Einfache WaffenPreisSchaden (K)Schaden (M)Kritischer TrefferGrundreichweiteGewicht1Art2Speziell
Waffenlose Angriffe
Waffenloser Schlag-1W21W3x2--WNicht tödlich
1 Das angegebene Gewicht gilt für mittelgroße Waffen. Eine kleine Waffe wiegt die Hälfte, eine große Waffe das Doppelte.
2 Eine Waffe verursacht beide Schadensarten bei dem Eintrag „und“, oder eine der angegebenen Arten bei „oder“ – entsprechend der Wahl des Benutzers.


Waffenloser Schlag: Ein waffenloser Schlag kann ein Faustschlag oder Tritt sein, ohne dass der Angreifer eine Waffe für seinen Angriff nutzt. Ein mittelgroßer Charakter verursacht mit einem waffenlosen Schlag 1W3 Punkte nichttödlichen Schaden, ein kleiner Charakter 1W2 Punkte. Ein Mönch oder jeder andere Charakter mit dem Talent Verbesserter waffenloser Schlag kann nach Wunsch tödlichen oder nichttödlichen Schaden verursachen. In Bezug auf Effekte, die einen Bonus auf Schadenswürfe verleihen, gilt der Schaden eines waffenlosen Schlags als Waffenschaden.
Ein waffenloser Schlag gilt immer als leichte Waffe. Daher kann man unter Verwendung des Talents Waffenfinesse auf die Angriffswürfe mit einem waffenlosen Schlag den Geschicklichkeits- statt des Stärkemodifikators anrechnen. Waffenlose Schläge sind keine natürlichen Waffen und können kein Ziel einer Entwaffnung sein.