Intelligente Gegenstände mit einem Besonderen Zweck

Manche intelligenten Gegenstände haben einen bestimmten Zweck, der sie motiviert und ihre Handlungen bestimmt. Intelligente Gegenstände mit einem besonderen Zweck erhalten einen Bonus von +2 auf ihr Ego. Der Zweck eines Gegenstands muss mit seiner Art und seiner Gesinnung im Einklang stehen und sollte sinnvoll ins Spiel eingebunden werden. Hat ein Schwert beispielsweise den Zweck „Besiege/Töte arkane Zauberkundige“, bedeutet das nicht, dass es seinen Besitzer dazu zwingt, jeden Magier umzubringen, den er sieht. Und genauso wenig glaubt dieses Schwert, dass es möglich ist, jeden einzelnen Magier, Hexenmeister oder Barden zu töten. Die Eigenschaft bedeutet viel mehr, dass das Schwert arkane Zauberkundige hasst und den örtlichen Magierbund in den Ruin treiben will oder die Hexenkönigin des Nachbarlandes beseitigen möchte. Ebenso wenig bedeutet der Zweck „Verteidige Elfen“, dass der Besitzer nur sich selbst helfen möchte, wenn er ein Elf ist. Die Eigenschaft bedeutet vielmehr, dass der Gegenstand den Elfen im Allgemeinen helfen möchte – ihre Feinde stürzen und ihren Anführern helfen möchte. Hat ein Gegenstand den Zweck „Besiege/Töte alle“, hat er diesen nicht nur zur Selbstverteidigung. Diese Eigenschaft bedeutet, dass der Gegenstand nicht ruhen wird (und auch seinen Besitzer nicht zur Ruhe kommen lassen wird), bis er sich nicht über alle anderen Wesen erhoben hat.


In Tabelle: Besonderer Zweck intelligenter Gegenstände werden einige Beispiele dafür aufgelistet, welchen Zweck ein intelligenter Gegenstand haben könnte. Ignoriert der Besitzer diesen Zweck oder handelt er ihm entgegen, erhält der Gegenstand einen Bonus von +4 auf sein Ego, bis sein Besitzer wieder mit ihm kooperiert. Dieser Bonus gilt zusätzlich zu dem Bonus von +2 auf das Ego, den intelligente Gegenstände mit einem besonderen Zweck ohnehin erhalten.


Tabelle: Besonderer Zweck Intelligenter Gegenstände

W%ZweckEgo-Modifikator
01-20Besiege/Töte alle, die eine entgegen gesetzte Gesinnung besitzen *+2
21-30Besiege/Töte arkane Zauberkundige (inklusive aller zauberkundigen Monster, die zauberähnliche Fähigkeiten einsetzen)+2
31-40Besiege/Töte göttliche Zauberkundige (inklusive göttlicher Wesenheiten und deren Diener)+2
41-50Besiege/Töte alle, die keine Zauberfähigkeiten besitzen+2
51-55Besiege/Töte alle Kreaturen einer bestimmten Art (siehe die besondere Eigenschaft Verderben für Wahlmöglichkeiten)+2
56-60Besiege/Töte ein bestimmtes Volk oder Kreaturen einer bestimmten Art+2
61-70Verteidige ein bestimmtes Volk oder Kreaturen einer bestimmten Art+2
71-80Besiege/Töte Diener einer bestimmten Gottheit+2
81-90Verteidige die Diener und Interessen einer bestimmten Gottheit+2
91-95Besiege/Töte alle (außer den Gegenstand selbst und dessen Besitzer)+2
96-100Wähle einen Zweck aus+2
* Die neutrale (N) Version dieses Gegenstands hat den Zweck, das Gleichgewicht zu erhalten, indem sie mächtige Vertreter der extremen Gesinnungen (RG, RB, CG, CB) besiegt/tötet.