Stecken der Magister

Aura stark (alle Schulen); ZS 20
Ausrüstungsplatz keiner; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Dieses mächtige Artefakt ist ein hölzerner Stecken, der mit Eisen beschlagen ist und in den verschiedene Siegel und Runen geritzt sind. Der Stecken enthält viele verschiedene Zauber und andere Kräfte. Im Gegensatz zu einem normalen Stecken hat ein Stecken der Magister 50 Ladungen und kann nicht wieder aufgeladen werden. Manche Kräfte des Steckens verbrauchen Ladungen, manche nicht. Außerdem verliert der Stecken seine Kräfte nicht, wenn die Ladungen verbraucht sind.


Die folgenden Kräfte verbrauchen keine Ladungen:


Die folgenden Kräfte verbrauchen 1 Ladung pro Anwendung:


Die folgenden Kräfte verbrauchen 2 Ladungen:


Ein Stecken der Magister verleiht seinem Träger eine Zauberresistenz von 23. Wird diese Zauberresistenz freiwillig fallengelassen, kann der Stecken auch dazu benutzt werden, arkane Zauberenergie zu absorbieren, die gegen den Träger gerichtet wird, ganz wie es ein Auffangzeptermacht. Im Gegensatz zu dem Zepter aber konvertiert der Stecken Zaubergrade in Ladungen statt in Zauberenergie, die vom Träger eingesetzt werden kann. Hat der Stecken soviel Energie absorbiert, dass er mehr als 50 Ladungen hat, explodiert er, als würde er einen Endschlag ausführen (siehe unten). Der Träger hat natürlich keine Ahnung, wie viele Zaubergrade gegen ihn gewirkt werden, denn der Stecken teilt ihm dies nicht mit, wie es ein Auffangzeptermacht. Das Absorbieren von Zaubern ist also eine riskante Angelegenheit.


ZERSTÖRUNG


Ein Steckender Magister kann zerbrochen werden, um einen Endschlag auszuführen. Der Träger muss dies ankündigen. Alle Ladungen, die noch in dem Stecken verblieben sind, werden in einer Ausbreitung von 9 m freigesetzt. Alle, die sich innerhalb von 3 m in der Nähe des zerbrochenen Steckens befinden, erleiden achtmal so viel Schaden an den Trefferpunkten, wie noch Ladungen in dem Stecken sind. Wer 3,1 m bis 6 m entfernt ist, erleidet sechsmal so viel Schaden und wer 6,1 m bis 9 m entfernt ist, erleidet viermal so viel Schaden, wie noch Ladungen vorhanden sind. Ein erfolgreicher Reflexwurf (SG 23) halbiert den Schaden.


Der Charakter, der den Stecken zerbrochen hat, hat eine 50 %-Chance (01-50 auf W%), auf eine andere Existenzebene zu reisen. Sollte der Charakter nicht die Ebenen wechseln (51-100), wird er durch die Explosion getötet (kein Rettungswurf). Nur ganz bestimmte Gegenstände, wie etwa der Stecken der Magister oder ein Stecken der Macht können einen Endschlag ausführen.


Referenz: ARK - Seite 333