Fertigkeitswürfe

Jedes Mal, wenn dein Charakter eine Fertigkeit einsetzen muss, heißt das, dass er nicht zwangsweise erfolgreich sein wird. Um eine Fertigkeit erfolgreich einzusetzen, muss dir ein Fertigkeitswurf gelingen.


Jeder Rang, den du in eine Fertigkeit investiert hast, verleiht dir einen Bonus von +1 bei Würfen, die diese Fertigkeit verwenden. Wenn du einen Wurf ablegst, würfelst du 1W20 und addierst deine Ränge und den passenden Attributswert-Modifikator auf den Wurf. Handelt es sich dabei um eine Klassenfertigkeit, in die du Ränge investiert hast, addiere zusätzlich +3 zum Wurf. Für eine Fertigkeit, die man auch ungeübt anwenden darf, addierst du einfach nur den für die Fertigkeit gültigen Attributsbonus (oder -malus) auf den Wurf. Zudem können die Fertigkeiten noch von weiteren Faktoren beeinflusst werden – von deinem Volk, einer deiner Klassenfähigkeiten, deiner Ausrüstung, einem Zaubereffekt, einem magischen Gegenstand und so weiter. Eine Zusammenfassung der Boni für Fertigkeitswürfe findest du auf der Tabelle: Boni auf Fertigkeitswürfe. Ist das Ergebnis deines Fertigkeitswurfs gleich oder höher als der Schwierigkeitsgrad (SG) der Aufgabe, die du zu meistern versuchst, hast du Erfolg gehabt.


Tabelle: Boni auf Fertigkeitswürfe

FertigkeitFertigkeitswurf
Ungeübt1W20 + Attributsmodifikator + Volksmodifikator
Geübt1W20 + Fertigkeitsränge + Attributsmodifikator + Volksmodifikator
Geübte Klassenfertigkeit1W20 + Fertigkeitsränge + Attributsmodifikator + Volksmodifikator + 3
Bei allen auf Stärke und Geschicklichkeit basierenden Würfen wird der Rüstungsmalus mit einberechnet.

Ist das Ergebnis hingegen niedriger als der SG, misslingt dir die Aufgabe. Bei manchen Aufgaben kann es sein, dass du einen besonders guten Erfolg oder einen besonders schlimmen Misserfolg erzielst, je nachdem, wie viele Punkte über oder unter dem SG das Ergebnis deines Fertigkeitswurfs lag. Wenn du einen konkurrierenden Fertigkeitswurf machst, bist du erfolgreich, wenn dein Ergebnis das deines Gegners übertrifft.