Sphäre des Nichts
Sphäre des Nichts
Aura Starke Verwandlung; ZS 20
Ausrüstungsplatz keiner; Gewicht -
BESCHREIBUNG
Eine Sphäre des Nichts ist eine Kugel absoluter Schwärze, eine Zusammenballung des Nichts mit einem Durchmesser von 60 cm. Tatsächlich handelt es sich um einen Riss im Multiversum. Jegliche Materie, die mit der Sphäre in Berührung kommt, wird ins Nichts gesaugt und vollkommen und unwiederbringlich zerstört. Nur die Einmischung eines Gottes kann einen Charakter zurückbringen, der in die Leere gezogen wurde.
Eine Sphäre des Nichts ist statisch und ruht an einem Ort, wie ein normales Loch eben. Man kann sie jedoch mit Hilfe seiner Geisteskraft dazu bringen, sich zu bewegen (stell dir dies als eine Art weltliche Form der Telekinese vor – zu schwach, um richtige Dinge zu bewegen, aber stark genug, um die gewichtslose Sphäre zu bewegen). Die Fähigkeit eines Charakters, die Sphäre bewegen zu können (oder die Kontrolle zu behalten), hängt von dem Ergebnis eines Kontrollwurfs (SG 30) ab (ist eine Bewegungsaktion).
Der Kontrollwurf ergibt sich aus 1W20 + Charakterstufe + IN-Modifikator des Charakters. War der Wurf erfolgreich, kann die Kugel mit einer freien Aktion bewegt werden – vielleicht ja sogar in Kontakt mit einem Gegner gebracht werden.
Die Kontrolle über die Sphäre kann aus maximal 12 m Entfernung übernommen werden. Wurde die Kontrolle erlangt, muss sie aufrechterhalten werden, indem jede Runde ein Kontrollwurf (SG 30) gemacht wird. Solange ein Charakter die Kontrolle behält (seine Würfe gelingen), kann er die Kugel über eine Entfernung von 12 m + 3 m pro Charakterstufe bewegen. Die Geschwindigkeit der Sphäre beträgt pro Runde 3 m + 1,50 m pro 5 Punkte, welche das Ergebnis des Kontrollwurfs den SG übersteigt.
Schlägt ein Kontrollwurf fehl, schlittert die Sphäre 3 m in Richtung desjenigen, der sie versucht zu bewegen.
Wenn zwei oder mehr Kreaturen sich um die Kontrolle über die Kugel streiten, müssen sie konkurrierende Kontrollwürfe machen. Ist keiner dabei erfolgreich, schlittert die Sphäre in Richtung desjenigen, der am Niedrigsten gewürfelt hat.
Siehe auch Sphärentalisman.
ZERSTÖRUNG
Sollte der Zauber Tor auf eine Sphäre des Nichts gewirkt werden, besteht eine Chance von 50 % (01-50 auf W%), dass die Sphäre durch den Zauber zerstört wird, eine 35 % Chance (51-85), dass nichts passiert und eine Chance von 15 % (86-100), dass ein Riss im Raum entsteht und alles in einem Radius von 54 m auf eine andere Ebene gezogen wird. Wird die Sphäre von einem Entzauberungszepterberührt, heben beide Gegenstände sich in einer gewaltigen Explosion auf. Alles innerhalb eines Radius’ von 18 m erleidet 2W6 x 10 Schadenspunkte. Magie bannen und Magische Auftrennung haben keinen Effekt auf die Sphäre des Nichts.