Kampfunfähig

Ein Charakter, der 0 TP oder negative TP hat, aber stabilisiert und bei Bewusstsein ist, ist kampfunfähig. Ein kampfunfähiger Charakter kann jede Runde eine Bewegungsaktion oder eine Standard-Aktion ausführen (nicht aber beides, er kann auch keine vollen Aktionen ausführen; er kann aber Schnelle, Augenblickliche und Freie Aktionen ausführen). Der Charakter bewegt sich mit seiner halben Bewegungsrate. Bei Bewegungsaktionen geht der Charakter nicht das Risiko weiterer Verletzungen ein, wenn er aber eine Standard-Aktion ausführt (oder eine andere Art von Aktion, die der Spielleiter für zu anstrengend hält – etwa manche freien Aktionen wie schnell zaubern), erleidet er 1 Schadenspunkt, nachdem er die Aktion vollendet hat. Solange die Aktion die TP des Charakters nicht erhöht, hat er dann negative TP und liegt damit im Sterben.


Ein kampfunfähiger Charakter mit negativen TP kann seine TP auf natürliche Weise regenerieren, wenn ihm jemand hilft. Ansonsten darf er jeden Tag einen Konstitutionswurf (SG 10) machen, nachdem er 8 Stunden geruht hat, um seine TP auf natürliche Weise zu regenerieren. Der Charakter erhält einen Malus auf diesen Wurf welcher der Anzahl der negativen TP gleicht. Misslingt der Wurf verliert der Charakter noch 1 TP, wird dadurch jedoch nicht bewusstlos. Ist der Wurf einmal gelungen, beginnt der Charakter auf natürlichem Wege zu heilen und schwebt nicht länger in der Gefahr, Trefferpunkte zu verlieren.