GegenstandPreis
ZauberZauberstufe x Grad des Zaubers x 10 GM*


Zauber: Der angegeben Preis gibt an, wie viel es kostet, wenn ein Zauberkundiger einen Zauber für dich wirkt. Bei dem Preis geht man davon aus, dass du zu einem Zauberkundige gehen kannst und er Zeit hat, den Zauber zu wirken. (Im Durchschnitt sind dies 24 Stunden, so dass der Zauberkundige Zeit hat, den fraglichen Zauber vorzubereiten. Vielleicht hast du auch Glück und findest jemanden, der den Zauber an diesem Tag bereits vorbereitet hat oder den Zauber spontan wirken kann.) Wenn du dem Zauberkundigen irgendwohin mitnehmen möchtest, damit er dort den Zauber wirkt (zum Beispiel, um in einem Gewölbe den Zauber Magie bannen auf ein magisches Siegel zu wirken), musst du mit ihm verhandeln, denn normalerweise lautet die Antwort auf solch eine Bitte nein, da die meisten Leute eher selten auf unerwartete, lebensbedrohliche Abenteuer ausziehen.
Der angegebene Preis gilt für einen beliebigen Zauber, für den keine kostspieligen Materialkomponenten benötigt werden. Falls der Zauber Materialkomponenten enthält, dann rechne die Kosten für diese Komponente zu den Kosten des Zaubers hinzu. Weist der Zauber eine Fokus-Komponente auf (abgesehen von einem göttlichen Fokus), dann rechnest du 1/10 der Kosten dieses Fokus zu den Kosten des Zaubers hinzu.
Wenn ein Zauber bedrohliche Folgen hat (wie Kontakt zu anderen Ebenen, bei dem das Risiko besteht, dass Intelligenz und Charisma des Zaubernden gesenkt werden), wird der Zauberkundige mit Sicherheit vorher einen Beweis dafür sehen wollen, dass für den Umgang mit solchen Konsequenzen zahlen willst und kannst. (Vorausgesetzt natürlich, dass der Zauberkundige überhaupt damit einverstanden ist, einen solchen Zauber zu wirken, was nicht sicher ist.) Sollte der Gesamtpreis mit den zusätzlichen Kosten für den Zauber 3.000 GM überschreiten, so ist der Zauber in der Regel nicht verfügbar.
Im Falle, dass ein Zauber den Wirkenden und deinen Charakter über eine bestimmte Strecke hinweg transportiert, wirst du wahrscheinlich den Preis für zwei Zauber zahlen müssen (einmal für den Hin- und einmal für den Rückweg), selbst wenn du nicht mit dem Zauberkundigen gemeinsam zurückkehrst.
Nicht in jeder Stadt oder jedem Dorf findet sich ein Zauberkundiger mit einer ausreichenden Stufe, um jeden beliebigen Zauber wirken zu können. Im Allgemeinen musst du in ein kleines Dorf (oder eine größere Siedlung) reisen, um einigermaßen sicher zu sein, einen Zauberkundigen zu finden, der Zauber auf Stufe 1 wirken kann. Für Zauber der Stufe 2 musst du ein großes Dorf, für Zauber der Stufe 3 oder 4 eine Kleinstadt, für Zauber der Stufe 5 oder 6 eine Großstadt und für Zauber der Stufe 7 oder 8 eine Metropole aufsuchen. Selbst in einer Metropole gibt es keine Garantie, dass du einen ansässigen Zauberkundigen findest, der Zauber der Stufe 9 wirken kann.