Rettungswürfe

Wenn du einem magischen oder einem anderen ungewöhnlichen Angriff ausgesetzt bist, erhältst du für gewöhnlich einen Rettungswurf, um die Auswirkungen des Angriffs zu vermeiden oder zu verringern. Wie beim Angriffs ­ würfelst du auch beim Rettungswurf 1W20. Darauf addierst du einen auf Klasse, Stufe und einem Attributswert (siehe dazu Kapitel Klassen) basierenden Bonus. Der Modifikator deines Rettungswurfs besteht aus:


Grundbonus auf RW + Attributsmodifikator


Arten von Rettungswürfen: Die drei verschiedenen Arten von Rettungswürfen sind Reflex, Willen und Zähigkeit:

Reflex: Diese Rettungswürfe stellen deine Fähigkeit dar, Angriffen mit Flächenwirkung auszuweichen und unerwarteten Situationen zu begegnen. Addiere deinen Geschicklichkeitsmodifikator auf alle Reflexwürfe.

Willen: Diese Rettungswürfe stellen deine Widerstandskraft gegen geistige Beeinflussung und Beherrschung sowie gegen viele magische Wirkungen dar. Addiere deinen Weisheitsmodifikator auf alle Willenswürfe.

Zähigkeit: Diese Rettungswürfe spiegeln deine Fähigkeit wider, massiven körperlichen Schaden auszuhalten und Angriffen auf deine Lebenskraft und Gesundheit zu widerstehen. Addiere deinen Konstitutionsmodifikator auf alle Zähigkeitswürfe.

Schwierigkeitsgrad von Rettungswürfen: Der Schwierigkeitsgrad eines Rettungswurf hängt vom Angriff ab.

Automatische Fehlschläge und Erfolge: Eine natürliche 1 (der W20 zeigt eine 1) bei einem Rettungswurf ist immer ein Patzer (und kann Gegenstände beschädigen, die der Wirkung ausgesetzt sind; siehe den Abschnitt Schaden an Gegenständen nach einem Rettungswurf). Eine natürliche 20 (der W20 zeigt eine 20) ist immer ein Erfolg.