Hilflose Verteidiger

Ein hilfloser Gegner ist jemand, der gefesselt, schläft, gelähmt oder bewusstlos ist oder auf andere Weise ganz deiner Gnade ausgeliefert ist.

Regulärer Angriff: Ein hilfloser Charakter erhält gegen Nahkampfangriffe einen Malus von – 4 auf seine Rüstungsklasse. Außerdem wird ein hilfloser Charakter so behandelt, als ob er eine Geschicklichkeit von 0 hätte. Dadurch erhält er sowohl gegen Nah- als auch gegen Fernkampfangriffe einen Malus von – 5 auf seine Rüstungsklasse (insgesamt also – 9 gegen Nahkampf und – 5 gegen Fernkampf ). Außerdem gilt ein hilfloser Charakter als auf dem falschen Fuß stehend.

Coup de Grace: Mit einer Vollen Aktion kannst du eine Nahkampfwaffe einsetzen, um einen Coup de Grace gegen einen hilflosen Gegner auszuführen. Stehst du auf einem dem Opfer benachbarten Feld, darfst du auch einen Bogen oder eine Armbrust einsetzen.


Dein Angriff ist automatisch ein kritischer Treffer. Überlebt dein Opfer den Schaden, muss es einen erfolgreichen Zähigkeitswurf (SG 10 + der erlittene Schaden) bestehen oder stirbt augenblicklich. Schurken, die einen Coup de Grace gegen einen hilflosen Gegner ausführen, dürfen außerdem den durch ihren Hinterhältigen Angriff verursachten Zusatzschaden anrechnen.


Die Ausführung eines Coup de Grace provoziert Gelegenheitsangriffe von Gegnern, die den Ausführenden bedrohen.


Du kannst keiner Kreatur einen Coup de Grace versetzen, die immun gegen kritische Treffer ist. Gegen vollständig getarnte Kreaturen kannst du einen Coup de Grace ausführen; allerdings benötigst du dazu zwei aufeinander folgende Volle Aktionen (eine, um die Kreatur zu „finden“, nachdem du festgestellt hast, in welchem Feld sie sich befindet, und eine, um den Coup de Grace auszuführen).