Beschädigt
Beschädigt
Gegenstände, die mehr Schaden genommen haben, als es der Hälfte ihrer gesamten Trefferpunkte entspricht, sind beschädigt. Das heißt, dass sie ihre eigentliche Aufgabe nicht mehr effektiv ausüben können. Der Zustand beschädigt hat je nach Gegenstand die folgenden Auswirkungen:
- Handelt es sich bei dem Gegenstand um eine Waffe, erhalten Angriffe mit ihr einen Malus von -2 auf Angriffs- und Schadenswürfe. Kritische Treffer können nur noch bei einer natürlichen 20 erzielt werden und verursachen nur noch Schaden x2.
- Handelt es sich bei dem Gegenstand um eine Rüstung oder einen Schild, wird der RK-Bonus halbiert. Bei beschädigten Rüstungen wird außerdem der Rüstungsmalus auf Fertigkeiten verdoppelt.
- Handelt es sich bei dem Gegenstand um ein Werkzeug, das für eine Fertigkeit benötigt wird, erhalten Fertigkeitswürfe mit dem Gegenstand einen Malus von -2.
- Handelt es sich bei dem Gegenstand um einen Zauberstab oder einen Zauberstecken, verbraucht er bei einer Anwendung doppelt so viele Ladungen.
- Passt der Gegenstand in keine der eben angeführten Kategorien, hat der Zustand beschädigt keine Auswirkungen auf die Benutzung. Aber egal, zu welcher Art sie gehören, beschädigte Gegenstände sind immer nur 75 % ihres eigentlichen Preises wert.
- Handelt es sich um einen magischen Gegenstand, kann dieser nur mit Hilfe von Reparieren oder Ausbessern repariert werden, wenn der Zauber von einem Zaubernden gewirkt wird, dessen Zauberstufe mindestens so hoch ist wie die des Gegenstands.
- Nichtmagische Gegenstände können entweder auf ähnliche Weise repariert werden oder mit einem erfolgreichen Wurf auf Handwerk auf den Handwerksberuf, der auch für die Erschaffung des Gegenstands notwendig ist. Der SG für den Wurf auf Handwerk liegt im Allgemeinen bei 20 und pro Schadenspunkt, der repariert werden soll, braucht es 1 Stunde Arbeit. Die meisten Handwerker nehmen 1/10 der Gesamtkosten für den Gegenstand, um solchen Schaden zu reparieren (mehr, wenn der Gegenstand schwer beschädigt oder ruiniert ist).