GegenstandPreisGewicht
Reithund 150 GM 50 Pfd.
Schoßhund 15 GM 5 Pfd.
Wachhund 25 GM 25 Pfd.


Hund: Die meisten Hunde stammen aus einer der folgenden Kategorien.

Reithunde: Diese mittelgroße Hundeart wird zum Tragen kleiner Kreaturen gezüchtet und für den Kampf ausgebildet. Züchter suchen Hunde mit starkem Rücken, Ausdauer und angeborener Treue aus und richten sie als Reittiere und für den Kampf ab, bevor sie sie verkaufen. In größeren Städten findet man anständige Züchter. Ein Sturz von einem Reithund verursacht keinen Fallschaden. Nähere Informationen über Reithunde findest du im Monsterhandbuch.

Schoßhund: Diese sehr kleinen Hunde werden häufig als Haustiere gehalten. Man kann sie nicht für den Kampf abrichten, allerdings als laute, wenn auch sprunghafte Wachhunde einsetzen.
Schoßhunde besitzen die gleichen Werte wie Füchse (siehe Monsterhandbuch III).

Wachhund: Dieser kleine, kampferprobte Hund wird für die Schlacht gezüchtet. Züchter bevorzugen Stärke, einen robusten Körperbau und einen niedrigen Schwerpunkt. Wachhunde werden in den meisten großen Städten verkauft und in einigen Kulturen für Wettkämpfe oder in der Sonderinfanterie eingesetzt. Nähere Informationen über Hunde findest du im Monsterhandbuch.


Hund, Reithund


Dieser stämmige Hund trägt einen kleinen Sattel. Aus seiner Kehle ertönt ein tiefes, bedrohliches Knurren.


Reithund HG 1

EP 400
N Mittelgroßes Tier
INI +2; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +8


VERTEIDIGUNG


RK 13, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 11 (+2 GE, +1 natürlich)
TP 13 (2W8+4)
REF +5, WIL +1, ZÄH +5


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m
Nahkampf Biss +3 (1W6+3 plus Zu-Fall-bringen)


SPIELWERTE


ST 15,GE 15 KO 15, IN 2, WE 12, CH 6,
GAB +1; KMB +3; KMV 15 (19 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung)
Fertigkeiten Akrobatik +6 (+14 Springen), Überlebenskunst +1 (+5 Verfolgen mit Geruchssinn), Wahrnehmung +8, Volksmodifikatoren Akrobatik +4 beim Springen, Überlebenskunst +4 beim Verfolgen mit Geruchssinn


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger, Paar oder Meute (3-12)
Schätze Keine


Zu den größeren Hunden (kleinen Völkern wie Halblingen und Gnomen als Reithunde bekannt) gehören zähe Arten wie Huskies, Doggen und Wolfshunde. Reithunde können auch kämpfen, wenn sie einen Reiter tragen, dieser selbst kann aber nur angreifen, wenn ihm ein Wurf auf Reiten (SG 10) gelingt.


Fuchs HG 1/4

EP 100
N Sehr kleines Tier
INI +2; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +8


VERTEIDIGUNG


RK 14, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 12 (+2 GE, +2 Größe)
TP 5 (1W8+1)
REF +4, WIL +1, ZÄH +3


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m
Nahkampf Biss +1 (1d3-1)
Angriffsfläche 0,75 m; Reichweite 0 m


SPIELWERTE


ST 9, GE 15, KO 13, IN 2, WE 12, CH 6,
GAB +0; KMB +0; KMV 9 (13 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung)
Fertigkeiten Akrobatik +2 (Springen +10), Heimlichkeit +10, Überlebenskunst +1 (Spurenlesen mittels Geruchssinn +5), Wahrnehmung +8, Volksmodifikatoren Akrobatik beim Springen +4, Überlebenskunst beim Spurenlesen mittels Geruchssinn +4


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger, Paar oder Rotte (3-12)
Schätze Keine


Dieses listige, aber vorsichtige und scheue Tier springt lebende Beute an.