Geruchssinn

Diese außergewöhnliche Fähigkeit ermöglicht es einer Kreatur, sich nähernde Feinde zu bemerken, Feinde zu erschnüffeln, die sich verstecken, und Spuren mit Hilfe des Geruchssinns zu verfolgen.


Eine Kreatur mit dieser Fähigkeit kann Feinde innerhalb einer Reichweite von 9 m erschnüffeln. Befindet der Gegner sich in Windrichtung, beträgt die Reichweite 18 m, weht der Wind ihm stattdessen entgegen, beträgt die Reichweite nur 4,50 m. Starke Gerüche wie Rauch oder verrottender Müll können auf eine doppelt so hohe Reichweite erschnüffelt werden. Überwältigende Gerüche, wie das Moschus eines Stinktiers oder der Gestank eines Troglodyten, können auf eine drei Mal so hohe Reichweite entdeckt werden.


Die Kreatur mit dem Geruchssinn kann zwar die Anwesenheit anderer riechen, nicht aber ihren genauen Standort. Es zählt als Bewegungsaktion, die Richtung zu bestimmen, aus der ein Geruch kommt. Bewegt sich die Kreatur mit Geruchssinn innerhalb von 1,50 m (1 Feld) um die Quelle des Geruchs herum, kann sie den genauen Standort der Geruchsquelle bestimmen, selbst, wenn sie diese nicht sehen kann.


Eine Kreatur, die sowohl die Fähigkeit Geruchssinn als auch die Fertigkeit Überlebenskunst besitzt, kann einer Geruchsspur folgen, indem sie einen Wurf auf Überlebenskunst macht. Eine Kreatur mit Geruchssinn kann auch versuchen, einer Geruchsspur zu folgen, indem sie die Fertigkeit Überlebenskunst ungeübt einsetzt. Der durchschnittliche SG für eine frische Spur liegt bei 10. Er steigt oder sinkt, je nachdem wie stark der Geruch der Spur ist, wie viele Kreaturen verfolgt werden und wie alt die Spur ist. Pro Stunde, welche die Spur bereits kalt ist, steigt der SG um 2. Ansonsten folgt die Fähigkeit den Regeln der Fertigkeit Überlebenskunst in Bezug auf das Spurenlesen. Kreaturen, die eine Spur mit Hilfe des Geruchssinns verfolgen, können Oberflächenbedingungen und schlechte Sichtverhältnisse ignorieren.


Kreaturen mit Geruchssinn können vertraute Gerüche so zuordnen, wie Menschen einen vertrauten Anblick erkennen.
Wasser, vor allem fließendes Wasser, kann Spuren für Kreaturen, die Luft atmen, unlesbar machen. Wasser atmende Kreaturen aber, welche die Fähigkeit Geruchssinn besitzen, können diese auch unter Wasser einsetzen.


Falsche starke Gerüche können andere Gerüche ganz leicht überdecken. Die Anwesenheit eines solchen Geruchs verhindert den Einsatz der Fähigkeit, um Kreaturen mit dem Geruchssinn zu entdecken oder zu identifizieren, und der Grund-SG für den Wurf auf Überlebenskunst zum Spurenlesen steigt von 10 auf 20.