RüstungPreisRüstungs-/SchildbonusMax. GE-BonusRüstungsmalusChance für arkane ZauberpatzerBewegungsrate
9 m
Bewegungsrate
6 m
Gewicht1
Schilde
Turmschild30 GM+43+2- 1050%- - 45 Pfd.
1 Das angegebene Gewicht gilt für Rüstungen, die an mittelgroße Charaktere angepasst sind. Rüstungen für kleine Charaktere wiegen nur die Hälfte, während Rüstungen für große Charaktere doppelt soviel wiegen.
2 Wenn du in schweren Rüstungen rennst, bewegst du dich nur mit dem Dreifachen deiner Bewegungsrate, nicht mit dem vierfachen Wert.
3 Ein Turmschild kann stattdessen auch Deckung gewähren. Siehe Beschreibung.


Turmschild: Dieser wuchtige Schild ist beinahe so groß wie sein Besitzer. In den meisten Situationen verleiht er den angegebenen Schildbonus auf die RK. Allerdings kann man zu Beginn seines Zuges den Turmschild mit einer Standard-Aktion dazu nutzen, um vollständige Deckung zu erlangen. Wenn der Turmschild auf diese Weise eingesetzt wird, muss man einen Rand seiner Angriffsfläche auswählen. Dieser Rand wird als feste Mauer gegenüber Angriffen betrachtet, die nur auf den Träger abzielen. Dieser erhält vollständige Deckung gegenüber Angriffen, die durch diesen Rand hindurchgehen würden, aber keine Deckung gegenüber Angriffen aus anderen Richtungen (siehe Deckung). Der Schild bietet jedoch keine Deckung gegenüber gezielten Zaubern: Ein Zauberkundiger kann einen Zauber gegen den Träger wirken, wenn er auf den Schild zielt. Weder kann man einen Schildstoß mit einem Turmschild ausführen, noch kann man den Schildarm für irgendetwas anderes benutzen.


Wenn man den Turmschild im Kampf einsetzt, erleidet man aufgrund der Belastung durch den Schild einen Malus von -2 auf die Angriffswürfe.