Wahrnehmung

(WE)
Deine Sinne ermöglichen es dir, feinste Details wahrzunehmen, und machen dich auf Gefahren aufmerksam. Wahrnehmung deckt alle fünf Sinne ab: Sehen, Hören, Tasten, Schmecken und Riechen.

Wurf: Wahrnehmung kann dir in vielerlei Hinsicht helfen. Meist hilft sie dir bei einem konkurrierenden Wurf gegen den Wurf auf Heimlichkeit eines Gegners, um diesen zu bemerken und nicht überrascht zu werden. Bist du dabei erfolgreich, bemerkst du den Gegner und kannst dementsprechend reagieren. Misslingt dein Wurf hingegen, kann dein Gegner dann diverse Aktionen ausführen, zum Beispiel sich an dir vorbei schleichen und dich angreifen.


Wahrnehmung kann aber auch dazu dienen, Details deiner Umgebung wahrzunehmen. Der SG, um solche Details zu bemerken, hängt von der Entfernung, der Art der Umgebung und der Natur dieses Details ab. Die folgende Tabelle soll dir ein paar Richtlinien an die Hand geben.


DetailSG für Wahrnehmung
Kampfgeräusche-10
Geruch verrottenden Mülls-10
Geruch von Rauch0
Gespräch0
Sichtbare Kreatur0
Schlecht gewordenes Essen5
Schritte eines Laufenden10
Details eines geflüsterten Gesprächs15
Durchschnittlich versteckte Tür15
Schlüssel, der im Schloss umgedreht wird20
Durchschnittliche Geheimtür20
Sehne eines Bogens wird gespannt25
Grabende Kreatur unter dir bemerken25
Taschendiebstahlkonkurrierender Wurf (Dieb benutzt Fingerfertigkeit)
Heimlichkeitkonkurrierender Wurf (Schleichender benutzt Heimlichkeit)
Verborgene Falle findenje nach Falle
Kräfte eines Tranks durch den Geschmack erkennen15 + Zauberstufe des Tranks

Einflussfaktor auf WahrnehmungSG-Modifikator
Entfernung zur Quelle des Sinneseindrucks, zum Gegenstand oder zur Kreatur+1 pro 3 m
Quelle des Sinneseindruckt ist hinter einer geschlossenen Tür+5
Quelle des Sinneseindrucks ist hinter einer Wand+10 pro 30 cm Dicke der Wand
Günstige Umstände*-2
Ungünstige Umstände*+2
Schreckliche Umstände**+5
Kreatur, die den Wurf macht, ist abgelenkt+5
Kreatur, die den Wurf macht, schläft+10
Kreatur oder Gegenstand, die/der Sinneseindruck hervorruft, ist unsichtbar+20
* Günstige und ungünstige Umstände hängen von dem Sinn ab, mit dem der Wurf gemacht wird.
Helles Licht könnte zum Beispiel einen Bonus auf Würfe verleihen, bei denen es ums Sehen geht, während
das Licht einer Fackel oder des Mondes einen Malus verleihen könnten. Hintergrundgeräusche könnten einen Malus
auf Würfe fürs Hören verleihen, während andere Gerüche Mali auf Würfe verursachen könnten, bei denen es ums Riechen geht.
** Schreckliche Umstände sind wie ungünstige Umstände, nur eben noch extremer. Es könnte sich hierbei
zum Beispiel um Würfe fürs Sehen bei Kerzenlicht handeln, Würfe fürs Hören nahe einem brüllenden Drachen, oder
Würfe, bei denen du einen Geruch ermitteln willst, während ein überwältigender Gestank dich ablenkt.


Aktion: Die meisten Würfe auf Wahrnehmung sind Reaktionen auf beobachtbare Reize. Nach solchen Reizen bewusst zu suchen, entspricht einer Bewegungsaktion.

Erneuter Versuch: Ja. Solange der Reiz noch vorhanden ist, kannst du auch erneut versuchen, ihn wahrzunehmen.

Speziell: Elfen, Halb-Elfen, Gnome und Halblinge erhalten einen Volksbonus von +2 auf Würfe für Wahrnehmung. Kreaturen mit der besonderen Fähigkeit Geruchssinn erhalten einen Bonus von +8 auf Würfe auf Wahrnehmung, bei denen es ums Riechen geht. Kreaturen mit der besonderen Fähigkeit Erschütterungssinn erhalten einen Bonus von +8 auf Würfe für Wahrnehmung gegen Kreaturen, die den Boden berühren. Kreaturen mit Erschütterungssinn machen den Fertigkeitswurf automatisch, wenn sich eine Kreatur innerhalb ihrer Reichweite bewegt, die den Boden berührt. Weitere Informationen zu solchen besonderen Merkmalen findest du in Besondere Fähigkeiten.


Ein Zauberwirker mit einem Falken- oder einem Eulenvertrauten, erhält einen Bonus von +3 auf Würfe für Wahrnehmung.


Wenn du das Talent Wachsamkeit besitzt, erhältst du einen Bonus auf Würfe für Wahrnehmung (siehe Kapitel Talente.