Bewegungsrate

Deine Bewegungsrate gibt an, wie weit du dich in einer Runde bewegen und zusätzlich noch etwas anderes tun, beispielsweise einen Angriff ausführen oder einen Zauber wirken kannst.


Deine Bewegungsrate hängt vor allem von deiner Volkszugehörigkeit und der Rüstung ab, die du trägst. Zwerge, Gnome und Halblinge haben eine Bewegungsrate von 6m (4 Felder) oder 4,50 m (3 Felder), falls sie mittelschwere oder schwere Rüstung tragen (mit Ausnahme der Zwerge, die sich in jeder Rüstung 6m weit bewegen können).Menschen, Elfen, Halb-Elfen, Halb-Orks und die meisten humanoiden Monster haben eine Bewegungsrate von 9m (6 Felder), oder 6m (4 Felder) in mittelschwerer oder schwerer Rüstung.


Setzt du in einer Runde zwei Bewegungsaktionen ein (was manchmal auch als „Doppelte Bewegung“ bezeichnet wird), kannst du dich mit doppelter Bewegungsrate fortbewegen.


Bewegst du dich eine komplette Runde lang rennend fort, kannst du dich mit vierfacher Bewegungsrate fortbewegen (dreifache Bewegungsrate, falls du schwere Rüstung trägst).