Bewegung durch ein Feld

In den meisten Fällen kannst du dich problemlos durch ein unbesetztes Feld hindurchbewegen. Schwieriges Gelände sowie einige Zaubereffekte können deine Bewegung durch unbesetzte Felder allerdings behindern.

Verbündete: Du kannst dich durch ein Feld, dass von einem verbündeten Charakter besetzt ist hindurchbewegen, solange du keinen Sturmangriff ausführst. Wenn du dich durch ein solches Feld hindurchbewegst, bietet dir der Charakter, der das Feld in dem Augenblick besetzt, allerdings keine Deckung.

Gegner: Du kannst dich nicht durch ein von einem Gegner besetztes Feld bewegen, sofern dieser Gegner nicht hilflos ist. In diesem Fall unterliegt deine Bewegung durch das Feld keiner Beschränkung. Allerdings können manche, insbesondere sehr große Kreaturen auch dann ein Hindernis darstellen, wenn sie hilflos sind. In solchen Fällen zählt jedes Feld, durch das du dich hindurchbewegst, als 2 Felder.

Eine Bewegung beenden: Du kannst deine Bewegung nicht in einem Feld beenden, das von einer Kreatur besetzt ist, solange diese nicht hilflos ist.

Überrennen: Du kannst während deiner Bewegung mit diesem Kampfmanöver versuchen, dich durch ein von einem Gegner besetztes Feld hindurchzubewegen (siehe Überrennen).

Turnen: Ein in der Fertigkeit Akrobatik geübter Charakter kann versuchen, durch ein von einem Gegner besetztes Feld zu turnen (siehe dazu die Fertigkeit Akrobatik).

Sehr kleine Kreaturen: Eine Kreatur der Größenkategorien Mini, Winzig oder Sehr klein kann sich in ein besetztes Feld hinein oder durch es hindurch bewegen. Die Kreatur provoziert dabei jedoch Gelegenheitsangriffe.

Feld wird von einer drei Größenkategorien größeren oder kleineren Kreatur besetzt: Jede Kreatur kann sich durch ein Feld hindurchbewegen, das von einer um drei Kategorien größeren Kreatur besetzt ist.


Eine große Kreatur kann sich durch ein Feld bewegen, das von einer um drei Kategorien kleineren Kreatur besetzt ist. Kreaturen, die sich durch Felder hindurch bewegen, die von anderen Kreaturen besetzt sind, provozieren damit einen Gelegenheitsangriff von diesen.

Festgelegte Ausnahmen: Für manche Kreaturen gelten obige Regeln nicht. An einer Kreatur, die ein Feld komplett ausfüllt, kann man sich nicht einmal mit der Fertigkeit Akrobatik oder ähnlichen besonderen Fähigkeiten vorbei bewegen.