Entfesselungskunst

(GE, Rüstungsmalus)
Du kannst dich aus Fesseln befreien und Haltegriffen entwinden.

Wurf: In der Tabelle unten findest du die SG, die du schlagen musst, um dich aus verschiedenen Arten von Fesselungen zu befreien.


FesselSG für Entfesselungskunst
Seile / BandeKMB des Fesslers +20
Netz, Pflanzen befehligen, Pflanzen kontrollieren, Seil beleben oder Verstricken20
Schlinge23
Handschellen30
Enge Zwischenräume30
Handschellen (Meisterarbeit)35
Ringkampf?KMV des Ringkämpfers


Seile: Der SG deines Wurfs entspricht dem Kampfmanöverbonus desjenigen, der dich gefesselt hat, + 20.

Handschellen und Handschellen (Meisterarbeit): Der SG für Handschellen wird durch deren Konstruktionsweise vorgegeben (siehe die unten stehende Tabelle).

Enge Zwischenräume: Dieser SG gilt, wenn du dich durch einen Spalt zwängen willst, durch den dein Kopf aber nicht deine Schultern passen. Bei einem tief reichenden Spalt können mehrere Würfe erforderlich sein. Durch einen Spalt, durch den dein Kopf nicht hindurchpasst, kannst du dich nicht hindurchzwängen.

Ringkampf: Um einem Ringkampf? zu entgehen oder um statt im Haltegriff nur noch im Ringkampf? zu sein, kannst du statt eines Wurfs auf Kampfmanöver auch einen Wurf auf Entfesselungskunst machen.



Aktion: Sich mit einem Wurf auf Entfesselungskunst aus Seilfesseln, Handschellen oder anderen Arten von Fesselungen (mit Ausnahme einer Umklammerung im Ringkampf?) zu befreien, dauert 1 Minute. Aus einem Netz oder den Zaubern Pflanzen befehligen, Pflanzen kontrollieren, Seil beleben oder Verstricken zu entkommen, dauert eine volle Runde. Einer Umklammerung oder einem Haltegriff zu entkommen, ist eine Standard-Aktion. Sich durch einen engen Zwischenraum zu zwängen, dauert mindestens 1 Minute, kann aber je nach Ausdehnung des Zwischenraums auch länger dauern.

Erneuter Versuch: Verschieden. Du kannst nach einem misslungenen Wurf erneut versuchen, dich durch einen engen Zwischenraum zu zwängen. Solange es die Situation erlaubt und es keinen ernsthaften Widerstand gibt, kannst du weitere Würfe machen oder sogar 20 nehmen. Wenn der SG, um sich von Seilen oder Fesseln zu befreien, 20 oder mehr Punkte über deinem Fertigkeitsbonus für Entfesselungskunst liegt, kannst du deinen Fesseln nicht mit dieser Fertigkeit entkommen.

Speziell: Wenn du das Talent Verstohlenheit hast, erhältst du einen Bonus auf Würfe für Entfesselungskunst.