Heimlichkeit

(GE; Rüstungsmalus)
Du kannst es vermeiden, entdeckt zu werden, und dich so an Feinden vorbei schleichen oder aus einer Position heraus angreifen, aus der du nicht gesehen wirst. Diese Fertigkeit umfasst sowohl Verstecken als auch Leise Bewegen.

Wurf: Dein Wurf auf Heimlichkeit konkurriert mit der Wahrnehmung jedes Wesens, das dich vielleicht bemerken könnte. Du kannst dich mit deiner halben Bewegungsrate bewegen, ohne Mali auf Heimlichkeit zu erhalten. Bewegst du dich mit mehr als deiner halber, aber weniger als deiner normalen Bewegungsrate, erleidest du einen Malus von -5 auf deinen Wurf. Wenn du angreifst, rennst oder einen Sturmangriff ausführst, kannst du Heimlichkeit nicht anwenden.


Eine Kreatur, die größer oder kleiner als mittelgroß ist, erhält in Abhängigkeit von ihrer Größe einen Größenbonus (oder einen Größenmalus): mini +16, winzig +12, sehr klein +8, klein +4, groß -4, riesig -8, gigantisch -12, kolossal -16.


Wenn andere Personen dich mit einem ihrer Sinne bemerken (typischerweise mit ihrem Sehsinn), kannst du Heimlichkeit nicht anwenden. Gegen die meisten Kreaturen kannst du Heimlichkeit anwenden, wenn du Deckung oder eine Tarnung findest. Sind die Beobachter einen Moment lang abgelenkt (z.B. durch Bluffen), kannst du versuchen, Heimlichkeit anzuwenden.


Wenn die anderen ihre Aufmerksamkeit von dir abwenden, kannst du versuchen, Heimlichkeit zu nutzen, sofern es dir gelingt, einen unbeobachteten Ort irgendeiner Art zu erreichen. Dabei erleidest du aber einen Malus von -10, weil du dich dabei schnell bewegen musst.

Schuss aus dem Hinterhalt: Wenn du Heimlichkeit bereits erfolgreich angewendet hast und zumindest 3 m von deinem Gegner entfernt bist, kannst du einen Fernkampfangriff ausführen und dann sofort wieder Heimlichkeit anwenden. Du erleidest einen Malus von -20 auf deinen Wurf, um im Verborgenen zu bleiben.

Eine Ablenkung erschaffen, um sich zu verstecken: Du kannst Bluffen einsetzen, um daraufhin Heimlichkeit anzuwenden. Ein erfolgreicher Wurf auf Bluffen verschafft dir die notwendige Ablenkung, die du benötigst, um einen Wurf auf Heimlichkeit zu versuchen, obwohl andere Personen sich deiner Anwesenheit bewusst sind.

Aktion: Für gewöhnlich keine. Normalerweise machst du einen Wurf auf Heimlichkeit im Rahmen deiner Bewegungsaktion, es bedarf also keiner eigenen Aktion. Allerdings ist die Anwendung von Heimlichkeit im Anschluss an einen Fernkampfangriff eine Bewegungsaktion (siehe Schuss aus dem Hinterhalt).

Speziell: Wenn du unsichtbar bist, erhältst du einen Bonus von +40 auf Heimlichkeit, solange du dich nicht bewegst; anderenfalls erhältst du einen Bonus von +20 auf Heimlichkeit.


Hast du das Talent Verstohlenheit, erhältst du einen Bonus von +2 auf Heimlichkeit.