Unsichtbarkeit
Unsichtbarkeit
Unsichtbarkeit ist nicht idiotensicher. Unsichtbare können zwar nicht gesehen, sehr wohl aber gehört, gerochen oder gefühlt werden.
Unsichtbare können nicht mit Hilfe von Sicht, auch nicht Dunkelsicht, entdeckt werden.
Unsichtbarkeit an sich macht eine Kreatur zwar nicht gegen kritische Treffer immun, wohl aber gegen den zusätzlichen Schaden von Hinterhältigen Angriffen oder den Zusatzschaden, den Erzfeinde von Waldläufern erhalten würden.
Jede Kreatur ist in der Lage, die Anwesenheit einer aktiven, unsichtbaren Kreatur innerhalb von 9 m zu bemerken, wenn ihr ein Wurf auf Wahrnehmung (SG 20) gelingt. Der Beobachter spürt, dass irgendetwas sich in der Nähe befindet, kann sein Ziel aber nicht sehen oder es präzise anvisieren. Es ist so gut wie unmöglich (+20 auf den SG), den Standort eines Unsichtbaren mit einem Wurf auf Wahrnehmung genau zu orten. Selbst aber wenn der Charakter das Feld geortet hat, auf dem der Unsichtbare steht, hat dieser immer noch den Vorteil vollständiger Tarnung (50 % Fehlschlagschance). Bewegt der Unsichtbare sich oder macht er irgendetwas, das laute Geräusche verursacht, kann der SG für den Wurf auf Wahrnehmung modifiziert werden.
Der Unsichtbare... | Modifikatoren für den Wahrnehmungs-SG |
---|---|
kämpft oder spricht | -20 |
bewegt sich mit seiner halben Bewegungsrate | -5 |
bewegt sich mit seiner vollen Bewegungsrate | -10 |
rennt oder führt einen Sturmangriff aus | -20 |
bewegt sich nicht | +40 |
benutzt Heimlichkeit | Heimlichkeitswurf +20 |
befindet sich in einiger Entfernung | +1 pro 3m |
befindet sich hinter einem Hindernis (Tür) | +5 |
befindet sich hinter einem Hindernis (Steinmauer) | +15 |
Man kann auch umhertasten, um einen Unsichtbaren zu finden. Ein Charakter kann als Standard-Aktion einen Berührungsangriff mit den Händen in zwei angrenzende 1,50 Quadratmeter große Felder ausführen. Befindet sich ein Unsichtbarer in dem Bereich, besteht eine Fehlschlagschance von 50 % bei dem Berührungsangriff. War der Angriff erfolgreich, kann der Umhertastende zwar keinen Schaden verursachen, hat aber erfolgreich den Standort des Unsichtbaren lokalisiert. Bewegt sich der Unsichtbare, ist sein Standort natürlich wieder unbekannt.
Trifft ein Unsichtbarer einen anderen Charakter mit einem Angriff, kennt dieser Charakter den Standort des Unsichtbaren (außer natürlich, der Unsichtbare bewegt sich erneut). Die einzige Ausnahme besteht bei Unsichtbaren, die eine höhere Reichweite als 1,50 m besitzen. In diesem Fall kennt der Getroffene nur den ungefähren Standort des Unsichtbaren, hat ihn aber nicht exakt lokalisiert.
Wenn ein Charakter einen Unsichtbaren angreifen will, dessen Position er genau geortet hat, führt er diesen Angriff ganz normal aus. Die unsichtbare Kreatur profitiert aber immer noch von ihrer vollständigen Tarnung (und, damit verbunden, der Fehlschlagchance von 50%). Bei besonders großen oder langsamen unsichtbaren Kreaturen kann die Fehlschlagchance aber auch geringer ausfallen.
Versucht ein Charakter, einen Unsichtbaren anzugreifen, dessen Standort er nicht lokalisiert hat, darf der Spieler sich aussuchen, welches Feld sein Charakter angreift. Befindet der Unsichtbare sich tatsächlich dort, führe den Angriff ganz normal aus. Ist er jedoch nicht auf diesem Feld, würfle die Fehlschlagschance aus, als wäre der Unsichtbare da, lass den Spieler das Ergebnis aber nicht sehen und teile ihm mit, dass sein Charakter nicht getroffen hat. Auf diese Weise kann der Spieler nicht wissen, ob er nun wirklich nicht getroffen hat, oder ob sein Gegner einfach nicht da ist.
Wenn ein Unsichtbarer einen sichtbaren Gegenstand aufhebt, bleibt dieser sichtbar. Man könnte einen unsichtbaren Gegenstand aber verfolgen, indem man ihn zum Beispiel mit Mehl bestäubt. Ein Unsichtbarer kann einen kleinen, sichtbaren Gegenstand aufheben und am Körper verstecken (beispielsweise in eine Tasche stecken oder unter den Mantel). Der Gegenstand ist dann effektiv unsichtbar.
Unsichtbare hinterlassen Spuren. Also kann man auch ihre Spuren verfolgen. Fußabdrücke in Sand, Schlamm oder auf anderen weichen Oberflächen können dem Gegner den Standort des Unsichtbaren verraten.
Ein Unsichtbarer verdrängt Wasser und verrät so seinen Aufenthaltsort. Es ist trotzdem noch schwer, den Unsichtbaren zu sehen, und er hat noch immer die Vorteile von Tarnung.
Eine Kreatur mit der Fähigkeit Geruchssinn kann einen Unsichtbaren genauso problemlos wie eine sichtbare Kreatur aufspüren.
Eine Kreatur mit dem Talent Blind kämpfen hat eine höhere Chance, einen Unsichtbaren zu treffen. Würfle zwei Mal für die Fehlschlagschance. Der Charakter mit dem Talent Blind kämpfen verfehlt sein Ziel nur, wenn beide Würfe misslingen (du kannst stattdessen auch auf eine Fehlschlagschance von 25 % würfeln).
Eine Kreatur mit Blindsicht kann Kreaturen angreifen oder auf andere Weise mit ihnen interagieren, egal ob sie unsichtbar sind oder nicht.
Eine unsichtbare, brennende Fackel verbreitet immer noch Licht, wie es auch ein unsichtbarer Gegenstand täte, auf den ein Lichtzauber (oder ein ähnlicher Zauber) gewirkt wurde.
Ätherische Kreaturen (wie etwa die Geister) sind unsichtbar. Da sie nicht materiell anwesend sind, helfen Würfe auf Wahrnehmung, Geruchssinn, Blind kämpfen oder Blindsicht auch nicht dabei, sie zu orten. Körperlose Kreaturen sind oft ebenfalls unsichtbar. Geruchssinn, Blind kämpfen und Blindsicht helfen nicht dabei, unsichtbare Körperlose zu finden oder anzugreifen, Würfe auf Wahrnehmung schon.
Unsichtbare können keine Blickangriffe verwenden.Unsichtbarkeit behindert Erkenntnis-Zauber nicht.
Da manche Kreaturen in der Lage sind, Unsichtbare zu entdecken oder gar zu sehen, ist es auch als Unsichtbarer hilfreich, wenn man sich noch irgendwo verstecken kann.