Reiten

(GE; Rüstungsmalus)
Du kannst reiten. Für gewöhnlich wird davon ausgegangen, dass du auf einem Pferd reiten kannst, du könntest aber auch ein exotischeres Reittier wie z.B. einen Greif oder einen Pegasus beherrschen. Versuchst du auf einer Kreatur zu reiten, die sich nur schlecht als Reittier eignet, erleidest du einen Malus von -5 auf Reiten.



Wurf: Typische Reitaktionen benötigen keinen Wurf. Du kannst ohne Probleme ein Reittier satteln, aufsitzen, reiten und wieder absteigen, Folgende Aufgaben erfordern einen Wurf.


AufgabeSG für Reiten
Mit den Knien lenken5
Im Sattel bleiben5
Auf einem Schlachtross kämpfen10
Deckung15
Weiche Landung15
Sprung15
Das Reittier anspornen15
Das Reittier im Kampf lenken20
Schnelles Auf- oder Absteigen20


Mit den Knien lenken: Du kannst dein Reittier mit den Knien lenken, um im Kampf beide Hände frei zu haben. Mach deinen Wurf auf Reiten, sobald du am Zug bist. Scheitert der Wurf, kannst du in dieser Runde nur eine Hand benutzen, weil du mit der anderen dein Reittier lenken musst.

Im Sattel bleiben: Wenn dein Reittier sich plötzlich aufbäumt, ausschlägt oder wenn du Schaden nimmst, kannst du sofort auf die Gefahr reagieren zu fallen. Dieser Wurf gilt nicht als Aktion.

Auf einem für den Kampf ausgebildeten Reittier kämpfen: Wenn du dein Schlachtross zu einem Angriff im Kampf veranlasst, kannst du selbst immer noch deinen eigenen Angriff ausführen. Dieser Wurf repräsentiert eine freie Aktion.

Deckung: Du kannst dich bei einer Bedrohung unmittelbar aus dem Sattel fallen lassen und an einer Seite deines Reittieres hängen, um es so als Deckung zu benutzen. Während du dein Reittier als Deckung benutzt, kannst du nicht angreifen oder Zauber wirken. Misslingt dein Wurf auf Reiten, erhältst du keinen Bonus durch Deckung. Diese Anwendung der Fertigkeit benötigt keine Aktion. Außerdem entspricht diese Anwendung von Reiten einer augenblicklichen Aktion. Wenn du dich wieder aufrichten willst, musst du allerdings eine Bewegungsaktion aufwenden (kein Wurf erforderlich).

Weiche Landung: Wenn du von einem Reittier fällst, z.B. weil es getötet wird oder selbst fällt, kannst du sofort reagieren, um Fallschaden zu vermeiden. Misslingt dein Wurf auf Reiten, erleidest du 1W6 Fallschaden. Diese Anwendung der Fertigkeit benötigt keine Aktion.

Sprung: Du kannst dein Reittier dazu veranlassen, während seiner Bewegung Hindernisse zu überspringen. Nutze deinen Modifikator von Reiten oder den Modifikator des Reittieres fürs Springen (den niedrigeren der beiden), um zu bestimmen, wie weit dein Reittier springt. Misslingt dein Wurf auf Reiten, fällst du während des Sprungs von deinem Reittier und erleidest den entsprechenden Fallschaden (mindestens 1W6). Diese Anwendung der Fertigkeit benötigt keine Aktion, sondern wird mit der Bewegung des Reittieres ausgeführt.

Das Reittier anspornen: Du kannst dein Reittier mit einer Bewegungsaktion anspornen, damit es sich schneller bewegt. Bei einem erfolgreichen Wurf auf Reiten steigt die Bewegungsrate des Tieres 1 Runde lang um 3m, dafür erleidet die Kreatur allerdings auch 1W3 Schadenspunkte. Du kannst dein Reittier jede Runde lang anspornen, jedoch nur solange, bis das Tier erschöpft ist. Es ist nach einer Anzahl an Runden erschöpft, die seinem Konstitutionswert entspricht. Ein bereits erschöpftes Reittier kann nicht mehr angespornt werden.

Das Reittier im Kampf lenken: Mit einer Bewegungsaktion kannst du versuchen, ein leichtes Pferd, ein Pony, ein schweres Pferd oder ein anderes nicht für den Kampf ausgebildetes Reittier im Kampf zu lenken. Misslingt der Wurf auf Reiten, kannst du in dieser Runde sonst nichts mehr tun. Reitest du ein Schlachtross oder -pony, entfällt der Wurf.

Schnelles Auf- oder Absteigen: Du kannst als freie Aktion versuchen, auf ein maximal eine Größenkategorie größeres Reittier aufzusteigen oder von ihm abzusteigen, sofern du in dieser Runde noch eine Bewegungsaktion durchführen kannst. Misslingt dein Wurf auf Reiten, bleibt auf- oder absteigen eine Bewegungsaktion. Du kannst schnelles Auf-oder Absteigen nicht bei Reittieren anwenden, die mehr als eine Kategorie größer als du sind.

Aktion: Verschieden. Auf ein Reittier auf- oder von ihm abzusteigen ist eine Bewegungsaktion. Andere Würfe sind wie angegeben Bewegungsaktionen, freie oder gar keine Aktionen.

Speziell: Wenn du ohne Sattel reitest, erleidest du einen Malus von -5 auf deine Würfe auf Reiten.


Hast du das Talent Verbundenheit mit Tieren, erhältst du einen Bonus von +2 auf Würfe für Reiten.


Trägt dein Reittier einen Militärsattel, erhältst du einen Situationsbonus von +2 auf alle Würfe, bei denen es darum geht, im Sattel zu bleiben.


Die Fertigkeit Reiten ist eine Voraussetzung für die Talente Berittener Fernkampf, Berittener Kampf, Angriff im Vorbeireiten, Beherzter Sturmangriff und Niederreiten.