Mit Tieren umgehen

(CH; Nur geübt)
Du bist darin ausgebildet, mit Tieren zu arbeiten, kannst ihnen Tricks beibringen, sie dazu bringen, einfachen Befehlen zu gehorchen und sie sogar zähmen.



Wurf: Der SG hängt davon ab, was du tun möchtest.


AufgabeSG für Mit Tieren Aufgabe umgehen
Mit einem Tier umgehen10
Tier einen Trick beibringen15 oder 20*
Tier für eine bestimmte Aufgabe ausbilden15 oder 20*
Tier "antreiben"25
Wildes Tier aufziehen15 + TW des Tieres
* Siehe die im Weiteren beschriebenen Tricks oder Aufgaben.


Mit einem Tier umgehen: Hiermit kannst du einem Tier ein Kommando geben oder es einen Trick ausführen lassen, das, bzw. den es bereits kennt. Ist das Tier verletzt oder hat nichttödlichen oder Attributsschaden erlitten, erhöht sich der SG um +2. Gelingt der Wurf, führt das Tier die Aufgabe oder den Trick bei seiner nächsten Aktion aus.

Tier "antreiben": Ein Tier anzutreiben bedeutet, es dazu zu bringen, einen Trick oder eine Aufgabe auszufuhren, den es zwar nicht kennt, aber physisch auszuführen in der Lage ist. In diese Kategorie fallen auch Versuche, ein Tier zu einem Gewaltmarsch anzutreiben oder es zwischen zwei Schlafperioden länger als eine Stunde zu zwingen, sich zu eilen. Ist das Tier verletzt oder hat es nichttödlichen oder Attributsschaden erlitten, erhöht sich der SG um +2. Gelingt der Wurf, führt das Tier die Aufgabe oder den Trick bei seiner nächsten Aktion aus.

Tier einen Trick beibringen: Du kannst einem Tier innerhalb einer Woche und einem erfolgreichen Wurf auf Mit Tieren umgehen gegen den angegebenen SG einen bestimmten Trick beibringen. Ein Tier mit Intelligenz 1 kann maximal drei Tricks, ein Tier mit Intelligenz 2 maximal 6 Tricks erlernen. Mögliche Tricks (und die dazugehörigen SG) werden im Folgenden vorgestellt, andere Tricks sind aber nicht ausgeschlossen.


  • Angreifen (SG 20): Das Tier greift erkannte Feinde an. Du kannst auf ein bestimmtes Wesen zeigen, um das Tier zum Angriff gegen das Wesen zu bewegen; falls möglich, wird es gehorchen. Im Normalfall wird ein Tier nur Humanoide oder monströse Humanoide, Riesen oder andere Tiere angreifen. Ein Tier darauf zu trainieren, alle Wesen (auch so unnatürliche Wesen wie Untote und Aberrationen) anzugreifen, wird als zwei Tricks gewertet.
  • Arbeiten (SG 15): Das Tier zieht oder schiebt eine mittelschwere oder schwere Last.
  • Bei Fuß gehen (SG 15): Das Tier folgt dir in geringem Abstand selbst an Orte, an die es normalerweise nicht gehen würde
  • Bleiben (SG 15): Das Tier bleibt an seinem Platz und wartet dort auf deine Rückkehr. Es greift vorbeikommende Wesen nicht an, verteidigt sich aber, wenn es angegriffen wird.
  • Bringen (SG 15): Das Tier bringt etwas herbei. Wenn du nicht auf einen bestimmten Gegenstand zeigst, bringt es irgendeinen zufällig ausgewählten Gegenstand.
  • Kommen (SG 15): Das Tier kommt zu dir, selbst wenn es das normalerweise nicht tun würde.
  • Kunststück (SG 15): Das Tier macht verschiedene Kunststücke, macht zum Beispiel Männchen, dreht sich, kläfft, brüllt und Ähnliches.
  • Spuren suchen (SG 20): Das Tier folgt einer Geruchsspur, auf die es angesetzt wird (dazu muss das Tier die Fähigkeit Geruchssinn besitzen).
  • Suchen (SG 15): Das Tier sucht in einem Gebiet nach etwas offensichtlich Lebendigem oder Belebtem.
  • Verteidigen (SG 20): Das Tier verteidigt dich (oder ist verteidigungsbereit, falls es gerade keine offensichtliche Bedrohung gibt), auch wenn es keinen Befehl dazu erhält. Alternativ kannst du dem Tier auch befehlen, einen bestimmten anderen Charakter zu verteidigen.
  • Wachen (SG 20): Das Tier verweilt an einem Ort und hindert andere daran, sich zu nähern.
  • Zurückziehen (SG 20): Das Tier bricht den Kampf ab oder zieht sich anderweitig zurück. Ein Tier, das diesen Trick nicht kennt, kämpft weiter, bis es (aufgrund einer Verletzung, eines Furchteffekts oder ähnlichem) fliehen muss oder der Gegner vernichtet ist.


Ein Tier für eine Aufgabe ausbilden: Anstelle einem Tier bestimmte Tricks beizubringen, kannst du es auch einfach für eine bestimmte Aufgabe ausbilden. Die Aufgabe des Tiers ist im Prinzip nichts anderes als eine Vorauswahl an bekannten Tricks, die in ein gemeinsames Schema passen, z.B. Wache oder Lastarbeit. Das Tier muss alle Voraussetzungen für alle Tricks erfüllen, die in die Komplette Ausbildung miteinbezogen sind. Enthält die Ausbildung mehr als drei Tricks, muss das Tier eine Intelligenz von 2 oder höher besitzen.


Ein Tier kann nur für eine bestimmte Aufgabe ausgebildet werden, obwohl es noch weitere Tricks (über die in der Aufgabe zusammengefassten hinaus) erlernen kann, wenn es dazu fähig ist. Ein Tier für eine Aufgabe auszubilden, benötigt weniger Würfe, als wenn man ihm die Tricks einzeln beibringen wollte, aber genauso viel Zeit.


  • Kampfausbildung (SG 20): Ein Tier, das dazu ausgebildet wurde, einen Reiter in den Kampf zu tragen, kennt die Tricks Angreifen, Bei Fuß gehen, Kommen, Verteidigen, Wachen und Zurückziehen. Es dauert sechs Wochen, ein Tier zum Kampfauszubilden. Man kann auch ein bereits ausgebildetes Tier zum Kampfausbilden, indem man es drei Wochen lang trainiert und dann einen erfolgreichen Wurf auf Mit Tieren Umgehen (SG 20) ablegt. Die neue Aufgabe inklusive der neuen Tricks ersetzt die frühere Aufgabe des Tieres sowie alle ihm vorher bekannten Tricks. Viele Hunde und Pferde sind bereits für den Kampf ausgebildet.
  • Kämpfen (SG 20): Ein Tier, das zum Kampfausgebildet wurde, kennt die Tricks Angreifen, Bleiben und Zurückziehen. Ein Tier für den Kampf auszubilden, dauert 3 Wochen.
  • Wache halten (SG 20): Ein Tier, das dazu ausgebildet wurde, Wache zu halten, kennt die Tricks Angreifen, Verteidigen, Wachen und Zurückziehen. Diese Ausbildung dauert 4 Wochen.
  • Lastarbeit (SG 15): Ein Tier, das dazu ausgebildet wurde, Lasten zu transportieren, kennt die Tricks Arbeiten und Kommen. Ein Tier für Lastarbeiten auszubilden, dauert 2Wochen.
  • Jagen (SG 20): Ein Tier, das für die Jagd ausgebildet wurde, kennt die Tricks Angreifen, Bei Fuß gehen, Bringen, Spuren suchen, Suchen und Zurückziehen. Ein Tier die Jagd auszubilden, dauert 6 Wochen.
  • Ein Kunststück vorführen (SG 15): Ein Tier, das dazu ausgebildet wurde, Kunststücke vorzuführen, kennt die Tricks Bleiben, Bringen, Kommen und Kunststück vorführen. Ein Tier dazu auszubilden, Kunststücke zu vorzuführen, dauert 5 Wochen.
  • Reiten (SG 15): Ein ausgebildetes Reittier kennt die Tricks Bei Fuß gehen, Bleiben und Kommen. Ein Tier zum Reittier auszubilden, dauert 3 Wochen.


Ein wildes Tier aufziehen: Ein Tier aufzuziehen bedeutet, dass man eine wilde Kreatur von Kindheit an großzieht und sie so zähmt. Ein Tiertrainer kann drei Wesen derselben Art gleichzeitig aufziehen.
Ein erfolgreich gezähmtes Tier kann in derselben Zeit Tricks lernen, in der es großgezogen wird, kann sie aber auch später als gezähmtes Tier erlernen.

Aktion: Verschieden. Mit einem Tier umzugehen ist eine Bewegungsaktion, ein Tier "anzutreiben" dauert eine volle Runde. Ein Druide oder Waldläufer kann mit seinem Tiergefährten im Rahmen einer freien Aktion umgehen und es als Bewegungsaktion antreiben. Bei Aufgaben mit einer speziellen oben genannten Zeitdauer musst du die Hälfte der Zeit (3 Stunden pro Tag und Tier, mit dem du arbeitest) auf die Vollendung der Aufgabe hinarbeiten, bevor du den Wurf auf Mit Tieren umgehen versuchst. Misslingt der Wurf, misslingt damit auch dein Versuch, das Tier auszubilden, zu trainieren oder aufzuziehen und du musst den Rest der Zeit nicht mehr in die Ausbildung, das Training oder die Aufzucht investieren. Wird die Zeit der Ausbildung unterbrochen oder die Aufgabe nicht bis zu ihrer Vollendung durchgeführt, scheitert der Versuch, das Tier auszubilden, zu trainieren oder aufzuziehen automatisch.

Erneuter Versuch: Ja, außer um ein Tier aufzuziehen.

Speziell: Du kannst diese Fertigkeit auch auf eine Kreatur mit Intelligenz 1 oder 2 anwenden, wenn sie kein Tier ist, dann steigt der SG für die entsprechenden Würfe aber um +5. Solche Kreaturen unterliegen derselben Einschränkung bezüglich bekannter Tricks, wie das bei Tieren der Fall ist.


Ein Druide oder Waldläufer erhält einen Situationsbonus von +4 auf Mit Tieren Umgehen, wenn es sich bei dem Tier um seinen Tiergefährte handelt. Außerdem kennt der Tiergefährte eines Druiden oder Waldläufers einen oder mehrere Bonustricks. Diese werden nicht in die normale Beschränkung bekannter Tricks mit einberechnet und erfordern keinen zeitlichen Trainingsaufwand und keine Würfe, um die Tricks zu erlernen.


Wenn du das Talent Verbundenheit mit Tieren besitzt, erhältst du einen Bonus von +2 auf Würfe für Mit Tieren umgehen.

Ungeübt: Wenn du keine Ränge in Mit Tieren Umgehen besitzt, kannst du mit einem erfolgreichen Charisma-Wurf mit zahmen Tieren umgehen oder sie antreiben, kannst sie aber nicht ausbilden, trainieren oder aufziehen. Ein Druide oder Waldläufer, der keine Ränge in Mit Tieren Umgehen besitzt, kann mit einem erfolgreichen Wurf auf Charisma mit seinem Tiergefährten umgehen und diesen antreiben, kann aber keine anderen ungezähmten Tiere ausbilden, trainieren oder aufziehen.