Das An und Ablegen von Rüstungen
Das An- und Ablegen von Rüstungen
Wie lange es dauert, eine Rüstung anzulegen, hängt von der Rüstungsart ab – siehe Tabelle: Rüstungen anlegen.
Anlegen: In dieser Spalte wird angegeben, wie lange ein Charakter braucht, um die Rüstung anzulegen. (1 Minute entspricht 10 Runden). Einen Schild anzulegen (ihn also anzuschnallen), gilt als Bewegungsaktion.
Schnell anlegen: In dieser Spalte wird angegeben, wie lange es dauert, die Rüstung anzulegen, wenn man in Eile ist. Bei einer schnell angelegten Rüstung steigt der Rüstungsmalus um 1 Punkt und der Rüstungsbonus sinkt um 1 Punkt.
Ablegen: In dieser Spalte wird angegeben, wie lange es dauert, die Rüstung wieder abzulegen. Einen Schild abzulegen (ihn vom Arm abzumachen und fallen zu lassen), gilt als Bewegungsaktion.
Tabelle: Rüstungen anlegen
Rüstungsart | Anlegen | Schnell Anlegen | Ablegen |
---|---|---|---|
Schild (alle) | 1 Bewegungsaktion | nicht möglich | 1 Bewegungsaktion |
Waffenrock, Lederrüstung, Fellrüstung, beschlagene Lederrüstung oder Kettenhemd | 1 Minute | 5 Runden | 1 Minute1 |
Brustplatte, Schuppenpanzer, Kettenrüstung oder Schienenpanzer | 4 Minuten1 | 1 Minute | 1 Minute1 |
Plattenpanzer oder Ritterrüstung | 4 Minuten2 | 4 Minuten1 | 1W4+1 Minuten1 |
1 Wenn der Charakter dabei Hilfe hat, halbiere die angegebene Zeit. Ein einzelner Charakter, der sonst nichts zu tun hat, kann einem oder zwei anderen Charakteren helfen, die direkt neben ihm stehen. Zwei Charaktere allerdings, die sich beide ihre Rüstungen anziehen, können sich dabei nicht gegenseitig helfen. | |||
2 Der Träger muss Hilfe beim Anlegen dieser Rüstung haben. Ohne Hilfe kann sie nicht schnell angelegt werden. |