Furcht

Zauber, magische Gegenstände und bestimmte Monster können in den Charakteren Furcht hervorrufen. In den meisten Fällen dürfen die Charaktere einen Rettungswurf machen, um diesem Effekt zu widerstehen. Ein misslungener Wurf bedeutet, dass der Charakter erschüttert, verängstigt oder in Panik ist.



Erschüttert: Erschütterte Charaktere erleiden einen Malus von - 2 auf Angriffs-, Rettungs-, Fertigkeits-und Attributswürfe.Verängstigt: Verängstigte Charaktere sind erschüttert und fliehen außerdem noch so schnell sie können vor dem Ursprung ihrer Furcht. Zumindest dürfen sie ihren Fluchtweg selbst auswählen. Abgesehen von dieser Bedingung können die Charaktere, wenn sie erst einmal außer Sicht- oder Hörreichweite der Quelle ihrer Furcht sind, machen, was sie wollen. Wirkt der Furchteffekt aber noch, müssen die Charaktere erneut fliehen, wenn sich der Ursprung ihrer Furcht wieder zeigt. Charaktere, die nicht in der Lage sind zu fliehen, können kämpfen (sind aber trotzdem erschüttert).



In Panik: In Panik geratene Charaktere sind erschüttert und fliehen so schnell wie möglich vor der Quelle ihrer Furcht, wobei sie alles fallen lassen, was sie in der Hand halten. Sie rennen vor der Quelle ihrer Furcht weg und können nicht selbst bestimmen, wohin sie laufen. Sie fliehen vor allen Gefahren, die sich ihnen in den Weg stellen. Wenn sie erst einmal außer Sicht-oder Hörreichweite der Quelle ihre Furcht sind, können die panischen Charaktere machen, was sie wollen. Werden sie am Fliehen gehindert, kauern sie sich zusammen.



Die Furcht steigt an: Furchteffekte sind kumulativ. Ein erschütterter Charakter, der erneut erschüttert wird, wird verängstigt, und ein erschütterter Charakter, der verängstigt wird, gerät in Panik. Ein verängstigter Charakter, der erschüttert oder verängstigt wird, gerät stattdessen in Panik.