Einschüchtern

(CH)
Mit dieser Fertigkeit kannst du deinen Gegnern Angst einjagen oder sie dazu bringen, in deinem Sinne zu handeln. Deine Ziele erreichst du mit verbalen wie körperlichen Drohungen.

Wurf: Mit einem erfolgreichen Wurf auf Einschüchtern kannst du einen Gegner dazu zwingen, sich dir gegenüber für 1W6 x 10 Minuten freundlich zu verhalten. Der SG für diesen Wurf beträgt 10 + den Trefferwürfeln des Ziels + seinem Weisheitsmodifikator.
Bei einem Erfolg wird die Zielperson dir die gewünschten Informationen geben, Handlungen ausführen, die sie selbst nicht in Gefahr bringen, oder dich auf andere Weise in begrenztem Maße unterstützen. Danach behandelt die Zielperson dich unfreundlich und wird dich vielleicht bei den örtlichen Behörden anzeigen. Scheitert der Wurf um 5 oder mehr Punkte, versucht die Zielperson, dich zu täuschen oder dich auf andere Weise zu behindern.

Demoralisieren: Mit dieser Fertigkeit kannst du deine Gegner für eine gewisse Anzahl von Runden erschüttern. Der SG für diesen Wurf beträgt 10 + die Trefferwürfel des Ziels + seinem Weisheitsmodifikator. Bei einem Erfolg ist die Zielperson eine Runde lang erschüttert. Pro 5 Punkte, um die dein Ergebnis den SG überschreitet, verlängert sich die Dauer um eine Runde. Auf diese Weise kannst du nur Gegner bedrohen, die maximal 9 m von dir entfernt sind und dich deutlich sehen und hören können.

Aktion: Die Einstellung eines Gegners durch Einschüchtern zu verändern, dauert 1 Minute. Einen Gegner zu demoralisieren, ist eine Standard-Aktion.

Erneuter Versuch: Du kannst deinen Einschüchterungsversuch wiederholen, jeder weitete Wurf erhöht den SG allerdings um +5. Diese Erhöhung entfällt nach einer Stunde wieder.

Speziell: Wenn du um eine Größenkategorie größer bist als deine Zielperson, erhältst du einen Bonus von +4. Bist du um eine Größenkategorie kleiner, erleidest du einen Malus von -4 auf deine Würfe auf Einschüchtern.


Wenn du das Talent Beredsamkeit hast, erhältst du einen Bonus auf Würfe für Einschüchtern.


Ein Halb-Ork erhält einen Bonus von +2 auf Würfe für Einschüchtern.