Beschreibung der Fertigkeiten

Im folgenden Abschnitt wird jede Fertigkeit mit ihren typischen Anwendungsgebieten und Modifikatoren beschrieben. Manchmal können Charaktere ihre Fertigkeiten auch für andere Aufgaben als die hier genannten einsetzen, das liegt im Ermessen des SL. Eine Zusammenfassung aller Fertigkeiten findet sich auf Tabelle: Fertigkeiten.


Tabelle: Fertigkeiten

FertigkeitBARBRBDRUHXMKÄMKLEMAGMÖNPALSRKWALUngeübtAttribut
AkrobatikKK- - - - - K- K- JaGE*
AuftretenK- - - - - - K- K- JaCH
BerufK- KKKKKKKKKNeinWE
BluffenK- - K- - - - - K- JaCH
DiplomatieK- - - - K- - KK- JaCH
EinschüchternKK- KK- - K- KKJaCH
EntfesselungskunstK- - - - - - K- K- JaGE*
FingerfertigkeitK- - - - - - - - K- NeinGE*
Fliegen- - KK- - K- - - - JaGE*
HandwerkKKKKKKKKKKKJaIN
Heilkunde- - K- - K- - K- KJaWE
HeimlichkeitK- - - - - - K- KKJaGE*
KletternKKK- K- - K- KKJaST*
Magischen Gegenstand benutzenK- - K- - - - - K- NeinCH
Mechanismus ausschalten- - - - - - - - - K- NeinGE*
Mit Tieren umgehen- KK- K- - - K- KNeinCH
Motiv erkennenK- - - - K- KKK- JaWE
Reiten- KK- K- - KK- KJaGE*
SchätzenK- - K- KK- - K- JaIN
Schwimmen- KK- K- - K- KKJaST*
SprachenkundeK- - - - KK- - K- NeinIN
Überlebenskunst- KK- K- - - - - KJaWE
VerkleidenK- - - - - - - - K- JaCH
WahrnehmungKKK- - - - K- KKJaWE
Wissen (Adel)K- - - - KK- K- - NeinIN
Wissen (Arkanes)K- - K- KK- - - - NeinIN
Wissen (Baukunst)K- - - K- K- - - - NeinIN
Wissen (Die Ebenen)K- - - - KK- - - - NeinIN
Wissen (Geographie)K- K- - - K- - - KNeinIN
Wissen (Geschichte)K- - - - KKK- - - NeinIN
Wissen (Gewölbekunde)K- - - K- K- - KKNeinIN
Wissen (Lokales)K- - - - - K- - K- NeinIN
Wissen (Natur)KKK- - - K- - - KNeinIN
Wissen (Religion)K- - - - KKKK- - NeinIN
ZauberkundeK- KK- KK- K- KNeinIN
K = Klassenfertigkeit * = Rüstungsmalus muss eingerechnet werden

Alle Beschreibungen folgen denselben Richtlinien:

Name der Fertigkeit: Hinter dem Namen der Fertigkeit werden folgende weitere Informationen aufgelistet.

Bezugsattribut: Die Abkürzung des Attributs, dessen Modifikator beim Wurf zu berücksichtigen ist.

Nur geübt: Ist diese Bemerkung hinter dem Fertigkeitsnamen aufgeführt, heißt das, dass du mindestens einen Rang in der Fertigkeit besitzen musst, um sie anwenden zu können. Fehlt dieser Zusatz, kannst du die Fertigkeit auch ungeübt (also mit Rang 0) anwenden. Spezielle Anmerkungen zur geübten oder ungeübten Anwendung der Fertigkeiten findest du in dem Abschnitt "Ungeübt".

Rüstungsmalus: Ist diese Bemerkung hinter dem Fertigkeitsnamen aufgeführt, wird ein vorhandener Rüstungsmalus auf den Wurf angerechnet. Fehlt der Zusatz, kann der Rüstungsmalus ignoriert werden.

Beschreibung: Unterhalb der Namenszeile folgt eine allgemeine Beschreibung der entsprechenden Fertigkeit. Dieser Beschreibung folgen weitere Informationen.

Wurf: Gibt an, was ein Charakter (in der Fertigkeitsbeschreibung "du") mit einem erfolgreichen Wurf erreichen kann und wie hoch der Schwierigkeitsgrad (SG) ist.

Aktion: Gibt die Art der Aktion an, die eine Anwendung der Fertigkeit erfordert, bzw. die benötigte Zeit.

Erneuter Versuch: Hier werden alle Voraussetzungen genannt, die man erfüllen muss, um eine Aufgabe auch mit mehreren Würfen erfolgreich zu bewältigen. Erlaubt die Fertigkeit nur einen einmaligen Versuch oder hat das Scheitern des Wurfs eine negative Konsequenz zur Folge (wie z.B. im Fall der Fertigkeit Klettern), darf man nicht 20 nehmen. Fehlt dieser Abschnitt, kann die Fertigkeit ohne jede negative Konsequenz (abgesehen von der zusätzlich benötigten Zeit) erneut eingesetzt werden.

Speziell: Hier stehen alle zusätzlichen Informationen die für die Fertigkeit von Bedeutung sind; z.B. besondere Auswirkungen der Fertigkeit oder Boni, die bestimmte Charaktere aufgrund ihrer Klasse, ihrer Talentauswahl oder ihrer Volkszugehörigkeit erhalten.

Einschränkung: Manche Fertigkeiten können nur von bestimmten Klassen voll genutzt werden. Solche Einschränkungen werden in diesem Abschnitt aufgeführt.

Ungeübt: Dieser Abschnitt beschreibt, was ein Charakter mit der Fertigkeit erreichen kann, auch wenn er keinen Rang darin besitzt. Fehlt dieser Abschnitt, kann auch ein ungeübter Charakter die Fertigkeit ganz normal einsetzen (sofern sie ungeübt anwendbar ist), bzw. darf sie nicht einsetzen (sofern sie als "nur geübt" gekennzeichnet ist).