Schadensreduzierung

Manche magischen Kreaturen haben die übernatürliche Fähigkeit, Schaden von Waffen sofort zu heilen oder Hiebe ganz zu ignorieren, als seien sie unverwundbar.


Die Zahl bei der Schadensreduzierung (SR) einer Kreatur gibt an, wie viel Schaden eines normalen Angriffs sie ignorieren kann. Es gibt aber eigentlich immer eine bestimmte Art von Waffe, welche diese SR überwinden kann (siehe „SR überwinden“). Diese Information wird von der Zahl durch einen Schrägstrich getrennt. SR 5/Magie bedeutet z. B., dass eine Kreatur von jeder nichtmagischen Waffe 5 Punkte Schaden pro Angriff weniger erleidet. Ein Bindestrich hinter dem Schrägstrich heißt, dass die Schadensreduzierung gegen jeden Angriff gilt, der Schadensreduzierung nicht komplett ignoriert.


Immer wenn die Schadensreduzierung den Schaden eines Angriffs komplett aufheben würde, werden auch die besonderen Effekte dieses Angriffs aufgehoben, wie etwa ein Gift, die betäubenden Fähigkeiten eines Mönchs oder Krankheiten, die durch Verwundungen übertragen werden. Die Schadensreduzierung kann jedoch nicht Berührungsangriffe, Energieschaden, der bei einem Angriff verursacht wird, oder Energieentzug verhindern. Auch Gifte oder Krankheiten, die durch Einatmen, Einnahme oder Kontakt in den Körper aufgenommen werden, werden nicht von einer Schadensreduzierung betroffen.


Angriffe, die aufgrund der Schadensreduzierung des Ziels keinen Schaden verursachen, stören das Ziel auch nicht beim Wirken von Zaubern.


Zauber, zauberähnliche Fähigkeiten und Energieangriffe (selbst nichtmagisches Feuer) können eine Schadensreduzierung umgehen.


Manchmal funktioniert die Schadensreduzierung wie sofortige Heilung und manchmal repräsentiert sie das besonders dicke Fell oder die Haut einer Kreatur. In beiden Fällen werden die Charaktere aber schnell bemerken, dass ihre konventionellen Angriffe wirkungslos sind.


Besitzt eine Kreatur Schadensreduzierung aus mehr als einer Quelle, sind diese beiden Arten der Reduzierung nicht kumulativ. Die Kreatur erhält in diesem Fall einfach den Vorteil der höchsten Schadensreduzierung für eine gegebene Situation.



SR überwinden: Eine Schadensreduzierung kann mit Hilfe besonderer Materialien überwunden werden, mit Hilfe von magischen Waffen (jede Waffe, die einen Verbesserungsbonus von +1 oder höher gewährt; der Verbesserungsbonus einer Meisterarbeit gilt hier nicht), mit Hilfe von bestimmten Arten von Waffen (wie etwa Hieb-oder Wuchtwaffen) und mit Hilfe von Waffen mit Gesinnung.


Munition, die mit einer Fernkampfwaffe mit einem Verbesserungsbonus von +1 oder höher abgefeuert wurde, wird für die Zwecke des Überwindens einer SR als magische Waffe behandelt. Ebenso erhält Munition, die mit einer Waffe mit Gesinnung verschossen wurde, die Gesinnung dieser Fernkampfwaffe (zusätzlich zu einer Gesinnung, welche die Munition vielleicht bereits hat).


Waffen mit einem Verbesserungsbonus von +3 oder höher können manche Arten von SR gänzlich ignorieren, egal aus was für einem Material sie bestehen oder was für eine Gesinnung sie haben. Die folgende Tabelle listet die Verbesserungsboni auf, die nötig sind, um bestimmte, weiter verbreitete Arten von Schadensreduzierung zu überwinden:


Art der SRÄquivalent in Waffenverbesserungsbonus
Kaltes Eisen/Silber+3
Adamant*+4
Gesinnungsbasiert+5
*Dies verleiht nicht die Fähigkeit, Härte zu ignorieren, wie es einer echten Adamantwaffe möglich ist.