Hilflos

Ein hilfloser Charakter ist gelähmt, festgehalten, gefesselt, bewusstlos, schläft oder ist sonst auf irgendeine Weise vollkommen der Gnade seiner Feinde ausgeliefert. Ein Hilfloser wird behandelt, als hätte er eine Geschicklichkeit von 0 (Modifikator -5). Nahkampfangriffe gegen einen Hilflosen werden mit einem Bonus von +4 gemacht (entspricht dem Angreifen eines auf dem Boden Liegenden). Fernkampfangriffe erhalten keinen besonderen Bonus. Schurken können Hinterhältige Angriffe gegen Hilflose ausführen.


Ein Gegner kann mit einer vollen Aktion auch einen Coup de Grace gegen einen Hilflosen ausführen. Er kann den Coup de Grace auch mit einem Bogen oder einer Armbrust ausführen, wenn er auf einem Feld steht, das an den Hilflosen angrenzt. Der Angreifer trifft automatisch und erzielt einen kritischen Treffer. (Ein Schurke kann auch noch den Schaden seines Hinterhältigen Angriffs addieren, wenn er einen Coup de Grace gegen einen Hilflosen ausführt.) Überlebt der Hilflose, muss er trotzdem einen Zähigkeitswurf (SG 10 + erlittener Schaden) machen. Bei einem Fehlschlag stirbt er.Das Ausführen eines Coup de Grace provoziert Gelegenheitsangriffe.


Kreaturen, die gegen kritische Treffer immun sind, erleiden keinen kritischen Schaden und müssen auch keinen Zähigkeitswurf ablegen, um nicht durch einen Coup de Grace getötet zu werden.