Rüstungsklasse

Deine Rüstungsklasse (RK) zeigt an, wie schwer es für deine Gegner ist, dich mit einem soliden Schlag zu treffen und Schaden zu verursachen. Dieser Wert ist das Ergebnis des Angriffswurfes, das dein Gegner erreichen muss, um dich zu treffen.


Deine RK setzt sich wie folgt zusammen:


10 + Rüstungsbonus + Schildbonus + Geschicklichkeitsmodifikator + andere Modifikatoren

Beachte, dass die Rüstung die Höhe deines Geschicklichkeitsbonus einschränken kann. Wenn du Rüstung trägst, darfst du unter Umständen nicht deinen gesamten Geschicklichkeitsbonus auf die RK anrechnen (Siehe Tabelle: Rüstungen und Schilde).


Manchmal darfst du deinen Geschicklichkeitsbonus nicht mit in die RK einrechnen (sofern du einen hast), z.B. wenn du nicht auf einen Schlag reagieren kannst. Besitzt du keinen Bonus, ändert sich deine RK nicht.

Andere Modifikatoren: Viele andere Faktoren können deine RK ebenfalls modifizieren.

Verbesserungsboni: Verbesserungseffekte verbessern den Rüstungsbonus deiner Rüstung.

Ablenkungsboni: Magische Ablenkungseffekte wehren Angriffe ab und verbessern so deine RK.

Natürliche Rüstung: Wenn dein Volk eine dickes Fell, Schuppen oder eine dicke Haut hat, erhältst du dadurch einen Bonus auf deine RK.

Ausweichboni: Ausweichboni repräsentieren deine Fähigkeit, aktiv Schlägen auszuweichen. In jeder Situation, in der du deinen Geschicklichkeitsbonus nicht anwenden darfst, verlierst du auch etwaige Ausweichboni (das Tragen von Rüstungen, schränkt diese Boni jedoch nicht ein, wie es beim Geschicklichkeitsbonus der Fall ist). Anders als die meisten anderen Boni dürfen Ausweichboni addiert werden.

Tabelle: Größenmodifikatoren

GrößeGrößenmodifikator
kolossal-8
gigantisch-4
riesig-2
groß-1
mittelgroß+0
klein+1
sehr klein+2
winzig+4
Mini+8


Größenmodifikator: Du erhältst je nach deiner Größe einen Bonus oder Malus auf deine RK. Siehe dazu auch Tabelle: Größenmodifikatoren.

Berührungsangriffe: Manche Angriffe ignorieren Rüstungen, Schilde und natürliche Rüstung eingeschlossen. Der Angreifer muss seinen Feind lediglich berühren, damit ein solcher Angriff seine volle Wirkung entfaltet. Zu diesem Zweck macht der Angreifer einen Berührungsangriff (Nahkampf oder auf Entfernung). Bist du das Ziel eines solchen Angriffs, enthält deine RK weder den Rüstungsbonus, den Schildbonus noch den Bonus für natürliche Rüstung. Alle anderen Modifikatoren wie dein Größenmodifikator, dein Geschicklichkeitsmodifikator und (falls vorhanden) dein Ablenkungsbonus werden mit eingerechnet. Manche Kreaturen besitzen die Fähigkeit, körperlose Berührungsangriffe auszuführen. Diese Angriffe dringen durch feste Objekte wie Rüstungsteile oder Schilde. Körperlose Berührungsangriffe funktionieren ähnlich wie normale Berührungsangriffe, ignorieren aber zusätzlich etwaige durch Deckung gewährte Boni. Rüstungsboni, die durch Krafteffekte wie Magierrüstung und Rüstungsarmschienen gewährt werden, gelten gegen körperlose Berührungsangriffe weiterhin.