Gegenstände versus Charaktere

Wenn ein Gegenstand ein Ego besitzt, hat er einen eigenen Willen. Der Gegenstand ist seiner Gesinnung stets treu. Ist der Besitzer des Gegenstands den Zielen der Gesinnung oder dem besonderen Zweck des Gegenstands nicht treu, kommt es zu einem Persönlichkeitskonflikt – Gegenstand gegen Charakter. Ein Gegenstand mit einem Ego von 20 oder höher hält sich selbst für überlegen. Mit einem solchen Gegenstand kommt es immer zu einem Persönlichkeitskonflikt, wenn der Besitzer nicht immer mit ihm übereinstimmt.


Wenn es zu einem Persönlichkeitskonflikt kommt, muss der Besitzer einen Willenswurf machen (SG = Ego des Gegenstands). War der Wurf erfolgreich, ist der Besitzer dominant. Schlägt der Wurf fehl, ist der Gegenstand dominant. Die Dominanz währt einen Tag lang oder solange, bis es zu einer kritischen Situation kommt (ein großer Kampf, eine ernsthafte Bedrohung für den Gegenstand oder den Charakter usw.). Sollte der Gegenstand dominant sein, widersteht er den Wünschen des Charakters und fordert Zugeständnisse ein, wie etwa die folgenden.


  • Der Charakter soll Verbündete oder Gegenstände loswerden,deren Gesinnung oder Persönlichkeit dem Gegenstand nicht passen.
  • Der Charakter soll alle magischen Gegenstände oder alle Gegenstände einer bestimmten Art ablegen.
  • Der Charakter soll sich dem Willen des Gegenstands unterwerfen, so dass der Gegenstand bestimmen kann, wo es hingeht.
  • Der Charakter soll sofort Kreaturen ausfindig machen und töten, welche dem Gegenstand verhasst sind.
  • Der Charakter soll Gegenstände besorgen, welche den intelligenten Gegenstand schützen, wenn er nicht gebraucht wird.
  • Der Charakter soll den Gegenstand bei jeder Gelegenheit mit sich führen.
  • Der Charakter soll den Gegenstand an einen passenderen Besitzer abtreten, wenn es zu einem Gesinnungskonflikt gekommen ist.

Unter extremen Bedingungen kann der Gegenstand zu noch härteren Maßnahmen greifen, wie etwa den folgenden:


  • Er zwingt seinen Besitzer zu kämpfen.
  • Er weigert sich, Gegner anzugreifen.
  • Er greift den Besitzer oder dessen Verbündete an.
  • Er lässt sich selbst aus der Hand des Charakters fallen.

Wenn die Gesinnung des Charakters und des Gegenstands übereinstimmen oder ihre Persönlichkeiten und Ziele harmonisieren, kommt es selten zu solchen Konflikten. Es kann aber natürlich vorkommen, dass ein Gegenstand sich einen schwächeren Besitzer wünscht, um diesen dann besser dominieren zu können. Oder der Gegenstand wünscht sich einen mächtigeren Besitzer, um seine Ziele besser erreichen zu können.


Alle magischen Gegenstände mit Persönlichkeiten wünschen sich, eine wichtige Rolle zu spielen, vor allem wenn es zum Kampf kommt. Sie sehen jeden anderen als Rivalen, selbst Kreaturen mit derselben Gesinnung. Und kein intelligenter Gegenstand will sich seinen Besitzer mit anderen teilen. Intelligente Gegenstände sind sich der Anwesenheit anderer intelligenten Gegenstände im Umkreis von 18 m bewusst. Und die meisten intelligenten Gegenstände versuchen ihr Bestes, um ihre Besitzer abzulenken oder in die Irre zu führen, so dass der Rivale ignoriert oder zerstört wird. Die Gesinnung des Gegenstands kann sein Verhalten jedoch beeinflussen.


Gegenstände mit Persönlichkeiten können nie vollständig von ihren Besitzern kontrolliert oder zum Schweigen gebracht werden, genauso wie diese Gegenstände ihre Besitzer nie vollständig unter ihre Kontrolle bringen können.


Es mag sein, dass ein Gegenstand nicht mächtig genug ist, um seine Wünsche einzufordern, das hält ihn aber nicht davon ab, sie lautstark zu verkünden.