Tarnung

Wähle einen Eckpunkt deines Feldes, um zu bestimmen, ob dein Ziel Tarnung gegen deinen Fernkampfangriff besitzt. Verläuft eine beliebige gedachte Linie zwischen diesem Eckpunkt und irgendeinem Eckpunkt des Zielfelds durch ein Feld oder eine Feldgrenze, die Tarnung gewährt, besitzt das Ziel Tarnung.


Im Falle eines Nahkampfangriffs auf ein Ziel in einem benachbarten Feld besitzt das Ziel Tarnung, wenn die von ihm eingenommene Angriffsfläche vollständig innerhalb eines Effektes liegt, der Tarnung verleiht. Im Falle eines Nahkampfangriffs auf ein Ziel, das nicht auf einem dir benachbarten Feld steht, wendest du die Regeln zur Bestimmung von Tarnung gegenüber Entfernungsangriffen an.


Außerdem gibt es magische Effekte, die Tarnung gegenüber allen Angriffen gewähren, wobei es keine Rolle spielt, ob zwischen Angreifer und Verteidiger irgendeine Form von Tarnung besteht.

Fehlschlagchance aufgrund von Tarnung: Tarnung gewährt dem Opfer eines erfolgreichen Angriffs eine 20% Chance, dass der Angreifer das Ziel verfehlt. Ist der Angriff erfolgreich, muss der Angegriffene einen Prozentwurf auf die Fehlschlagchance machen, um zu vermeiden, getroffen zu werden. Mehrere Tarnungen sind nicht kumulativ.

Tarnung und Würfe für Heimlichkeit: Du kannst Tarnung dazu verwenden, einen Wurf für Heimlichkeit abzulegen. Ohne Tarnung brauchst du für gewöhnlich Deckung, um den Wurf ausführen zu können.

Vollständige Tarnung: Hast du auf ein Ziel eine freie Schuss-, aber keine Sichtlinie, besitzt das Ziel gegenüber deinen Angriffen vollständige Tarnung. Einen Gegner mit vollständiger Tarnung kannst du nicht angreifen, allerdings kannst du ein Feld angreifen, von dem du glaubst, dass er sich darin befindet. Ein erfolgreicher Angriff auf ein Feld, das von einem Feind mit vollständiger Tarnung besetzt ist, hat eine Fehlschlagchance von 50 % (statt der üblichen 20% für einen getarnten Gegner).


Gegen einen Gegner, der vollständig getarnt ist, kannst du keinen Gelegenheitsangriff ausführen. Das gilt auch, wenn du weißt, in welchem Feld (in welchen Feldern) dieser sich befindet.

Tarnung umgehen: Tarnung ist nicht immer wirksam. Ein Gebiet mit Dämmerlicht oder in Dunkelheit bietet keine Tarnung gegen Gegner mit Dunkelsicht. Beachte auch, dass Charaktere mit Dämmersicht bei derselben Lichtquelle auf größere Distanzen klarer sehen können als andere. Obwohl Unsichtbarkeit zwar vollständige Tarnung verleiht, können sehende Charaktere aber noch immer Würfe für Wahrnehmung ablegen, um den Aufenthaltsort eines unsichtbaren Charakters zu ermitteln. Ein unsichtbarer Charakter erhält einen Bonus von +20 auf seine Würfe für Heimlichkeit, wenn er sich bewegt, und einen Bonus von +40, wenn er sich nicht bewegt (obwohl deine Gegner dich nicht sehen können, könnten sie immer noch anhand anderer, audio-visueller Hinweise herausfinden, wo du bist).

Unterschiedliche Grade der Tarnung: Bestimmte Situationen können einen geringeren oder höheren Grad an Tarnung bieten, als es üblicherweise der Fall ist, und entsprechend die Fehlschlagchance verändern.