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Intelligente Gegenstände

Manche magischen Gegenstände[link1] sind intelligent. Diesen Dingen wurde ein Bewusstsein verliehen und sie denken und fühlen genauso, wie es die Charaktere tun, und sollten als NSC behandelt werden. Intelligente Gegenstände verfügen über einige zusätzliche Fähigkeiten und haben manchmal recht außergewöhnliche Kräfte und einen bestimmten Zweck. Im Gegensatz zu einmal einsetzbaren Gegenständen oder Gegenständen mit Ladungen können nur permanente Gegenstände intelligent sein. Das bedeutet, dass Tränke[link2], Schriftrollen und Stäbe niemals intelligent sein können. Generell ist weniger als 1 % aller magischen Gegenstände[link1] intelligent. Da sie Intelligenz[link3]-, Weisheits-[link4] und Charismawerte[link5] besitzen, kann man sie durchaus eher als Kreaturen bezeichnen. Behandle sie wie Konstrukte[link6]. Intelligente Gegenstände haben oft die Fähigkeit, ihre Umgebung nach Belieben auszuleuchten (so wie etwa magische Waffen) und sind sonst nicht in der Lage zu sehen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen magischen Gegenständen können intelligente Gegenstände ihre Kräfte selbst aktivieren und müssen nicht auf ein Befehlswort von ihrem Besitzer warten. Intelligente Gegenstände agieren in der Runde ihres Besitzers und zwar nach der Initiative-Reihenfolge.

Einen intelligenten Gegenstand entwerfen

Die Erschaffung intelligenter Gegenstände folgt recht einfachen Regeln. Intelligente Gegenstände müssen über eine Gesinnung, geistige Attributswerte, Sprachen, Sinne und mindestens eine andere besondere Fähigkeit verfügen. Diese Werte und Fähigkeiten können während der Erschaffung verbessert werden. Dadurch steigen die Kosten für den Gegenstand. Viele dieser Fähigkeiten verbessern das Ego des Gegenstands. Intelligente Gegenstände mit einem hohen Ego sind nur schwer zu kontrollieren und übernehmen manchmal sogar die Kontrolle über ihren Besitzer, was sie natürlich in gewisser Weise gefährlich macht.


Ein intelligenter Gegenstand hat einen Grundpreis von 500 GM. Willst du den Gesamtwert eines intelligenten Gegenstands ermitteln, musst du diese Kosten mit den Kosten für zusätzliche Fähigkeiten addieren, welche der Gegenstand aufgrund seiner Intelligenz besitzt, bevor du sie auf den Basispreis für magische Gegenstände[link1] addierst.


Die Gesinnung intelligenter Gegenstände

Tabelle: Gesinnung intelligenter Gegenstände

W%Gesinnung des Gegenstandes
01- 10Chaotisch Gut
11- 20Chaotisch Neutral*
21- 35Chaotisch Böse
36- 45Neutral Böse*
46- 55Rechtschaffen Böse
56- 70Rechtschaffen Gut
71- 80Rechtschaffen Neutral*
81- 90Neutral Gut*
91- 100Neutral
* Dieser Gegenstand kann auch von Charakteren benutzt werden, deren Gesinnung[link7] mit dem nicht-neutralen Teil der Gesinnung des Gegenstands im Einklang steht.

Jeder intelligente Gegenstand hat eine Gesinnung (siehe Tabelle: Gesinnung intelligenter Gegenstände). Denke daran, dass intelligente Waffen bereits eine Gesinnung haben. Diese wird entweder angegeben oder impliziert. Erschaffst du einen zufälligen magischen Gegenstand, muss die Gesinnung dieses Gegenstands mit seinen Fähigkeiten im Einklang stehen.


Ein Charakter, dessen Gesinnung[link7] nicht mit der Gesinnung[link7] des intelligenten Gegenstands übereinstimmt, erhält eine negative Stufe[link8], wenn er diesen Gegenstand an sich nimmt (siehe die Sternchen in Tabelle: Gesinnung intelligenter Gegenstände für Ausnahmen). Diese negative Stufe[link8] resultiert nie in einem Stufenverlust, bleibt aber bestehen, solange der Charakter den Gegenstand trägt. Sie kann nicht überwunden werden (auch nicht durch Genesung[link9]). Die negative Stufe[link8] ist kumulativ mit allen anderen Nachteilen, welche der Gegenstand einem unpassenden Träger verleiht. Gegenstände mit einem Ego (siehe unten) von 20 bis 29 verleihen zwei negative Stufen[link8]. Gegenstände mit einem Ego von 30 oder höher verleihen drei negative Stufen[link8].


Die Attributswerte intelligenter Gegenstände

Tabelle: Attributswerte intelligenter Gegenstände

WertModifikator für den PreisEgo-Modifikator
10- -
11+200 GM-
12+500 GM+1
13+700 GM+1
14+1.000 GM+2
15+1.400 GM+2
16+2.000 GM+3
17+2.800 GM+3
18+4.000 GM+4
19+5.200 GM+4
20+8.000 GM+5

Intelligente Gegenstände besitzen alle drei geistigen Attributswerte[link10]Intelligenz[link3], Weisheit[link4] und Charisma[link5]. Zu Beginn liegen alle diese Werte bei 10, sie können jedoch auf bis zu 20 gesteigert werden. Auf Tabelle: Attributswerte intelligenter Gegenstände werden die Kosten für die Steigerung der Attributswerte[link10] angegeben. Die Kosten müssen für jeden Attributswert[link10] gezahlt werden, der über 10 gesteigert wird. Ein intelligenter Gegenstand beispielsweise, der die Werte Intelligenz 15, Weisheit 12 und Charisma 10 hat, würde 2.400 GM mehr kosten als die unveränderte Variante (inklusive der 500 GM, die für intelligente Gegenstände an sich gezahlt werden müssen).


Intelligente Gegenstände und Sprachen

Wie ein Charakter auch versteht ein intelligenter Gegenstand die Gemeinsprache und eine zusätzliche Sprache pro Punkt Intelligenzbonus[link11]. Rufe dir die Wurzeln und den Zweck des Gegenstands in Erinnerung und suche dann die passenden Sprachen aus. Kann der Gegenstand nicht sprechen, kann er die Sprachen, die er kennt, immer noch lesen und verstehen.


Die Kräfte intelligenter Gegenstände

Tabelle: Fähigkeiten Intelligenter Gegenstände

W%FähigkeitModifikator auf den GrundpreisEgo-Modifikator
01 – 10Gegenstand kann nach Belieben Zauber des 0. Grads wirken.+1.000 GM+1
11 – 20Gegenstand kann dreimal pro Tag Zauber des 1. Grads wirken.+1.200 GM+1
21 – 25Gegenstand kann nach Belieben Magische Aura[link12] auf sich selbst wirken.+2.000 GM+1
26 – 35Gegenstand kann einmal pro Tag Zauber des 2. Grads wirken.+2,400 GM+1
36 – 45Gegenstand hat 5 Ränge in einer Fertigkeit[link13].*+2.500 GM+1
46 – 50Gegenstand kann sich Gliedmaßen wachsen lassen und mit einer Bewegungsrate von 3 m fortbewegen. +5.000 GM+1
51 – 55Gegenstand kann einmal pro Tag Zauber des 3. Grads wirken.+6.000 GM+1
56 – 60Gegenstand kann dreimal pro Tag Zauber des 2. Grads wirken.+7.200 GM+1
61 – 70Gegenstand hat 10 Ränge in einer Fertigkeit[link13].*+10.000 GM+2
71 – 75Gegenstand kann sich in eine andere Gestalt derselben Größe verwandeln.+10.000 GM+2
76 – 80Gegenstand kann Fliegen, als würde er den gleichnamigen Zauber verwenden, Bewegungsrate 9 m.+10.000 GM+2
81 – 85Gegenstand kann einmal pro Tag Zauber des 4. Grads wirken.+11.200 GM+2
86 – 90Gegenstand kann sich einmal pro Tag teleportieren.+15.000 GM+2
91 – 95Gegenstand kann dreimal pro Tag Zauber des 3. Grads wirken.+18.000 GM+2
96 – 100Gegenstand kann dreimal pro Tag Zauber des 4. Grads wirken+33.600 GM+2
* Intelligente Gegenstände können nur Fertigkeiten[link13] besitzen, die auf Intelligenz[link3], Weisheit[link4] oder Charisma[link5] basieren, solange sie sich nicht auch auf irgendeine Weise fortbewegen können.

Jeder intelligente Gegenstand sollte mindestens eine Kraft besitzen. Mächtigere intelligente Gegenstände besitzen jedoch gleich eine ganze Reihe von Kräften. Um die Kräfte eines Gegenstands zu ermitteln, kannst du diese auswählen oder auf Tabelle 15­24 würfeln. Alle Kräfte können nach Gutdünken des Gegenstands eingesetzt werden, die meisten intelligenten Gegenstände folgen aber den Wünschen ihrer Besitzer. Das Aktivieren einer Kraft oder die Konzentration auf eine aktive Kraft entsprechen einer Standard-Aktion des Gegenstands. Die Zauberstufe[link14] dieser Effekte gleicht der Zauberstufe[link14] des Gegenstands. Die SG für Rettungswürfe[link15] basieren auf dem höchsten geistigen Attributswert[link10] des Gegenstands.


Intelligente Gegenstände mit einem Besonderen Zweck

Manche intelligenten Gegenstände haben einen bestimmten Zweck, der sie motiviert und ihre Handlungen bestimmt. Intelligente Gegenstände mit einem besonderen Zweck erhalten einen Bonus von +2 auf ihr Ego. Der Zweck eines Gegenstands muss mit seiner Art und seiner Gesinnung im Einklang stehen und sollte sinnvoll ins Spiel eingebunden werden. Hat ein Schwert beispielsweise den Zweck „Besiege/Töte arkane Zauberkundige“, bedeutet das nicht, dass es seinen Besitzer dazu zwingt, jeden Magier[link16] umzubringen, den er sieht. Und genauso wenig glaubt dieses Schwert, dass es möglich ist, jeden einzelnen Magier[link16], Hexenmeister[link17] oder Barden[link18] zu töten. Die Eigenschaft bedeutet viel mehr, dass das Schwert arkane Zauberkundige hasst und den örtlichen Magierbund in den Ruin treiben will oder die Hexenkönigin des Nachbarlandes beseitigen möchte. Ebenso wenig bedeutet der Zweck „Verteidige Elfen[link19]“, dass der Besitzer nur sich selbst helfen möchte, wenn er ein Elf[link19] ist. Die Eigenschaft bedeutet vielmehr, dass der Gegenstand den Elfen[link19] im Allgemeinen helfen möchte – ihre Feinde stürzen und ihren Anführern helfen möchte. Hat ein Gegenstand den Zweck „Besiege/Töte alle“, hat er diesen nicht nur zur Selbstverteidigung. Diese Eigenschaft bedeutet, dass der Gegenstand nicht ruhen wird (und auch seinen Besitzer nicht zur Ruhe kommen lassen wird), bis er sich nicht über alle anderen Wesen erhoben hat.


In Tabelle: Besonderer Zweck intelligenter Gegenstände werden einige Beispiele dafür aufgelistet, welchen Zweck ein intelligenter Gegenstand haben könnte. Ignoriert der Besitzer diesen Zweck oder handelt er ihm entgegen, erhält der Gegenstand einen Bonus von +4 auf sein Ego, bis sein Besitzer wieder mit ihm kooperiert. Dieser Bonus gilt zusätzlich zu dem Bonus von +2 auf das Ego, den intelligente Gegenstände mit einem besonderen Zweck ohnehin erhalten.


Tabelle: Besonderer Zweck Intelligenter Gegenstände

W%ZweckEgo-Modifikator
01-20Besiege/Töte alle, die eine entgegen gesetzte Gesinnung[link7] besitzen *+2
21-30Besiege/Töte arkane Zauberkundige (inklusive aller zauberkundigen Monster, die zauberähnliche Fähigkeiten[link20] einsetzen)+2
31-40Besiege/Töte göttliche Zauberkundige (inklusive göttlicher Wesenheiten und deren Diener)+2
41-50Besiege/Töte alle, die keine Zauberfähigkeiten besitzen+2
51-55Besiege/Töte alle Kreaturen einer bestimmten Art (siehe die besondere Eigenschaft Verderben für Wahlmöglichkeiten)+2
56-60Besiege/Töte ein bestimmtes Volk oder Kreaturen einer bestimmten Art+2
61-70Verteidige ein bestimmtes Volk oder Kreaturen einer bestimmten Art+2
71-80Besiege/Töte Diener einer bestimmten Gottheit+2
81-90Verteidige die Diener und Interessen einer bestimmten Gottheit+2
91-95Besiege/Töte alle (außer den Gegenstand selbst und dessen Besitzer)+2
96-100Wähle einen Zweck aus+2
* Die neutrale (N) Version dieses Gegenstands hat den Zweck, das Gleichgewicht zu erhalten, indem sie mächtige Vertreter der extremen Gesinnungen[link7] (RG, RB, CG, CB) besiegt/tötet[link21].

Kräfte des Besonderen Zwecks

Kräfte des Besonderen Zwecks funktionieren nur, wenn der Gegenstand seinem besonderen Zweck nachkommt. Diese Entscheidung wird immer vom Gegenstand selbst getroffen, es sollte jedoch immer leicht ersichtlich sein, wie die Mittel nun dem Zweck dienen. Im Gegensatz zu seinen sonstigen Kräften, kann der Gegenstand seinem Besitzer den Einsatz der Kräfte des Besonderen Zwecks verwehren, selbst wenn der Besitzer dominant ist (siehe „Gegenstände versus Charaktere“ unten). Die Zauberstufe[link14] dieser Effekte entspricht der Zauberstufe[link14] des Gegenstands. Die SG der Rettungswürfe[link15] gegen die Kräfte basieren auf dem höchsten geistigen Attributswert[link10] des Gegenstands.


Tabelle: Kräfte des besonderen Zwecks

W% Kraft Modifikator auf den Grundpreis Ego-Modifikator
01-20 Gegenstand kann alle Feinde seines besonderen Zwecks im Umkreis von 18 m entdecken +10.000 GM +1
21-35 Gegenstand kann nach Belieben Zauber des 4. Grads wirken +56.000 GM +2
36-50 Besitzer erhält einen Glücksbonus von +2 auf Angriffs- und Rettungswürfe +80.000 GM +2
51-65 Gegenstand kann nach Belieben Zauber des 5. Grads wirken +90.000 GM +2
66-80 Gegenstand kann nach Belieben Zauber des 6. Grads wirken +132.000 GM +2
81-95 Gegenstand kann nach Belieben Zauber des 7. Grads wirken +182.000 GM +2
96-100 Gegenstand kann einmal pro Monat Wahre Auferstehung[link22] auf seinen Besitzer wirken +200.000 GM +2

Das Ego intelligenter Gegenstände

Das Ego eines intelligenten Gegenstands gibt an, wie mächtig der Gegenstand und wie stark seine Persönlichkeit ist. Das Ego ergibt sich aus der Summe aller Ego-Modifikatoren des Gegenstands plus dem zusätzlichen Bonus für den Grundpreis des Gegenstands (die Kosten für die Verbesserungen des Gegenstands werden nicht mit einberechnet). Das Ego eines Gegenstands gibt an, ob er selbst oder der Besitzer in der Beziehung dominant ist (siehe unten).


Grundpreis des magischen GegenstandsEgo-Modifikator
Bis zu 1.000 GM-
1.001 – 5.000 GM+1
5.001 – 10.000 GM+2
10.001 – 20.000 GM+3
20.001 – 50.000 GM+4
50.001 – 100.000 GM+6
100.001 – 200.000 GM+8
200.001 GM und mehr+12

Gegenstände versus Charaktere

Wenn ein Gegenstand ein Ego besitzt, hat er einen eigenen Willen. Der Gegenstand ist seiner Gesinnung stets treu. Ist der Besitzer des Gegenstands den Zielen der Gesinnung oder dem besonderen Zweck des Gegenstands nicht treu, kommt es zu einem Persönlichkeitskonflikt – Gegenstand gegen Charakter. Ein Gegenstand mit einem Ego von 20 oder höher hält sich selbst für überlegen. Mit einem solchen Gegenstand kommt es immer zu einem Persönlichkeitskonflikt, wenn der Besitzer nicht immer mit ihm übereinstimmt.


Wenn es zu einem Persönlichkeitskonflikt kommt, muss der Besitzer einen Willenswurf[link15] machen (SG = Ego des Gegenstands). War der Wurf erfolgreich, ist der Besitzer dominant. Schlägt der Wurf fehl, ist der Gegenstand dominant. Die Dominanz währt einen Tag lang oder solange, bis es zu einer kritischen Situation kommt (ein großer Kampf, eine ernsthafte Bedrohung für den Gegenstand oder den Charakter usw.). Sollte der Gegenstand dominant sein, widersteht er den Wünschen des Charakters und fordert Zugeständnisse ein, wie etwa die folgenden.



Unter extremen Bedingungen kann der Gegenstand zu noch härteren Maßnahmen greifen, wie etwa den folgenden:



Wenn die Gesinnung des Charakters und des Gegenstands übereinstimmen oder ihre Persönlichkeiten und Ziele harmonisieren, kommt es selten zu solchen Konflikten. Es kann aber natürlich vorkommen, dass ein Gegenstand sich einen schwächeren Besitzer wünscht, um diesen dann besser dominieren zu können. Oder der Gegenstand wünscht sich einen mächtigeren Besitzer, um seine Ziele besser erreichen zu können.


Alle magischen Gegenstände[link1] mit Persönlichkeiten wünschen sich, eine wichtige Rolle zu spielen, vor allem wenn es zum Kampf kommt. Sie sehen jeden anderen als Rivalen, selbst Kreaturen mit derselben Gesinnung. Und kein intelligenter Gegenstand will sich seinen Besitzer mit anderen teilen. Intelligente Gegenstände sind sich der Anwesenheit anderer intelligenten Gegenstände im Umkreis von 18 m bewusst. Und die meisten intelligenten Gegenstände versuchen ihr Bestes, um ihre Besitzer abzulenken oder in die Irre zu führen, so dass der Rivale ignoriert oder zerstört wird. Die Gesinnung des Gegenstands kann sein Verhalten jedoch beeinflussen.


Gegenstände mit Persönlichkeiten können nie vollständig von ihren Besitzern kontrolliert oder zum Schweigen gebracht werden, genauso wie diese Gegenstände ihre Besitzer nie vollständig unter ihre Kontrolle bringen können.


Es mag sein, dass ein Gegenstand nicht mächtig genug ist, um seine Wünsche einzufordern, das hält ihn aber nicht davon ab, sie lautstark zu verkünden.




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Pathfinder Roleplaying Game Advanced Player''s Guide. © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Race Guide © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Jim Groves, Tim Hitchcock, Hal MacLean, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Owen K.C. Stephens, Todd Stewart, and Russ Taylor.


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Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Magic © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jason Bulmahn, Tim Hitchcock, Colin McComb, Rob McCreary, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Sean K Reynolds, Owen K.C. Stephens, and Russ Taylor.


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Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Equipment © 2012 Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Ross Byers, Brian J. Cortijo, Ryan Costello, Mike Ferguson, Matt Goetz, Jim Groves, Tracy Hurley, Matt James, Jonathan H. Keith, Michael Kenway, Hal MacLean, Jason Nelson, Tork Shaw, Owen KC Stephens, and Russ Taylor.


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The Book of Hallowed Might © 2002, Monte J. Cook.


Monte Cook''s Arcana Unearthed. © 2003, Monte J. Cook.


Path of the Magi © 2002 Citizen Games/Troll Lord Games; Authors: Mike McArtor, W. Jason Peck, Jeff Quick, and Sean K Reynolds.


Skreyn''s Register: The Bonds of Magic. © 2002, Sean K Reynolds.


The Book of Experimental Might © 2008, Monte J. Cook. All rights reserved.


Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors: Scott Greene, with Clark Peterson, Erica Balsley, Kevin Baase, Casey Christofferson, Lance Hawvermale, Travis Hawvermale, Patrick Lawinger, and Bill Webb; Based on original content from TSR.


Kobold Quarterly Issue 7, © 2008, Open Design LLC, www.koboldquarterly.com; Authors: John Baichtal, Wolfgang Baur, Ross Byers, Matthew Cicci, John Flemming, Jeremy Jones, Derek Kagemann, Phillip Larwood, Richard Pett, and Stan!


The Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Adherer from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Guy Shearer.


Amphisbaena from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


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Animal Lord from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games,Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


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Aurumvorax from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Axe Beak from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Baphomet from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Bat Mobat from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Peterson and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Beetle Slicer from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Blindheim from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Basidirond from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Brownie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Bunyip from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Dermot Jackson.


Carbuncle from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Caryatid Column from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Cave Fisher from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Crypt Thing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Crystal Ooze from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Daemon Ceustodaemon (Guardian Daemon) from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Derghodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Hydrodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Piscodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Dark Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.


Dark Stalker from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Death Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley.


Decapus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Demodand Shaggy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Slimy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Tarry from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demon Nabasu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dire Corby from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jeff Wyndham.


Disenchanter from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Dragon Faerie from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Brian Jaeger and Gary Gygax.


Dragon Horse from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dracolisk from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dust Digger from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Flail Snail from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Tilbrook.


Flumph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian McDowell and Douglas Naismith.


Froghemoth from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Foo Creature from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Forlarren from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone.


Genie Marid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Slug from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Wood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Wizards of the Coast.


Gloomwing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Grippli from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nereid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Gryph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Peter Brown.


Hangman Tree from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Hippocampus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Gary Gygax.


Huecuva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Underworld Oracle.


Ice Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Iron Cobra from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Philip Masters.


Jackalwere from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Jubilex from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kamadan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Nick Louth.


Kech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kelpie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Korred from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Leprechaun from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Magma ooze from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Marid from the Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Mihstu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Mite from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone and Mark Barnes.


Mongrelman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nabasu Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Necrophidius from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Simon Tillbrook.


Nereid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Pech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Phycomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Poltergeist from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lewis Pulsipher.


Quickling from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Quickwood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Rot Grub from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Russet Mold from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Sandman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Scarecrow from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Shadow Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Neville White.


Skulk from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Slime Mold from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Slithering Tracker from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Soul Eater from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by David Cook.


Spriggan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Roger Moore and Gary Gygax.


Tenebrous Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Tentamort from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Mike Roberts.


Tick Giant & Dragon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Troll Ice from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Russell Cole.


Troll Rock from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Vegepygmy from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wolf-In-Sheep''s-Clothing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wood Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Patrick Lawinger.


Yellow Musk Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yellow Musk Zombie from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yeti from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Zombie Juju from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.

Häufig gestellte Fragen zur OGL

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