Einfache WaffenPreisSchaden (K)Schaden (M)Kritischer TrefferGrundreichweiteGewicht1Art2Speziell
Fernkampfwaffen
Schleuder- 1W31W4x215 m0 Pfd.W-
1 SM- - - - 5 Pfd.- -
1 Das angegebene Gewicht gilt für mittelgroße Waffen. Eine kleine Waffe wiegt die Hälfte, eine große Waffe das Doppelte.
2 Eine Waffe verursacht beide Schadensarten bei dem Eintrag „und“, oder eine der angegebenen Arten bei „oder“ – entsprechend der Wahl des Benutzers.


Schleuder: Eine Schleuder ist wenig mehr als ein Lederkorb an zwei Schnüren. Ebenso wie bei Wurfwaffen rechnet man den Stärkemodifikator zu den Schadenswürfen hinzu, wenn man eine Schleuder einsetzt. Die Schleuder kann mit einer Hand abgefeuert, aber nicht geladen werden. Das Laden dieser Waffe ist eine Bewegungsaktion, die mit zwei Händen durchgeführt werden muss und Gelegenheitsangriffe provoziert. Eine Schleuder verschießt Schleuder kugeln. Man kann gewöhnliche Steine mit einer Schleuder benutzen, die allerdings nicht so hart oder rund wie Kugeln sind. Daher verursacht ein solcher Angriff Schaden so, als wäre die Waffe an eine Kreatur angepasst, die eine Größenkategorie kleiner ist. Zudem erleidet man einen Malus von -1 auf die Angriffswürfe.



Schleuderkugeln: Schleuderkugeln sind geformte Metallkugeln für Schleudern oder Halblingsschleuderstäbe. Zu den Kugeln gehört eine Ledertasche für 10 Stück.