Nichttödlicher Schaden

Unter nichttödlichem Schaden versteht man jede Schädigung eines Charakters, die nicht lebensbedrohend ist. Anders als normaler Schaden heilt Nichttödlicher Schaden bei einer Rast sehr schnell.

Nichttödlichen Schaden verursachen: Bestimmte Angriffe verursachen nichttödlichen Schaden. Auch andere Effekte wie z.B. Hitze oder Entkräftung verursachen nichttödlichen Schaden. Sobald du nichttödlichen Schaden erleidest, führe Buch darüber, wie viel davon du insgesamt erlitten hast. Der nichttödliche Schaden wird nicht von den aktuell gültigen Trefferpunkten abgezogen, da es kein „echter“ Schaden ist. Stattdessen giltst du als wankend, sobald der nichttödliche Schaden deinen aktuell gültigen Trefferpunkten entspricht. Sobald er diese überschreitet, wirst du bewusstlos.

Nichttödlicher Schaden mit einer tödlichen Waffe: Du kannst mit einer Waffe, die tödlichen Schaden verursacht, auch nichttödlichen Schaden verursachen. Allerdings erhältst du in diesem Fall einen Malus von – 4 auf deinen Angriffswurf.

Tödlicher Schaden mit einer nichttödlichen Waffe: Du kannst eine Waffe, die nichttödlichen Schaden verursacht (auch den unbewaffneten Schlag), dazu verwenden, tödlichen Schaden zu verursachen. Allerdings erhältst du in diesem Fall einen Malus von – 4 auf deinen Angriffswurf.

Wankend und bewusstlos: Sobald der von dir erlittene nichttödliche Schaden deine aktuellen Trefferpunkte erreicht, beginnst du zu wanken. In diesem Fall kannst du in jeder Runde (zusätzlich zu freien, augenblicklichen und schnellen Aktionen) nur noch eine Bewegungs- oder Standard-Aktion ausführen. Sobald deine aktuellen Trefferpunkte den nichttödlichen Schaden wieder übersteigen, hörst du zu wanken auf.


Wenn der von dir erlittene nichttödliche Schaden deine aktuellen Trefferpunkte übersteigt, wirst du bewusstlos. Während du bewusstlos bist, bist du hilflos.


Ein Zauberwirker, der bewusstlos wird, kann nach dem Erwachen genauso Zauber wirken, wie er es konnte, bevor er bewusstlos wurde.


Wenn der nichttödliche Schaden, den ein Wesen erleidet, in der Menge der maximalen Gesamttrefferpunktzahl entspricht (nicht seinen aktuell vorhandenen Trefferpunkten), wird jeder weitere nichttödliche Schaden als tödlicher Schaden behandelt. Diese Regel gilt nicht für Kreaturen mit der Fähigkeit der Regeneration. Solche Kreaturen sammeln einfach weiteren nichttödlichen Schaden an und verlängern so den Zeitraum, in dem sie bewusstlos bleiben.

Nichttödlichen Schaden heilen: In jeder Stunde heilst du einen Punkt nichttödlichen Schaden pro Charakterstufe. Ein Zauber oder eine Fertigkeit, die Trefferpunktschaden heilen, heilen außerdem die gleiche Menge an nichttödlichem Schaden.