazu geeignet, die genauen Unterschiede zwischen verschiedenen Gegenständen zu bemessen. Der Preis eines magischen Gegenstands kann unter Einbeziehung des tatsächlichen Werts verändert werden. Die hier vorgestellten Formeln sollen nur eine Grundlage sein. Bei den Preisen für Schriftrollen wird davon ausgegangen, dass sie wenn möglich von einem Magier oder einem Kleriker erschaffen wurden. Bei Tränken und Zauberstäben wird diesen Formeln genau gefolgt. Bei Zauberstecken wird den Formeln sehr, aber nicht ganz genau so gefolgt. Bei anderen Gegenständen muss man dies von Fall zu Fall entscheiden.


Tabelle: Preise magischer Gegenstände


Effekt Grundpreis Beispiel
Attributsbonus (Verbesserung) (Bonus x Bonus) x 1.000 GM Gürtel der unglaublichen Geschicklichkeit 2
Rüstungsbonus (Verbesserung) (Bonus x Bonus) x 1.000 GM Kettenpanzer 1
Bonuszauber (Zaubergrad x Zauberstufe) x 1.000 GM Perle der Macht
Bonus auf die RK (Ablenkung) (Bonus x Bonus) x 2.000 GM Schutzring 3
Bonus auf die RK (anderer)1 (Bonus x Bonus) x 2.500 GM Ionenstein, blassrosa Prisma
Natürlicher Rüstungsbonus (Verbesserung) (Bonus x Bonus) x 2.000 GM Amulett der natürlichen Rüstung 1
Bonus auf Rettungswurf (Resistenz) (Bonus x Bonus) x 1.000 GM Resistenzumhang 5
Bonus auf Rettungswurf (anderer) (Bonus x Bonus) x 2.000 GM Glücksstein
Bonus auf Fertigkeit (Kompetenz) (Bonus x Bonus) x 100 GM Elfenumhang
Zauberresistenz 10.000 GM pro Punkt über ZR 12; minimal ZR 13 Mantel der Zauberresistenz
Waffenbonus (Verbesserung) (Bonus x Bonus) x 2.000 GM Langschwert 1
ZaubereffektGrundpreisBeispiel
Einmalig, Zauber wirkend Zaubergrad x Zauberstufe x 25 GM Schriftrolle: Hast
Einmalig, aktiviert durch Benutzer Zaubergrad x Zauberstufe x 50 GM Trank: Leichte Wunden heilen
50 Ladungen, Zauber Zaubergrad x Zauberstufe x 750 GM Zauberstab: Feuerball auslösend
Befehlswort Zaubergrad x Zauberstufe x 1.800 GM Umhang des Scharlatans
Aktiviert durch Benutzer oder dauerhaft aktiv Zaubergrad x Zauberstufe x 2.000 GM 2 Enttarnungslaterne
SpeziellAnpassung des GrundpreisesBeispiel
Ladungen pro Tag Teile durch (5/Anzahl der Ladungen pro Tag) Teleportationsstiefel
Keine Einschränkung, was die Stelle am Körper angeht, an welcher der Gegenstand getragen wird3 Gesamtkosten x 2 Ionenstein
Mehrere verschiedene Eigenschaften niedrigste Gesamtkosten x 1,5 Helm der Pracht
Ladungen (50) Hälfte des Grundpreises für unbeschränkte Verwendung Widderring
KomponenteZusatzkostenBeispiel
Rüstung, Schild oder Waffe Zusatzkosten für Meisterarbeit Kompositlangbogen 1
Zauber hat Materialkomponenten Wird direkt auf den Preis des Gegenstands pro Ladung addiert4 Zauberstab: Steinhaut
Zaubergrad: Ein Zauber des 0. Grads zählt für die Ermittlung des Preises als halber Zauber des 1. Grads.
1 Anderer Bonus: Zum Beispiel Glücks-, Verständnis-, heiliger oder weltlicher Bonus.
2 Wenn ein dauerhaft funktionierender Gegenstand auf einem Zauber basiert, dessen Wirkungsdauer in Runden gemessen wird, multipliziere die Kosten mal 4. Wenn die Wirkungsdauer des Zauber bei 1 Minute/Stufe liegt, multipliziere die Kosten mal 2. Wenn die Wirkungsdauer bei 10 Minuten/Stufe liegt, multipliziere die Kosten mal 1,5. Wenn die Wirkungsdauer des Zaubers 24 Stunden oder länger beträgt, kannst du die Kosten um die Hälfte reduzieren.
3 Ein Gegenstand, der überhaupt keine Stelle am Körper belegt, kostet doppelt so viel.
4 Wenn ein Gegenstand dauerhaft funktioniert oder nicht durch seine Ladungen begrenzt ist, ermittle die Kosten, als hätte der Gegenstand 100 Ladungen. Hat der Gegenstand jedoch eine Einschränkung von Anwendungen pro Tag, ermittle die Kosten, als hätte der Gegenstand 50 Ladungen.