Regeln für besondere Bewegungen

Die folgenden Regeln decken besondere Bewegungssituationen ab.

Bewegung versehentlich in einem nicht erlaubten Feld beenden: Manchmal endet die Bewegung eines Charakters, während er sich gerade durch einen Raum bewegt, an dem er nicht anhalten darf. Wenn das geschieht, stellst du deine Miniatur auf die letzte zugelassene Position, die du eingenommen hattest, oder auf die nächstgelegene zugelassene Position, wenn es eine solche gibt.

Doppelte Bewegungskosten: Wenn deine Bewegung irgendwie behindert wird, verdoppeln sich im Normalfall deine Bewegungskosten. Zum Beispiel wird jede Bewegung durch ein Feld mit schwierigem Gelände als 2 Felder gewertet; jede diagonale Bewegung durch ein solches Feld wird mit 3 Feldern gewertet (also genau wie zwei normale diagonale Bewegungen).


Werden die Bewegungskosten zweimal verdoppelt, wird jedes Feld als 4 Felder gewertet (oder 6 Felder bei diagonalen Bewegungen). Werden die Bewegungskosten dreimal verdoppelt, zählt jedes Feld als 8 Felder (12 Felder bei diagonalen Bewegungen) und so weiter. Das ist eine Ausnahme zu der allgemein geltenden Regel, dass zwei Verdoppelungen normalerweise als Verdreifachung gerechnet werden.

Minimale Bewegung: Ungeachtet aller Mali auf deine Bewegung kannst du dich mit einer Vollen Aktion 1,50 m (1 Feld) in jede Richtung, selbst diagonal, bewegen.


Taktische Bewegung - Grundregelwerk