Verlust von Trefferpunkten

Die häufigste Art, auf die dein Charakter verletzt wird, ist tödlichen Schaden zu erleiden und dadurch Trefferpunkte zu verlieren.

Was Trefferpunkte darstellen: Innerhalb der Spielwelt bedeuten Trefferpunkte zwei Dinge: Zum einen die Fähigkeit, körperliche Verwundungen einzustecken und dennoch weiterkämpfen zu können, sowie die Fähigkeit, einen schweren Treffer in einen harmlosen abzuschwächen.

Wirkung von Schadenspunkten: Schaden hat solange keine Auswirkungen, bis die Anzahl deiner Trefferpunkte auf 0 oder darunter sinken. Bei 0 Trefferpunkten bist du kampfunfähig.


Wenn deine Trefferpunkte in den negativen Bereich fallen, aber deinen negativen Konstitutionswert noch nicht erreicht oder unterschritten haben, wirst du bewusstlos und giltst als sterbend.


Sobald deine Trefferpunkte deinen negativen Konstitutions wert erreichen, bist du tot.

Massiver Schaden (Optionale Regel): Verursacht ein Angriff auf dich jemals einen Schaden in mindestens der Höhe der Hälfte deines Trefferpunktmaximums (mindestens aber 50 Trefferpunkte), ohne dich damit direkt zu töten, musst du einen Rettungswurf auf Zähigkeit (SG 15) ablegen. Misslingt dieser Rettungswurf, stirbst du unabhängig von deinen aktuellen Trefferpunkten. Wird dieselbe oder eine höhere Schadensmenge durch mehrere Angriffe verursacht, von denen kein separater Angriff dir mehr als die Hälfte deines Trefferpunktmaximums (mindestens 50 TP) zufügte, gilt die Regel für massiven Schaden nicht.